Girokonto kündigen per Internet

vom 04.11.2007, 15:35 Uhr

Ich habe mein Konto per Internet und per Bankschalter. Bei meiner Bank wurde das gleich so gemacht. Ich habe mein Konto erst am Schalter eröffnet und dann später auch online gestellt. So habe ich die Möglichkeit beides zu nutzen. Wenn ich es doch einmal kündigen will, reicht eigentlich die Sache online zu tun, da die es in der Bank dann sofort erfahren. Bisher wurde alles was ich online getätigt habe auch sofort bearbeitet. Wichtig ist für mich, dass mir beide Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Kündigung kann man mit Sicherheit auch per EMail machen, aber interessant wird es wenn die Bank sich dumm oder stumm stellt. Denn dann ist man in der Beweislast. Daher ist die Kündigung am besten durch die Post zu machen. Per Einschreiben Rückschein am besten, dann ist es sicher.

» peter45 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »


peter45 hat geschrieben:die Kündigung kann man mit Sicherheit auch per EMail machen, aber interessant wird es wenn die Bank sich dumm oder stumm stellt. Denn dann ist man in der Beweislast. Daher ist die Kündigung am besten durch die Post zu machen. Per Einschreiben Rückschein am besten, dann ist es sicher.

Da verweis ich doch gerne mal auf diesen Beitrag hier: Das Einschreiben - Vorzüge und Nachteile. Da steht nochmal, dass es eben keine Sicherheiten gibt, wenn man etwas per Einschreiben versendet.

Wenn man jedoch sein Konto bei einer ganz normalen Bank hat, dann kann man auch direkt vorbei gehen und das Konto kündigen, das sollte für die meisten das kleinste Problem darstellen. Auch nach einem Umzug stellt das meist gar kein Problem dar, da es, so lange es keine regionale Bank ist, immer auch Filialen in anderen Städten gibt, in denen man das Konto auch kündigen kann, zumindest war das damals bei mir kein Problem.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auch in der Filiale anrufen und mich nach dem günstigsten Vorgehen erkundigen. Online-Kündigen halte ich für unwahrscheinlich, da es sich bei der Sparkasse nicht gerade um eine reine Online-Bank handelt. Hast du schon ein neues Konto? Einige Banken bieten an, das Kündigen des alten Kontos zu übernehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schreibe eine schriftliche Kündigung und schicke sie dorthin, fertig, wo ist das Problem? Hinfahre musste garantiert nicht, das wäre ja Horror. Eigentlich müsstest die Kündigung sogar in einer Sparkasse in deinem Ort abgeben können und bearbeiten lassen. Ist ja ein Unternehmen.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Sparkassenmitarbeiter, kann ich dir folgendes sagen: Das Konto kannst du jederzeit ohne Wahrung von Fristen kostenlos auflösen ( ist Gesetz). Eine Onlineauflösung ist nicht möglich, dass der Kontoinhaber legitimiert werden muss. Die einfachste Möglichkeit ist es, dass du auf die nächste Sparkasse um deine Ecke gehst und lässt von dort aus das Konto einziehen. Funktioniert ganz unproblematisch und du sparst auch noch das Porto. Außerdem hast du dann einen Ansprechpartner, falls etwas schiefgeht.

» hurgh » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Oder noch eine ganz andere Möglichkeit. Da du ja vorhast die Bank zu wechseln, eröffnest du einfach bei deiner neuen Bank ein Konto. Dann hast du meines Wissens nach mehrere Möglichkeiten:

- du lässt von deiner neuen Bank den Kredit ablösen und deine Zahlungseingänge auf dein neues Konto laufen

- du richtest auf deinem neuen Konto einen Dauerauftrag ein, um die Rate für deinen Kredit auf dem alten Konto zu decken

- eventuell regelt das Ganze auch deine neue Bank

Letzteres war bei mir zumindest der Fall. Habe neues Konto eröffnet und den Rest hat meine Bankfrau geregelt. habe nur mein Gehalt auf das neue Konto überweisen lassen und fertig. Gegebenenfalls musst du halt deine eingerichteten Daueraufträge ändern, aber das sollte wohl das kleinste Problem sein.

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^