IE6 bald nicht mehr der meist genutze Browser in Deutschland

vom 02.11.2007, 21:19 Uhr

Laut einer öffentlich gemachten Langzeitstudie von Webtrekk benutzen momentan 41,15% der User Internet Explorer 6, 25,23% den Internet Explorer 7 und 27,08% den Mozilla/Firefox als Browser. Im Vergleich zum 2. Quartal hat der Internet Explorer 2% der User verloren; die Anteile bei Internet Explorer 7 und Mozilla/Firefox stiegen dagegen um 2% und 1%.
Leider kann man solchen Ergebnisse von Webanalysen nicht ganz vertrauen, denn Werbeblocker, die man bei Mozilla/Firefox installieren kann (Adblock), können die Ergebnisse zu Gunsten von Internet Explorer verfälschen. Diese Werbefilter blocken meistens solche Trackerdienste wie Webtrekk.
Ich glaube auch, dass es viel mehr User mit Mozilla/Firefox als Browser gibt.
Die Ergebnisse mit Diagrammen findet man hier

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke dass die Vorteile von Mozilla Firefox auf der Hand liegen: mehr Sicherheit und die Möglichkeit Addons zu installieren. Deshalb hoffe ich dass bald mehr den Firefox nutzen, Schade, dass man, wenn man Windows auf dem PC hat den Internetexplorer nicht löschen kann :lol:

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wär ne tolle Sache!
Am besten wärs ihn gar nicht mehr zu verbreiten (Hi Bill, translate this with Google!)

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze auch schon länger Firefox und bin damit sehr zufrieden. Aber ich denke, dass es sich nicht so schnell ändern wird. Viele Leute haben sich an den Internet Explorer gewöhnt und steigen nur ungerne auf einen anderer Browser um. Ich glaube das betrifft vorallem ältere Meschen, die sowieso Probleme haben schnell mit neuen Programmen klar zu kommen.
Meine Mutter hat sehr lange gebraucht, sich auf das Office 2003 umzustellen; das lag vorallem daran, dass da die Symbole ganz anders waren und bestimmte Funktionen woanders zu finden waren.

» Evrytimeidie » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich finde din IE6 jetzt auch nicht grade toll. Mozilla hat viel mehr Vorteile und lädt viel schneller bei mir etc. Außerdem finde ich den auch vom Design her besser! Also ich denke auch das IE6 bald viel weniger genutzt wird als andere Explorer wie Mozilla oder Netscape! Mozilla ist aber mein absoluter Favorit, nutze ich seit 2 Jahren und bin vollkommen zufrieden damit.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Internet Explorer 6 wird doch nur genutzt,weil es bei Windwos XP dabei war.Ich denke,die Leute die noch den Internet Explorer nutzen die kennen Firefox nicht oder arbeiten bei Microsoft :D.Duch den Internet Explorer 7 hat sich das allerdings etwas geändert.Das Design ist um einiges schicker,desweiteren ist er natürlich auch um einiges praktischer.
Mozilla Firefox ist für mich der Standart Browser,da er einfach zu bedienen ist,schick ist und vorallem Addons nutzen kann.Ich persönlich nutze sehr viele nützliche addons und habe sogar mein Design geändert.
Mein Geheimfavorit ist "Opera",is´t einfach sehr schlicht,aber trotzdem gut zu bedienen.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Verwunderlich ist es nicht, allerdings hat sich die Verbreitung von Firefox ja inzwischen sehr stark verlangsamt. Ich denke auch nicht, dass der Firefox so gut er auch ist in den nächsten Jahren den Firefox verdrängen kann.
Gerade im professionellen Bereich ist der Internet Explorer noch sehr stark und wird es wohl auch noch länger bleiben. Allein schon deshalb, weil viele Firmen gegenüber Open-Source-Software sehr skeptisch sind bzw. der IE eben seinen Dienst verrichtet und keine besonderen Funktionen nötig sind.
Im Privatbereich dürfte der Firefox inzwischen mindestens genauso stark oder stärker vertreten sein als der Internet Explorer.

Ich selbst nutze schon den Firefox Browser schon seit seinen Anfangstagen und würde auch auf keinen Fall mehr wechseln wollen! Allein schon die Anpassungsmöglichkeiten durch die Add-Ons sind genial! Außerdem hat IE7 meiner Erfahrung nach mehr mit Abstürzen und Darstellungsfehlern bei Internetseiten zu kämpfen. Außerdem finde ich den IE7 von der Bedienung her einfach nur mies, weil nicht intuitiv. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Ich bleibe bei einer Kombination aus Firefox und IE6 als Notreserve, falls Firefox mal mit einer Webseite nicht ganz klarkommt (ist selten, kommt aber doch vor).

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jenna hat geschrieben:Ich denke dass die Vorteile von Mozilla Firefox auf der Hand liegen: mehr Sicherheit und die Möglichkeit Addons zu installieren. Deshalb hoffe ich dass bald mehr den Firefox nutzen, Schade, dass man, wenn man Windows auf dem PC hat den Internetexplorer nicht löschen kann :lol:


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Zumahl der IE7 (zumindest bei mir) dauernd abstürzt. Mozilla Firefox for ever! Naja und Opera ist auch nicht schlecht. ;D

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Phantomlord hat geschrieben:Verwunderlich ist es nicht, allerdings hat sich die Verbreitung von Firefox ja inzwischen sehr stark verlangsamt. Ich denke auch nicht, dass der Firefox so gut er auch ist in den nächsten Jahren den Firefox verdrängen kann.


Genau daher möchte ich erfahren wer fürs Internet den IE nutzt. Das geht garnicht! Sollte ein Talkteria User damit unterwegs sein, bin ich doch seehr enttäuscht.

Es gilt noch Aufklärungsarbeit zu leisten. Am besten beim Kumpel, usw. die Maus packen und mozilla.org eintippen :wink:

Phantomlord hat geschrieben:Gerade im professionellen Bereich ist der Internet Explorer noch sehr stark und wird es wohl auch noch länger bleiben. Allein schon deshalb, weil viele Firmen gegenüber Open-Source-Software sehr skeptisch sind bzw. der IE eben seinen Dienst verrichtet und keine besonderen Funktionen nötig sind.
Im Privatbereich dürfte der Firefox inzwischen mindestens genauso stark oder stärker vertreten sein als der Internet Explorer.


Das ist leider richtig. Viele browserbasierte Unternehmenslösungen sind für den Internet Explorer entwickelt worden und nutzen Active X intensiv oder diverse PlugIns. Sicherlich liegt auch viel daran dass manche der grossen Unternehmen mit Microsoft mit Wartungs- und Supportverträgen haben. Es ist aber dennoch kein "Problem", da sich immer stärker Intranets zu Extranets ausbreiten und da wieder die Browseroptimierung und die Webstandards im Vordergrund stehen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich benütze Wyzo es hat auch ein Intigrierten Torrent, also ladet torrent Daten Runter. IE habe ich aufgehört zu benützen seit Wyzo rausgekommen ist. Und bei IE stürtzt bei mir wenn ich auf Talkteria gehe der Internet Explover ab.
Wyzo läuft auf dem Kernel von Firefox, darum ist es auch sicher. Es wurde vieles verbessert wenn ihr es mal benüzt wird ihr es Bemerken. Leider ist es auf Englisch.

Es hat auch einen Wortkorrigierer so wie mei MS Word nur das der englisch ist. Also wer viel mit Englisch zu tun hat kann dies ja benützen.

Wyzo empfehle ich euch allen.

Mit freundlichen Grüßen

Bandi

» Bandi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^