Was zu Weihnachten essen?

vom 02.11.2007, 19:26 Uhr

Also an Heilig Abend gibts bei uns traditionell Saitenwürstchen mit Kartoffelsalat, also was ganz bescheidenes. Schließlich soll das ja auch ein angenehmer abend für ALLE werden, nicht das man dann doch wieder die Hälfte des Abends in der Küche steht und kocht/abwäscht.

Für die Feiertage haben wir noch nicht so viel geplant, aber es wird wohl einen leckeren Braten geben , mal schauen. Früher hatte ich als Kind eh nie Lust auf viel Essen an heilig Abend, schließlich wollte ich ja lieber Geschenke auspacken.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



Also ich habs am liebsten traditionell mit Pute auf dem Tisch und dann reinhauen wie nichts. Klöse / Rotkraut o.ä. dazu und ich bin vollstens zufrieden. Wird auch dieses Jahr wieder ein Wettessen für mich sein; werde sicherlich die 3 Weihnachts"tage" zunehmen wie sonstwas. Aber naja, muss mal sein. :-D

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja bald ist es wieder soweit und Weihnachten nähert sich immer mehr und somit natürlich auch wieder die Überlegung, was man zu Essen macht. Wir haben auch noch zwei Kinder im Alter von 6 und 11 Jahren, also möchte ich sie auch nicht unnötig lange mit dem Essen aufhalten, denn die werden eh so aufgeregt sein, das sie kaum etwas herunter bekommen und warum sollte ich mich dann also am Heiligabend stundenlang in die Küche stellen, wenn eh kaum einer was isst?

Bei meinen Eltern gab es früher immer Kartoffel- und Nudelsalat und dazu Frikadellen und kleine Schnitzel und das konnte man dann ja auch später, also nach der Bescherung nochmal essen, falls noch jemand hungrig war. Ich denke, das es auch eine gute Lösung für uns sein wird, denn erstens kann ich das schon einen Tag vorher in Ruhe vorbereiten und habe dann auch am Heiligabend nicht so einen Stress in der Küche. Da wir dieses Jahr am Heiligabend auch keinen Besuch erwarten aus der Familie finde ich, reicht das Menü auch vollkommen aus. Zur Not kann man es dann am ersten Weihnachtstag auch noch essen, bevor man dann mit der Besucherei bei den anderen Familienmitgliedern anfängt, denn da ist es bei uns dann auch immer zeitlich sehr eng, so das wir dann auch gar nicht richtig zum Kochen kommen würden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ach ja, Weihnachten nähert sich schon wieder mit großen Schritten. Ist doch gerade erst der Sommer vorbei. Aber bei uns gibt es zu Weihnachten meistens das Selbe. Am 24. Dezember gibt es bei uns Raclette. Wir essen das sehr gerne und hier muss niemand erst mal stundenlang am Herd stehen. Es ist für uns das einfachste. Es wird einfach alles hergerichtet und fertig. Alle sitzen gemütlich am Tisch und jeder brät sich das was er gerne mag.

Am ersten Weihnachtstag sind wir immer bei meinen Eltern eingeladen und dort gibt es auch hin und wieder Raclette, Cordon bleu oder was meiner Mutter sonst noch so einfällt. Aber im Prinzip auch etwas das schnell geht. Keiner steht gerne lange in der Küche, das ist einfach so und es geht auch schnell und lecker. Und am zweiten Weihnachtstag ist dann der erste Tag wo wir wieder alleine sind und hier gibt es bei uns meistens Fisch. Immer unterschiedlich, was uns gerade einfällt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir gibt es zu Weihnachten nichts Besonderes, da das für mich im Grunde genommen Tage wie jede anderen auch sind. Falls mal jemand zu Besuch kommt, gibt es schon etwas mehr als einen einfachen Salat, Fleisch sucht man aber natürlich vergeblich. Würde es prinzipiell Fleisch geben, würde ich aber niemals einen Gänsebraten anbieten, auch wenn es natürlich Gänse aus akzeptabler Haltung gibt. Die gestopften Foltertiere, die man im Supermarkt kaufen kann, kann man schließlich nicht kaufen. Da gibt es sicher bessere Alternativen, vielleicht sogar das von dir vorgeschlagene Lamm.

Ich könnte mir für Weihnachten, sofern eben jemand da ist, als Vorspeise diverse Kleinigkeiten auf Salat vorstellen. Kleine Käsebällchen oder Falafel fallen mir spontan ein, obwohl das nichts Besonderes ist. Es gibt sicher tausende von kleinen Leckereien, mit denen man einen Salat schön aufpeppen kann. Als Hauptgang kann ich mir sowohl ein Gericht mit Reis und Gemüse vorstellen als auch Pasta. Das müssen dann ja nicht irgendwelche einfachen Fertignudeln aus dem Supermarkt sein, sondern man kann auch Nudeln mit einer tollen Füllung selbst herstellen und dazu ein oder zwei leckere Saucen anbieten. Am liebsten mag ich es eigentlich, wenn man mehr Auswahl hat. Falls genug Leute da wären, würde ich eine Art von Buffet favorisieren, das ja auch warme Speisen beinhalten kann. Am liebsten wäre es mir, wenn es verschiedene vegetarische Leckereien aus unterschiedlichen Ländern geben würde. Zum Nachtisch mag ich persönlich am liebsten Süßkram. Somit gäbe es für mich wohl Eis mit verschiedenen Früchten, Schokosplittern und Sahne.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns wird es Heilig Abend Kartoffelsalat mit Wiener und Weißwürstchen geben, und zum Nachtisch werde ich vielleicht eine Götterspeise mit Vanillesoße zaubern. Das alles geht schnell und ist gut vor zu breiten. Was es dieses Jahr am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gibt, weiß ich noch gar nicht und wir sind darüber auch noch am diskutieren. Ich denke ein Tag wird es Rouladen mit Klößen/Kartoffeln und rote Betesalat geben. Aber der andere Tag, weiß ich noch gar nicht. Wir schwanken noch zwischen Gans oder irgendetwas mit Wild. Aber noch sind ja ein paar Tage Zeit um darüber zu diskutieren.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibts Heilig Abend entweder Karrtoffelsalat und Würstchen oder Nudelsalat mit Schnitzelchen. Da kochen wir nicht großartig rum, da wir mit den restlichen Weihnachtsvorbereitungen völlig ausgelastet sind. Am 1. und 2. Weihnachtstag geht es auf Verwandtenbesuche, dort gibt es meist Braten oder Gans mit Kroketten oder Klößen und Rotkohl. So haben wir das kochen gespart und können die Feiertage geniessen. :wink:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es immer am Heiligenabend Nudelsalat mit Bockwürstchen. Am ersten Weihnachtstag gibt es immer dass zu Essen, was meine Eltern kochen. Aber meistens ist das irgend ein Braten mit Klößen und Apfelrotkohl. Für das Dessert bin ich immer zuständig, aber was es gibt entscheide ich immer auf den letzten Drücker. Letztes Jahr war es zum Beispiel Eierlikörcreme und Rote Grütze. Am zweiten Weihnachtstag gibt es dann die Reste, weil wir immer zu viel kochen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^