Was zu Weihnachten essen?

vom 02.11.2007, 19:26 Uhr

Also so eine leckere Gans mit Knödeln und einem leckerem Gemüse ist ja auch schon sehr lecker, aber für 2 Personen? Fisch und Kartoffelsalat wäre mir einfach zu wenig, da für mich der 24.12. einfach der Festtag ist und da möchte ich was besonderes essen. Ich habe auch schon überlegt ein 3-Gängemenü zu machen und mir irgendwo ein leckeres Rezept dafür zu organisieren, einfach mal etwas besonderes kochen an Weihnachten, nichts Alltägliches wie sonst. Na mal schauen was ich so finde, ein wenig Zeit habe ich dann ja doch noch. :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaub ich muss wie die letzten 2 Jahre auch an allen drei Feiertagen arbeiten. D.h. am Heilig Abend gibts Burger King (natürlich auch eine Krone für uns), 1. Weihnachtsfeiertag dann Mc Donald und am 2. Weihnachtsfeiertag gehts dann zum Türken und dort gibts dann Döner ...

Früher als ich noch kleiner war, gab es an Heilig Abend immer Linseneintopf. Sol ja angeblich reich machen wenn man das isst am Heilig Abend, bei mir hat es bislang noch nicht gereicht :lol: An den Feiertagen gabs dann einmal noch Gans mit Knödel und Rotkraut und am anderen Tag Fisch oder Lamm. Da ich aber auch kein "Fleischfresser" bin, mochte ich das nie besonders und hab mich an Brot mit Käse gehalten.
Wüsste auch nicht wenn ich widererwarten nicht arbeiten muss, was sich lohnt für 1-2 Personen zu machen und nicht gleich ein riesen Aufwand mit kochen und am Ende mit einem Berg voll Abwasch wird.

Da müsste es einen Menüservice an Heilig Abend geben, der fertig gekochtes Lecker 3 Gänge Menü heimbringt und man am Ende keinen Abwaschberg hat oder noch so viel vom Essen übrig bleibt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Muss an Heiligabend bis 16:00 Uhr arbeiten also Bockwurst mit Brötchen und Senf auf Arbeit und danach mit meiner Freundin nach McDonalds oder Burger King. Danach zuhause Geschenke auspacken. Am ersten Weihnachtsfeiertag zu meinen oder Ihren Eltern und vollstopfen lassen noch mehr Geschenke bekommen. Am 26.12. heißt es dann zuhause ausruhen und am 27.12. Geschenke umtauschen :D

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns gibt es immer eine Passtet die ist gefüllt mit Hühnerfrikassee und dazu gibt es Reis und Orangensaft.Das ist das Leckerste was es gibt :wink:

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Heiligabend gibt es bei uns schon immer Kartoffelsalat und Würstchen. Am ersten Feiertag einen leckeren Braten, am zweiten Feiertag die Reste und bei Bedarf noch mal frischen Braten. Beim Braten handelt es sich meist um eine Gans oder eine Ente, aber auch Kaninchen dürfen in den Bräter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wir machen zu Weihnachten immer Knödel mit Braten Rotkraut und Soße:Das ist so traditionell bei uns und schmeckt verdammt lecker.Manchmal gibts auch noch Spätzle dazu.Am 25.12 essen wir meist noch das was davor übrig ist und am 26.12 gehen wir dann mit der ganzen Verwandtschaften branchen.Jedes Jahr gehen wir woanders hin.Ich frage mich schon wo wir dieses Jahr hin gehen.Freue mich schon drauf und ihr ? :D

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gab es zu Hause immer Kartoffel- und Nudelsalat mit Schlesischer Wurst und Putenschnitzel am Hl. Abend. An den Feiertagen wurde dann die Gans, wahlweise die Ente aufgefahren. Diese Tradition möchte ich nicht wirklich fortsetzen.

Wir sind am Hl. Abend eingeladen und wie es da essenstechnisch ausschaut, weiss ich noch nicht. Wenn ich darf, werde ich mich dann aber um den Nachtisch kümmern.
An den Feiertagen selbst werden wir wohl auch unterwegs sein, so dass ich nicht kochen muss/ werde. Und wenn, reicht auch 'ne Stulle...

Letztes Jahr hatten wir zu Zweit den Hl. Abend verbracht. Da gab es dann selbstgemachten Tortellinisalat und "Zwiebelschnitzel". Davor das Jahr waren wir bei meinem Vater, wieder der obligatorische Kartoffelsalat und Würstchen. An den Festtagen waren wir dann bei meinen Schwiegereltern in spe bzw. zu Hause. Bei den Eltern meines Freundes gab es übrigens Raclette, was ich für so etwas richtig klasse finde. Ich möchte einfach von dem fettigen Zeug weg, wie ich es von zu Hause kannte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns gibt es Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen und die Weihnachtstage Ente mit Rotkohl und Klöße oder Kartoffeln.Dazu ein Dessert.War schon zu meiner Kinderzeit so und wird wohl auch so bleiben

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also direkt an Heiligabend gibt es bei uns entweder Fleisch-Fondue, mit vielen leckeren Soßen und Beilagen, oder wir holen nur so schnuckeliges Zeug aus der Feinkostabteilung. Lachs, Krabben, Geflügelsalat und solche kleinen Leckereien eben. Ich steh auch total auf Knoblauchbaguette!

Am zweiten Weihnachtsfeiertag trifft sich bei uns immer die ganze Familie, also inklusive Oma, Opa, Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins, zum traditionellen Weihnachtsessen. Da gehen wir dann in eine bayrische Wirtschaft und essen Ente oder Gans. Das ist schon seit Jahren so und der Tag wird auch immer für die Familie freigehalten.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gibts bei uns eigentlich nichts besonderes. Die Reste von Heiligabend eben und außerdem muss man sich auch mal vom Futtern erholen :D

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner Oma, wo wir jedes Jahr feiern, gibt es seit ich auf der Welt bin und sicher auhc schon ne ganze Ecke länger immer schlesische Bratwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut. Meine Eltern bestellen sich dann meist von den Würstchen nochmal 15 Stück glaub ich, einfach weil es diese Wurst nur kurz vor Weihnachten bei diesem Metzger gibt. Wenn es dann im Jahr diese Bratwürstchen gibt (stilecht mit Kartoffelpüree und Sauerkraut und man dann fragt was sie essen, heißt es "Bei uns ist heute Weihnachten". Normal gibts nichts zum Nachtisch, oder mal nen Eis, aber dieses Jahr bringe ich eine Zitronencreme mit die exakt so schmeckt wie die die Oma früher immer gemacht hat und an deren Rezept sie sich leider nicht mehr erinnern kann ;)

Am 25. sind mein Freund und ich sicher wieder bei seinen Eltern eingeladen, aber was es da gibt, keine Ahnung.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^