Methode des Klarträumens
Klarträumen wird auch Luzides Träumen genannt, und meint die Fähigkeit seine eigenen Träume zu lenken und sich morgens daran erinnern zu können. Bei einem normalen Traum kann mit nichts beeinflussen. Das bewusste Träumen ist dabei auch ein gutes Gegenmittel gegen Alpträume.
In einer Umfrage gaben 8% der Leute an, mehrmals die Woche klar zu träumen, 10% sagten, sie hätten diese Träume dreimal im Monat. Man kann das Klar träumen lernen mit verschiedenen Methoden, die zum Ziel haben das Wachbewusstsein dem Traumbewusstsein anzunähern. Wenn euch die Techniken interessieren befragt am besten mal Google denn hier alles zu erklären wäre sehr schwer und geschriebenen Artikel im Internet über das Klarträumen sind sehr informativ.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Klarträumen?Erinnert ihr euch regelmäßig an eure normalen Träume?
Hallo zusammen,
ich muß gestehen, ich höre den Begriff Klarträumen hier zum ersten Mal. Interessieren würde mich das schon, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Technik einfach zu erlernen ist. Dafür braucht man bestimmt einige Übung. Aber ich werde mal googeln.
Ich kann mich nur selten an meine Träume erinnern, vielleicht 5 x im Monat. Meistens wache ich auf mit dem Gefühl, etwas geträumt zu haben, kann mich aber überhaupt nicht daran erinnern wovon ich geträumt habe. Selten fällt es mir im Laufe des Tages ein. Daß ich morgens aufwache und sofort weiß was ich geträumt habe kommt nur vor, wenn ich direkt aus dem Traum gerissen werde.
Viele Grüße von
wölfchen
Ui, habe denn Bergriff jetzt auch zum ersten Mal gehört. Wenn sowas klappen sollte wäre es echt mal ne feine Sache, denn ich hasse diese
Alpträume. Und wenn man bestimmen kann, was man in der Nacht träumen will, ist das doch optimal.
Liebe Grüße NBGamer
Ich möchte Euch von meiner Erfahrung zum einem ähnlichen Thema berichten.
Ich stelle Euch erstmal die Frage:
Kann es sein, dass man sich detailiert ausmalen kann was irgendwann im Leben zutrifft?
Ich habe eine sehr freie Erziehung genossen und bin schon früh in Kontakt mit Esoterik gekommen. Ich halte vom Esoterik-Lifestyle seit jeher nicht besonders viel und berücksichtige nur manche Konzepte in meinen Überlegungen. Mir hat mal jemand gesagt, als ich sehr klein war, träume dir die Welt, wie du sie haben möchstest und so habe ich als kleiner Junge damit angefangen meine Idealzustände vorzustellen bzw. einfach zu planen und um Dinge zu überblicken.
Theorie: Man will irgendwann einem Pinguin in der Wüste begegnen, in Simbabwe, sonst nirgends.
Herangehensweise: Klarträumen/ Schönträumen, Alpträume ausschliessen und auch ein bisschen Tagträumen.
Zielanpeilung: Man stellt sich nun die Situation vor und baut sie stetig aus, als wäre es präzisionsarbeit.
Ergebnis: Man erhalte die Situation Pinguin in Simbabwe.
Ich war Kind und irgendwann war ich ein Teenager and alles wurde wahr, dann wurde ich erwachsen und alles ist so, wie ich es mir vorgestellt habe! Das ist meine Methode um die Zukunft zu kontrollieren - im Prinzip einfach an übermorgen Denken lol.
Ich habe Dinge erlebt, Leute getroffen, Lebensstil wiederbekommen und alle meine bisherigen Ziele erreicht (so zum Beispiel auch die Traumfrau, obwohl nach einer Weile übliches Ende zwecks Freiheitswiedergewinnung). Dabei habe ich aber meistens keinen grossen Einfluss auf mein Schicksal ausgeübt. Die Träume liefen mir real über den Weg und kamen bewusst auf mich zu, als wäre es eine Packetzustellung, Order & Receive!
So habe ich alles bekommen was ich wollte. Klingt unglaublich oder? Ob es für jeden Machbar ist sei dahingestellt. Ob es wissenschaftlich belegbar ist spielt für mich keine Rolle, angesichts der fortschreitenden Forschung. Mir ist es passiert und für mich ist es eine Institution. Ob und wie das Möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich kann es hier nur schwer beschreiben, da zuviel Hintergrund dazugehört. Ich hoffe Ihr erkennt die Aussage:
Gesunder Glauben ist Trumpf! (damit meine ich nichts christliches, o.ä.)
Also ich habe schon ein paare erste Erfahrungen mit dem Klarträumen.
Ich hatte vor einiger Zeit davon in einem Bericht bei Welt der Wunder gehört und mich daraufhin im Internet ausführlich darüber informiert. Nachdem sich anfänglich nur die Erinnerung an die Träume verbesserte habe ich es dann tatsächlich geschafft die Reality Checks auch im Traum anzuwenden und klar zu werden, also festzustellen, dass ich gerade träume, indem ich Dinge tue, die im Traum und in der Realität verschiedene Ergebnisse bringen (zB Finger zählen, im Traum geht das nicht richtig^^ ist eine witzige Erfahrung wenn das passiert).
Inzwischen hatte ich 2 "richtige" Klarträume, die aber immer relativ kurz ausfielen. Nachdem ich einige Male nach dem RC sofort aufwachte, habe ich es zweimal geschafft Gegenstände fliegen zu lassen.
Eine weitere altbekannte Methode ist es sich eine Wand in einer Farbe vorzustellen. Dabei muss man bei geschlossenen Augen eine Farbfläche in die Dunkelheit projizieren. Das klingt im Prinzip leicht, ist aber kaum vollständig zu schaffen da wir immer mit Gedankenbildern beschäftigt sind.
Am schwierigsten ist die Farbe Weiß. Schafft man es in jeder Ecke der Einbildung die volle Farbe zu erdenken hat man angeblich keine Alpträume mehr, kann detailierter denken und ganz nebenbei klarträumen.
Lasst Euch aber dabei nicht vom Eindruck verleiten es hinzubekommen. Am vollständigen Ergebnis sind schon sehr hohe IQs gescheitert.
Es hilft und ist ein optimales Geistestraining, auch wenn man nur ansatzweise zum Ziel kommt.
Also bei mir ist es ein wenig anders.
Ich schlafe sehr schlecht ein, warum weiss ich nicht. Aber ich habe bemerkt dass wenn ich den Fernseher einschalte, ich besser und vor allem schneller einschlafe.
Nunja, wenn ich dann morgens aufwache ist der Fernseher natürlich noch an (keine Lust den Timer zu stellen
)
Aber dann kurz vor dem Aufwachen, höre ich wohl unbewusst den Fernseher und die Leute in meinem Traum reden genau das selbe wie die im Fernseher. Und komischerweise ergibt das was ich hör und das was ich im Traum seh immer einen Sinn, sogar im Kontext zu dem was ich vorher träumte.
Wenn ich dann aufwache, check ich erstmal warum ich dann z.B. mit einem bekannten in einem Restaurant gegen die Kellner, obwohl wir grade noch was gegessen haben, plötzlich Krieg führen
(Weil im Fernsehn grade die Wiederholung vom gestrigen Kriegsfilm kam)
Alles bisschen verwirrend. Aber da spielt mir das Unterbewusstsein wohl einen Streich ^^
Brainsucker86 hat geschrieben:Also bei mir ist es ein wenig anders.
Ich schlafe sehr schlecht ein, warum weiss ich nicht. Aber ich habe bemerkt dass wenn ich den Fernseher einschalte, ich besser und vor allem schneller einschlafe.
Nunja, wenn ich dann morgens aufwache ist der Fernseher natürlich noch an (keine Lust den Timer zu stellen)
Aber dann kurz vor dem Aufwachen, höre ich wohl unbewusst den Fernseher und die Leute in meinem Traum reden genau das selbe wie die im Fernseher. Und komischerweise ergibt das was ich hör und das was ich im Traum seh
Hallo,
ich kann auch besser mit Fernseher einschlafen. Das übertönt mein Gedankenkarussell. Aber ich stelle den Timer so, dass er relativ bald nach dem zu erwartenden Einschlafen ausgeht, da ich ansonsten auch Alpträume bekomme, wenn dann später etwas zu '"Wildes" oder Lautes im Fernsehen kommt. Geht Dir das nicht so?
Zum eigentlichen Thema: Wenn ich wirklich schlimme Alpträume habe, komme ich an einen Punkt, an dem mir bewußt wird, dass ich träume und jetzt aufwachen muss. Ich kann meine Träume nicht steuern. Wahrscheinlich kommt deshalb auch die Order "Aufwachen!", weil mein Verstand weiß, dass er nichts ändern kann, also schickt er mich lieber raus aus dem Traum.
Es ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, wenn ich weiß, dass es nur ein Traum ist, dieser aber kein Stück von seinem Schrecken verliert und ich mich mit aller Kraft aus dem Schlaf kämpfen muss, weil der Traum trotz des besseren Wissens nach wie vor eine Art Realität in dem Moment ist.
Viele Grüße vom
regentrudchen
hi,
ich hatte mir mal eine zeit lang den Radio Wecker immer um 1Uhr gestellt, also so in der tiefschlafphase. Wenn der dann an ging, habe ich auch immer irgendwas geträumt, das fand ich immer herrlich^^.
Doch als ich merkte wie unausgeschlafen ich wurde, habe ich den wecker dann doch wieder normal gestellt
.
Naja, wenn ich einen Alptraum habe, merke ich das auch immer nach einer zeit, und dann komme ich meistens auch ins klarträumen. Einmal stab mein Vater im Traum, und ich war voll fertig, doch dann ist mir aufgefallen, das die anderen garnicht traurig waren, und da viel der Groschen,d as alles nur ein Traum ist, und ich konnte mich vollkommen frei bewegen. Ich habe den anderen erzählt, und breit erklärt das das hier nur ein Traum sei, und mein Vater in wirklichkeit noch leben würde etc.
Wenn ich jedoch nicht ins Klarträumen kommen, zumindestens nicht so richtig, habe ich eine technik für mich Entwickelt mich selber aus den Träumen rauzureißen.
Du musst versuchen in dem Traum deine Augen zu schließen, sie richtig feste zuzudrücken, und sie dann mit aller Wucht wieder aufreißen. Ich weiß nicht warum, aber das überträgt sich dann auch immer auf mich, und ich liege Wach im Bett. Das hat mir schon wirklich viele schlimmer erwachen erspart
.
Klarträumen würde ich auch gerne können, nur ist mir das viel viel zu umständlich das anzueignen. Ich habe sogar von Menschen gehört, die durch das Klarträumen gelernt haben. Eine hat so ihren Doktortitel irgendwie erlernt, indem sie den Stoff den sie am Tag gelernt hat, im Traum noch mal durchgegangen ist. Und ein anderer hat Kampftechniken im Schlaf erlernt, indem er die Bewegungen die man brauchte immer und immer wieder durchgegangen ist.
Da kann man nicht noch mal sagen, das Schlafen vergeudetet Zeit ist.
mfg
thumper
Ich kann mich zum Glück meist an mindestens einen Traum pro Nacht erinnern. Der Extremfall war, als ich mich mal etwa eine Woche lang an 3-4 verschiedene Träume pro Nacht erinnern konnte. Ich nehme mal an, dass ich da einen sehr leichten Schlaf hatte und immer mal halb aufgewacht bin. Denn eigentlich kann man sich ja angeblich (wenn überhaupt) nur an den letzten Traum vor dem Aufwachen erinnern.
Klarträume habe ich dagegen nur sehr selten. Zweimal hab ich gemerkt, dass ich nur träume und bin dann sofort aufgewacht. Einmal war ich noch zu ein paar kleineren Handlungen/Entscheidungen fähig. Und in dem letzten Klartraum, den ich hatte wusste ich zwar, dass ich träume, hab aber nicht allzu sehr in den Handlungsbogen eingegriffen (nur hier und da ein bißchen) - dafür bin ich auch nicht gleich aufgewacht, sondern der Traum ging erstaunlich lange.
Bewusst trainiert hab ich das allerdings nicht. Eigentlich hab ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis meine Träume zu lenken. Es ist mal ganz nett wenn man es durch Zufall mal merkt aber mehr auch nicht. Ansonsten lasse ich mich gerne einfach darauf ein, dass mein Hirn mir in Form von Träumen mitteilt, was mich gerade so unterschwellig beschäftigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8673.html