Methode des Klarträumens

vom 01.11.2007, 21:13 Uhr

Habt ihr Erfahrungen mit dem Klarträumen?

Umfrage endete am 06.11.2007, 21:13
Ja
7
58%
Nein
5
42%

Abstimmungen insgesamt : 12

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Klärträumen, dass man sich erstens an den Traum erinnert und während dem Traum auch aktiv eingreifen kann. Aber was ist daran so außergewöhnlich? Ich kann mich fast immer an meinen Traum erinnern, wenn er einigermaßen interessant war und ich kann auch während dem träumen mein Tun und Handeln selber beeinflußen, also ich sehe keinen Film von mir, sondern es spielt sich in der Ich-Perspektive ab.

In den meisten Träumen weiß ich auch ganz genau, dass ich gerade träume, aber wache dennoch nicht auf. Also trau ich mich auch mal vom Hochhaus zu springen, weil ich genau weiß, dass es nur ein Traum ist.

Mir ist nur ein Rätsel, wie man das lernen kann oder wirklich aktiv hinzuführen kann, denn schließlich sucht man sich ja nicht aus, was man träumt. Ich habe das schon ein paar Mal versucht, aber ich habe es niemals geschafft ein Rennfahrer zu werden.:lol:

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Den Begriff Klarträumen habe ich auch noch nie gehört. Und das man klare Träume erlernen kann ist mir auch neu. Ich erinner mich selten noch an Träume. Das heisst, wenn ich aufwache habe ich das Gefühl mich genau zu erinnern und wenn ich es dann meinem Mann erzählen will oder selber noch mal drüber nachdenken will, dann ist der Traum auf einmal weg, als wenn er nie dagewesen ist oder es sind nur noch einzelne Brocken, wo ich mich dran erinnern kann. An eine ganze Traumabfolge kann ich mich äusserst selten erinnern und wenn, dann sind es meist keine sehr guten Träume.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man erlernen kann in einen Traum einzugreifen um ihn zu lenken. Denn Träumen passiert doch aus dem Unterbewußtsein. Und das Unterbewußtsein lässt sich meines Erachtens nicht steuern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi,
Den Begriff Klarträumen höre ich auch zum ersten Mal. Ich träume regelmäßig und erinnere mich meist immer daran, was ich geträumt habe. Ich führe bei besonders wahnwitzigen oder schönen Träumen dann auch ein Traumtagebuch, weil ich finde dass das irgendwie auch schöne Erinnerungen sein können.

Klarträumen höre ich wie gesagt zum ersten Mal und ich stelle es mir schwierig vor seine Träume in die von mir gewünschten Bahnen zu lenken. Das Gehirn verarbeitet beim Träumen ja die Geschehnisse des Tages, beschäftigt sich mit unterbewussten Wünschen und Ängsten und ist also äusserst aktiv während der Traumphasen. Dass ich dennoch so viel Einfluss ausüben könnte und diese Prozesse in geregelte Bahnen lenken könnte, finde ich faszinierend.

Das einzige was ich tatsächlich schaffe, ist, bei Albträumen, die selten aber doch vorkommen, aufzuwachen. Also mich selbst vom Traum zu wecken. Ich weiß nicht wie ich das mache, aber irgendwie schaffe ich es, mir selbst zu sagen ich muss aufwachen. Das hat bis dato immer geklappt sodass ich immer kurz bevor der Traum wirklich übel werden würde, aufgewacht bin. Da ich -wenn ich schlecht Träume. immer den selben Traum habe, weiß ich wie er enden würde, würde ich ihn ganz "durchträumen". Irgendwann habe ich dann angefangen mich selbst zu wecken und seitdem musste ich ihn nie mehr zu Ende träumen. Sehr verrückt :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bis vor zwei Tagen noch nichts von diesen Klarträumen gewusst. Allerdings bin ich durch ein anderes Forum darauf gestoßen und bin jetzt auch in einer "Klarträumercommunity" aktiv. In diesem Forum gibt es verschieden Tipps und auch Anleitungen zum klar träumen. Ich lese jetzt schon seit zwei Tagen, probiere ein paar Sachen aus und muss schon sagen, dass es ein sehr interessantes Thema ist.

Beim Klar träumen geht es ja darum, dass man sich bewusst wird, dass man träumt und das man den Traum dann verändert und sich in der Traumwelt wohlfühlt. Das hört sich alles sehr extrem an und ich muss auch sagen, dass ich daran am Anfang nicht so geglaubt habe. Allerdings hatte ich in der zweiten Nacht schon einen kleinen Erfolg und muss sagen, dass klar träumen etwas sehr Schönes sein kann.

Ich habe mir vorgenommen, dass ich ein Traumtagebuch schreibe. Das heißt also, dass ich meine Träume aufschreibe und das macht man dafür, damit man sich noch mehr an die eigenen Träume erinnert. Außerdem ist es so, dass ich mich am Tag öfters Mal frage, ob ich jetzt in einem Traum bin oder nicht. Also ich mache dann sogenannte "Reality Checks". Das heißt, dass ich kontrolliere, ob ich jetzt träume oder nicht. Dafür kann man zum Beispiel in einen Spiegel gucken. Wenn man sich nicht sieht oder nur verschwommen, dann ist man in einem Traum. Wenn man sich sieht, dann ist man natürlich nicht in einem Traum. Dann gibt es noch den Check, ob man durch geschlossenen Mund und Nase atmen kann.

Mein erster Erfolg war gestern Nacht und es war so, dass ich gemerkt habe, dass ich träume und konnte auch einen Reality Check machen. Dieser viel positiv auf und dann bin ich aufgewacht, da ich darüber sehr glücklich war. Wenn die Gefühle mit einem durchdrehen, dann wird man aus dem Traum geworfen und wacht auf. Ich möchte das auf jeden Fall noch weiter durchziehen und bin auch für jede Frage offen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge