Harry Potter Lexikon

vom 01.11.2007, 21:01 Uhr

Manch ein Fan will es aber höchstwahrscheinlich wird es kein Harry Potter Lexikon geben – zumindest vorläufig nicht wenn es nach Joanne K. Rowling geht. Sie reichte erst vor kurzem mit Warner Bros. in den USA Klage gegen eine geplante Veröffentlichung eines solchen Werkes des amerikanischen Verlages RDR Books ein. Rowling sieht hierin ihre Urheberrechte verletzt.

Für das Buch soll bislang übrigens Steve Vander Ark verantwortlich sein, der auch schon ein umfangreiches Internetlexikon zum Thema Harry Potter zusammenstellte. Seitens des Verlages argumentiert man allerdings, dass man jedes Recht habe so ein Buch zu verlegen, es soll pünktlich zu Weihnachten im Dezember diesen Jahres in Großbritannien erscheinen und Rowling selbst lobte auf ihrer Website das Internetlexikon von Steve Vander Ark.

Joanne K Rowling arbeite derzeit selbst an einer Potter Enzyklopädie und wünsche daher keine „Begleitbücher“. Die Erlöse aus dem Verkauf dieser sollen übrigens wohltägigen Zwecken gestiftet werden. Rowling sieht neben ihrem Werk daher auch die möglichen Erlöse hierfür gefährdet und nach ihrer Ansicht wird RDR Books wohl kaum diesem Zweck entgegenarbeiten.

Das man mit dem Hype um Harry Potter, der in den letzten Wehen zu liegen scheint, kräftig Geld machen will, ist ja so nichts unbekanntes. So soll vom hanser Verlag ebenfalls zu diesem Thema eine Veröffentlichung geplant sein namens „Hilfe für die Hufflepuffs“ und im Februar erscheinen – von dieser geplanten Veröffentlichung wisse aber laut einer offiziellen Stellungnahme Rowling nichts, so ihre Sprecherin.

Rowling plane übrigens, wie schon bekannt wurde, keine Fortsetzungen oder thematisch anknüpfenden Bücher mehr zu Harry Potter zu veröffentlichen, welches sie zur Milliardärin machte (bislang über 325 Millionen verkaufte Exemplare) und arbeite derzeit an einem handgeschriebenen Märchenband namens „The Tales of Beedle the Bard“ welches sie auch selbst von Hand illustrierte und das sie als wahre Schreibtherapie betrachtete um das Thema Harry Potter nach 17 Jahren beiseite legen zu können. Desweiteren arbeite sie derzeit an einem Kinderbuch, welches fast fertig sei.

Da fällt mir nur ein: Beedle the Bard? Deathly Hallows? Harry Potter? Aber wem hier böses schwant, der sei beruhigt, die Geschichten sollen weder von Harry Potter noch seinen Freunden handeln.

Insgesamt soll das Buch aber nicht verlegt werden, da es momentan nur sieben Einzelbände gebe, von denen einer versteigert werden und der Erlös Rowlings eigener Wohltätigkeitsstiftung zugute kommen soll. Ab einem Mindestgebot von 30.000 Pfund ist man übrigens bei Sotheby`s mit von der Partie. Die anderen Bände will Rowling verschenken. Das Kinderbuch soll jedoch bald verlegt werden, noch ist kein Name hierfür bekannt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der Witz bei der Sache ist ja, dass es schon einige Lexika gab; zumindest hierzulande. Ich zum Beispiel besitze das "Harry Potter ABC" von Friedhelm Schneidewind, das übrigens sehr viel seriöser ist, als sein Name verspricht. Es hat mir immer wieder während der Lektüre der über die Jahre verteilten Bände geholfen, wenn ich mal wieder das ein oder andere Detail vergessen hatte. Leider war es jetzt im siebten nicht mehr ganz so hilfreich, da dieser Band ja größtenteils auf den beiden vorherigen Bänden aufbaut und besagtes Lexikon nur die ersten vier Bände behandelt.

Alles in allem würde ich mir aber ein Harry-Potter-Lexikon von JKR auf jeden Fall kaufen, einfach um ab und zu nochmal einiges nachzuschlagen, was man "schon immer wissen wollte". :lol:

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »


Die Bücher habe ich zwar auch alle gelesen, aber ein Nachschlagewerk über Harry Potter, ob nun "offiziell" oder nicht, besitze ich nicht. Evtl. würde ich es mir aber nun noch einmal kaufen, wenn es so etwas gibt. Es sind doch einige Dinge, die ich auch vergessen habe, nicht verstanden habe oder die nur eine "Randnotiz" war.

Rowling überlegt ja derzeit, ob sie nicht doch eine Art Vorläufer zu Harry Potter schreiben soll. Vielleicht verbindet sie dann eine Art Lexikon damit. Das wäre nicht schlecht....

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo

Also ich würde mich auch über ein Lexikon über HArry POtter freuen das Joanne k.Rowling dann aber auch selbst schreiben sollte.Ich habe auch so ein Lexikon das Heißt von Alraune bis Zentauer aber das ist schon uralt und ich glaube da sind nur begriffe die im ersten-dritten vor kamen

Liebe Grüße Filou

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron