Erfahrungsberichte zu Ikea Family
Neulich gab es beim Ikea in der Nähe eine Promo Aktion zu Ikea Family, wenn man bei diesem Programm Mitglied wurde bekam man ein Handtuch geschenkt. Also habe ich es gemacht.
Die Vorteile von Ikea Family sind, dass es kostenlos ist, man verschiedene Angebote zu günstigeren Preisen bekommen kann, diverse Gewinnspiele und Einladungen zu Feiern bekommt. Außerdem erhält man Transportsicherheit von Ikea Artikeln auf dem Weg nach Hause. Per Mail kann man sich über aktuelle Angebote informieren lassen und es gibt ein Ikea Family Magazin. Ach und nicht zu vergessen: Es gibt Gratis Kaffee oder Kakao
Was haltet ihr davon? Seid ihr Mitglied oder plant es zu werden? Welche Erfahrungen habt ihr mit Ikea Family gemacht?
Ich bin seit Dezember 2007 IKEA Family-Mitglied, da ich mich damals zur Neueröffnung der IKEA-Filiale hier vor Ort dort neu angemeldet habe. Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es da sogar etwas zu gewinnen für neue Mitglieder zur Eröffnung, aber gewonnen habe ich leider nichts.
Da ich selber eher selten bei IKEA bin, habe ich bisher nicht soo viele Vorteile durch die IKEA-Family-Card gehabt. Dass ich selten bei IKEA bin, hängt ganz einfach damit zusammen, dass ich momentan einfach keine neuen Möbel brauche, da ich mich vor zwei Jahren erst noch komplett neu eingerichtet habe bei meinem Umzug und nur zu IKEA fahren zum stöbern und dann mit Sachen nach Hause kommen, die ich eigentlich nicht brauche, und die dann letztendlich nur irgendwo rumstehen, muss nun wirklich nicht sein; dazu fehlt mir die Zeit.
Alle angesprochenen Aktionen und Vorteile kenne ich soweit, bis auf eine: das IKEA-Family-Magazin. Das habe ich glaube ich bisher noch nicht erhalten. Wie sieht das genau aus und was beinhaltet es?
Wenn wir mal ehrlich sind, ist es zwar schön und gut und ein Bekannter von mir hat sogar die Family-Card mit Bezahlfunktion, aber letztendlich ist es doch auch wieder nur eine Masche um zum einen Adressen zu sammeln, die man für Werbung gebrauchen oder gar verkaufen kann und zum anderen werden dadurch die Kunden immer mal wieder in den Laden gelockt. Es gibt ja sehr oft per Mail einmal im Monat eine Info über eine Aktion für das IKEA-Haus vor Ort, also z.B. vergünstigtes Essen im Restaurant, Rabatte auf Kleinteile etc. Das velrockt viele dazu, dass man sich das abholen möchte, wiel es ja nun so günstig ist und wenn man ienmal da ist, geht man natürlich nochmal komplett durch und geht definitiv nicht mit leeren Händen nach Hause.
Ich nutze die Karte schon einige Jahre mittlerweile und finde sie gar nicht schlecht. Selbst wenn ich nur Kleinkram holen fahre, scanne ich an der Kasse die Karte. So ist mein Einkauf selbst bei Selbstverschuldung immer versichert und ich erhalte Ersatz.
Ab und zu nutze ich auch den Gratis-Kaffee, den man als Mitglied bei jedem Besuch genießen darf. Mir ist zwar klar, dass dieser keine Superqualität ist, aber er ist heiß, schmeckt nach Kaffee und macht wach.
Ich benutze ebenfalls die Ikea-Family Karte, aber die einfache ohne die Ratenzahlungsmöglichkeiten. Leider ist mir bisher öfters einmal ein Teilchen auf dem Weg nach Hause zu Bruch gegangen, bisher gab es bei solchen Fällen Dank meiner Karte keine Probleme.
Die Gewinnspiele und diese besonderen Angebote die ich durch diese Karte annehmen kann sind natürlich ein doppelter Pluspunkt. Solange das ganze sogar kostenlos von der Ikea angeboten wird, werde ich die Karte noch eine lange Zeit nutzen.
Ist auch ein schlauer Schachzug Marketing-Technisch gesehen, die Kundenbindung zur Ikea wird dadurch bis auf das Maximum gefördert. Ich würde der Ikea auch nicht untreu werden, schließlich bietet mir der größte Konkurrent der Schweden keinen vergleichbare Serviceleistung.
Alle angesprochenen Aktionen und Vorteile kenne ich soweit, bis auf eine: das IKEA-Family-Magazin. Das habe ich glaube ich bisher noch nicht erhalten. Wie sieht das genau aus und was beinhaltet es?
Dieses Magazin nennt sich genau Ikea Family Life Magazin. Dieses erscheint vier Mal im Jahr und man kann es aus seiner Ikea Filiale mitnehmen. Das aktuelle habe ich bei meiner Anmeldung gleich mitbekommen. Schlussendlich ist es ein Werbeheft. Es werden halt verschiedene Einrichtungsideen vorgestellt, somit die Ikea Produkte. Ich muss aber sagen, viele dieser Tipps und Ideen sind schon recht praktisch.
Ich selbst bin kein Ikea-Family Mitglied und werde es wohl auch nicht werden. Was ich sehr schade bei der ganzen Sache von Ikea finde, ist, dass es immer wieder Teile bei Ikea gibt, die auf dem Preisschild ganz oben "Ikea-Family Vorteil" oder so stehen haben und dann steht der Preis für Mitglieder extrem groß auf dem Aushänger. Der reguläre Preis steht dann eher klein und Abseits irgendwo in einer Ecke. Ich finde das schon ziemlich dreist, da doch die meisten Kunden nur den großen Preis sehen, auf den Rest gar nicht achten und es einfach mitnehmen. Am Ende wundern sie sich dann, warum sie auf einmal doch mehr dafür bezahlt haben.
Klar muss jeder selbst darauf achten, was er kauft und wie viel es kostet, aber ich finde es echt schade, dass selbst Ikea zu so unfairen Mitteln greift, um die Sachen besser verkaufen zu können und die Kunden dann an der Kasse erst mitbekommen, dass das Teil doch teurer ist. Das Ikea-Family Mitglieder manche Sachen günstiger bekommen, stört mich dabei ja gar nicht, halt nur, dass "normale" Kunden absichtlich getäuscht werden, wenn sie nicht genau hinschauen.
Seitdem mir das einmal aufgefallen ist, achte ich bei jedem Ikea-Teil, was ich kaufe, penibel darauf, ob nicht irgendwo steht, dass der Preis nur für Ikea-Family Mitglieder ist.
Ich bin seit zwei oder drei Jahren IKEA-Family-Mitglied und ich bin es gerne Ausschlaggebend war für mich damals allerdings nicht der kostenlose Kaffee, sondern in erster Linie die Tatsache, dass IKEA-Family-Mitglieder eine Transportversicherung haben, wenn sie beim Zahlen ihre Karte vorzeigen.
Bevor ich Family-Mitglied wurde, hatte ich einen Spiegel bei IKEA gekauft, der auf einer Papphalterung aufgeklebt war. Beim Auspacken löste sich der Kleber, der Spiegel fiel runter und war kaputt. Auf meine Nachfrage hin erklärte mir IKEA, dass ich als IKEA-Family-Mitglied in einem solchen Fall versichert bin und den Schaden ersetzt bekommen hätte, indem mir der Spiegel ersetzt worden wäre. Ich habe direkt online den IKEA-Family-Antrag gestellt und zeige seitdem immer meine Karte beim Bezahlen vor.
Die Angebote finde ich aber auch manchmal wirklich toll, momentan ist in unserem IKEA mein Schreibtisch für 29 Euro im Angebot, den ich vor einem Jahr für 59 Euro gekauft habe und nur weiterempfehlen kann. Wir haben schon so einiges IKEA-Family-Angebot wahrgenommen und wirklich viel Geld gespart. Für mich gibt es also keinen Grund, nicht Mitglied zu werden, denn selbst, wenn man es nicht nutzt, so ist es doch immerhin noch kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen.
Alleine die Transportversicherung lohnt sich bei der Geschichte. Ob die nun meine Adresse kennen und wissen, was ich so einkaufe, ist mir egal. Mit der Transportversicherung habe ich schon viel Geld gespart, weil bei einem Transport durch ein Ausweichmanöver so einiges zu Bruch ging. Einfach zurückgefahren, Problem erklärt, Artikel ersetzt bekommen. So mag ich das. Und den Kaffee nehme ich auch gerne mit.
Ich bin seit vielen Jahren schon IKEA Family Mitglied. Der gratis Kaffee bzw. der Kakao ist immer sehr praktisch, weil ich den Kakao bei IKEA sehr lecker finde und super gerne trinke. Seitdem es diesen gratis gibt, verbringe ich ab und an auch schon einmal eine Wartezeit bei IKEA und leider kaufe ich dann meist auch immer eine Kleinigkeit, die ich dann entdecke. Also geht bei mir die Strategie schon auf.
Ein weiteren Vorteil für Mitglieder ist ja unter anderem auch die Transportversicherung, diese ist wirklich sehr praktisch. Leider musste ich diese auch schon einmal in Anspruch nehmen, da mir eine Lampe leider auf dem Weg nach Hause kaputt ging. Ich konnte sie problemlos umtauschen und das selbst mit einem von meinem Kaninchen angenagten Karton.
Dazu finde ich es auch sehr praktisch, dass man als Mitglied auch besondere Angebote bekommt und so bei manchen Dingen den ein oder anderen Euro sparen kann.
Auch wir sind IKEA Family Mitglied und das schon viele viele Jahre (kurz nachdem es heraus kam). Jedoch haben wir die Vorteile nicht wirklich genutzt, da wir unsere Möbel aus den umliegenden Möbelhäusern bezogen und aufbauen gelassen haben. Ich bekomme jedoch 1x im Monat eine E-mail von IKEA, in der die neusten Angebote zu finden sind, u.a. Angebote über Kleinkram, Möbel & Co und Neuheiten und Feste, die geplant sind bei IKEA.
Wir fahren sehr sehr selten zu IKEA, seitdem ich umgezogen bin, sodass wir nicht wirklich die Vorteile bislang genutzt haben. Frühstücken tun wir ab und an bei IKEA und dann nutzen wir die Option des kostenlosen Kaffee´s, aber das war es auch schon. Ist eben eine gute Werbemethode um möglichst schnell und viel an Kundenadressen zu kommen und um Werbung zu machen. So lockt man schnell und viel Kunden zu bestimmten Anlässen ins Haus, die sicherlich das Ein- oder Andere Teil mitnehmen und das summiert sich dann bei der großen Anzahl von Kunden, die geworben wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86034.html