Anregungen für Präsentationen in Powerpoint

vom 07.09.2009, 20:59 Uhr

Ich muss beruflich sehr viele Präsentationen erstellen. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich einen eigenen Stil an und eine Präsentation sieht aus wie die andere. Oftmals habe ich den Inhalt auf dem Papier, mir fehlt jedoch, speziell bei „langweiligen“ Zahlen die richtige Idee um diese wirkungsvoll und interessant in Szene zu setzen. Im Internet habe ich bisher keine Seite gefunden, auf der man sich Anregungen holen kann ohne gleich etwas bezahlen zu müssen.

Wenn es im Forum findigere Mitglieder gibt, freue ich mich über entsprechende Hinweise.

» mawe1270 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,24 »



Dazu müsste man ein wenig mehr wissen um was für Themen es sich handelt. Nackte Zahlen kann man auch sehr ansprechend präsentieren. Ich selbst muss zwar nicht wirklich viele Präsentationen machen, aber unterrichte dieses ab und an. Damit habe ich schon viele Ideen gesehen, wie man etwas total profanes recht ansprechend zeigen kann.

Also um da eine Idee zu entwicklen müsste ich zumindest die Branche und das Hauptthema wissen.

» Punktedieb » Beiträge: 16642 » Talkpoints: 100,66 » Auszeichnung für 16000 Beiträge


Die Frage sollte eigentlich nicht heißen: "Wie kann ich nackte Zahlen ansprechend präsentieren?" sondern eher "Wie kann ich anschaulich darstellen, was sich hinter den nackten Zahlen verbirgt?". Die reinen Zahlen interessieren meistens keinen, sondern man will eigentlich nur wissen, was sich dahinter verbirgt.

In einer normalen Präsentation haben die Zuschauer gar nicht die Zeit, solche Zahlen zu verarbeiten. Für eine präzise Diskussion von Zahlen ist eine Präsentation meistens eher ungeeignet. Es kommt natürlich aber auch dann immer auf den konkreten Zusammenhang an.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^