Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
Hallo zusammen, auf unserem Balkon haben wir über Mittag und Nachmittag Sonne und Halbschatten. Gerne würde ich ein paar Kräuter da draußen hinstellen. Ich habe zwar einen Rosmarinstock auf dem Fensterbrett innen stehen aber das ist nicht so schön.
Welche Kräuter könnte man unter den gegebenen Bestimmungen draußen hinstellen? Wie könnte man sie am besten drapieren?
Eigentlich sind Kräuter doch per se schon robust, oder? Zumindest habe ich das Thema immer so wahrgenommen. Einpflanzen oder ausstreuen, in die Sonne stellen, wachsen lassen. Fast idiotensicher, sind ja keine Zicken wie tropische Freunde namens Alocasia oder Calathea. Das einzige, was man bei Kräutern beachten muss ist die Wahl seiner Pflanzfreunde.
Manche mögen sich nicht im gleichen Topf, Beet oder in unmittelbarer Nähe. Ich zumindest hatte im Sommer auf dem wie bei dir geschilderten Südbalkon gute Erfolge mit Schnittlauch, Schnittknoblauch und Basilikum. Der hat sogar nach einiger Zeit hübsch geblüht. Und den Schnittknoblauch und Basilikum hatte ich auch in einem Topf, das ging gut. Der von der hier zitierte Rosmarin wird draußen in der Südsonne sicher von der erhöhten Luxzahl profitieren.
Ein eigener Kräutergarten auf dem Balkon ist in meinen Augen wirklich super wertvoll. Ich liebe es besonders im Frühling und Sommer mich da an meiner eigenen Kräutervielfalt bedienen zu können. Außerdem sieht es meiner Meinung nach super aus und ist richtig praktisch.
Mit Sonne über Mittag und am Nachmittag auf der Balkonseite haben deine Kräuter im Prinzip ideale Bedingungen. Da du bereits einen Rosmarin hast, der liebt die Sonne. Den kannst du problemlos nach draußen stellen. Er mag es tatsächlich heiß und trocken. Außerdem passen für die direkte Sonne auch Kräuter auch andere mediterrane Kräuter wie Salbei, Thymian und Oregano. Die brauchen auch nicht ganz so viel Wasser und kommen deswegen gut klar, wenn die Erde mal trockener ist. Super passt dazu auch noch Bohnenkraut.
Wenn du auf deinem Balkon auch noch ein halbschattiges eher windstilles Plätzchen findest, dann kannst du natürlich auch Basilikum, Schnittlauch, Dill und Petersilie gut auf dem Balkon anpflanzen. Direkte Sonne verzeiht dir gerade aber der Basilikum und der Dill nicht und auch die Petersilie bekommt schneller mal gelbe Blätter. Außerdem hab ich das Gefühl, dass da der Schnittlauch viel schneller Blüten erzeugt hat.
Was ich persönlich außerdem super finde sind Minze und Zitronenmelisse. Ich mische die super gerne in meine selbst gepressten Säfte oder schmeiße sie einfach in mein Trinkwasser. Die wachsen allerdings wie Unkraut und ich habe die einzeln in eigene Töpfe gepflanzt.
Einen weiteren Einzeltopf hat bei mir Liebstöckel (Maggikraut) bekommen. Der braucht ganz viele Nährstoffe und würde allen anderen Kräutern die Energie rauben.
Wie du deine Kräuter am besten anordnest, hängt natürlich in erster Linie von deinem Platz auf dem Balkon ab. Ich habe zum Beispiel für die Sonnenanbeter klassischen Balkonkästen am Geländer. Ich habe jeweils zwei bzw. drei Kräuter in einen Kasten gepflanzt. Thymian und Oregano und Salbei mit Rosmarin und Bohnenkraut. Für die Halbschatten-Kräuter habe ich ein Kräuterregal. Der empfindliche Basilikum steht dabei bei mir ganz unten im Regal. Und dann habe ich noch drei kleine Hängeampeln für die Minze, Zitronenmelisse und den Liebstöckel.
Übrigens ist auch nicht nur Schatten oder Sonne ein wichtiges Kriterium für die Anordnung der Kräuter, sondern auch die Zusammensetzung der Erde. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Oregano, Thymian und Salbei brauchen sandige Erde, deswegen habe ich da die Kräutererde mit Sand vermischt. Die Halbschatten-Kräuter bekommen dagegen sehr nährstoffreiche Erde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84010.html