Kommen auch Schwimmer ins Schwitzen?

vom 02.09.2009, 20:59 Uhr

Erhöht sich die Temperatur des Körpers, erhalten die Schweißdrüsen den Befehl zur Schweißproduktion. Der feuchte Film auf der Haut verdunstet und sorgt so für Abkühlung. Das geschieht auch im Wasser. Mit dem Unterschied, dass es im nassen Element eigentlich keinen Sinn macht zu schwitzen, da der Körper durch den Schweiß im Wasser nicht wirklich abkühlen kann.

Doch das weiß unser Körper nicht - ein Zeichen dafür, dass wir evolutionstechnisch eher als Landratten konzipiert sind. Wie stark wir im Wasser schwitzen, hängt einerseits von der Wassertemperatur ab, andererseits von der Intensität der Bewegung. Da Wasser die Wärme schneller ableitet als Luft (weshalb wir ja auch bei Wassertemperaturen frösteln, die wir an der Luft noch als angenehm empfinden), muss der Pool schon ordentlich warm sein, damit wir ins Schwitzen kommen.

Spätestens bei Temperaturen ab 36 Grad Celsius (etwa unserer eigenen Körpertemperatur) fangen wir zu schwitzen an. Natürlich kann uns aber auch in kühlerem Wasser heiß werden - wenn wir uns körperlich wirklich anstrengen. So verlieren Leistungsschwimmer bei anstrengenden Disziplinen wie Delfinschwimmen einen drittel Liter Flüssigkeit pro Stunde.

Das ist allerdings immer noch wenig im Vergleich zu einem Leistungssportler an Land. Beim Sport auf dem Trockenen und bei starker Hitze werden bis zu drei Liter pro Stunde ausgeschwitzt.

» Alphawolf1988 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,08 »



Und wie Schwimmer ins Schwitzen kommen. Ein Profi-Schwimmer kann 7.500 Kalorien locker in seinen Einheiten verbrauchen. Er schwitzt auch enorm, merkt dies aber natürlich nicht. Deswegen sind Profi-Schwimmer meist alle 2 Stunden am essen, um den hohen Kalorienverbrauch wieder kompensieren zu können und viele greifen auf Getränke, die Elektrolyte bieten, um die Nährwerte zurückzubekommen, die sie verloren haben.

Deswegen ist schwimmen auch eine ideale Sportart, die beim abnehmen so hilfreich ist. Natürlich muss man wissen, dass im Gegenzug auch die Muskelpartien gestärkt werden und das teilweise an Stellen, die sonst nur mit gezieltem Training separiert gefördert werden können. Viel trinken ist natürlich auch wichtig und auch eine ausreichende Ernährung darf nicht fehlen, um alle Mineralien etc. wieder zurückzuerlangen.

Also ja beim schwimmen schwitzt man sehr viel, was ich auch bis vor Kurzem so nicht direkt wusste. Ich habe dazu auch erst mehrere Artikel gelesen und war total erstaunt. Das man viele Kalorien verbrennt, wusste ich, aber auch noch schwitzen? Natürlich, ist eigentlich logisch, aber man merkt es im Wasser ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^