Arbeitslos - Minijob annehmen

vom 28.03.2007, 11:32 Uhr

Ich bin zur Zeit arbeitslos weil ich meine Ausbildung geschmissen habe. Darf ich jetzt trotzdem, obwohl ich Unterstützung vom Arbeitsamt bekomme, einen Minijob annehmen? Wo liegt da die Verdienstgrenze für Arbeitslose?

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Nun genau weiß ich es nicht, aber von einem bekannten der Sozialhilfe bekommt weiß ich von einem 1 Euro Job darf er nur 60 Euro behalten. Ob das überall so ist und ob das auch beim AG so ist weiß ich nicht, aber warum nicht, kommst du wenigstens mal raus und auf deiner nächsten Bewerbung sieht es besser aus wie Freizeit.

» Bernd » Beiträge: 32 » Talkpoints: 12,32 »


Man kann immer einen Minijob annehmen, aber man sollte dabei schon gewisse Spielregeln beachten, wenn man keine Abzüge der Leistungen des Arbeitsamtes riskieren möchte. Der derzeitige Freibetrag, den man sich bei Arbeitslosigkeit dazuverdienen kann, liegt bei 165 Euro. Was aber auch wichtig ist, man muss den Minijob und den daraus resultierenden Verdienst aber auch dem Arbeitsamt mitteilen.

» bregenz » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt Hinzuverdienstgrenzen nach ALG I und ALG II. Wenn du eine Ausbildung beendet hast, solltest du zuerst einmal wissen, wie es weitergeht. Das wäre für mich dass Allererste und die Arbeitsagentur wird es auch wissen wollen. Rückschläge hat jeder und das Leben geht weiter.

Bei ALG I kann man 165 Euro plus Werbungskosten hinzuverdienen, wobei ich nochmals im SGB III nachlesen würde, was alles als Werbungskosten anerkannt wird. Es gilt der Mindestlohn und ab 15 Wochenstunden bist du aus dem Bezug von ALG I raus. Bei ALG II sind die ersten 100 Euro frei. Von 100 bis 800 Euro sind es 10 Prozent. Von 800 bis 1.200 Euro sind es 20 Prozent.

Benutzeravatar

» Juri1877 » Beiträge: 6197 » Talkpoints: 20,68 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^