Als Pendler-Paar in die 'Mitte' ziehen?

vom 24.08.2009, 21:48 Uhr

Ich finde, dass es in der Theorie immer ganz nett klingt, in so einer Situation einfach in die Mitte zu ziehen, damit eben beide dieselbe Strecke pendeln müssen. Ich habe da aber ganz andere praktische Erfahrungen gemacht, die ich hier mitteilen möchte.

Ich arbeite in Stadt A und mein Partner in Stadt B. Der ursprüngliche Plan war es, in die Mitte zu ziehen, beide Städte trennen etwa 35 km. Da wir nur ein Auto haben und nicht die Absicht ein zweites Auto anzuschaffen, war also der Plan einen Wohnort zu finden, der sehr gut am Nahverkehr angebunden ist, da ich durch die Arbeit ein Jobticket habe und das eben ausnutzen möchte.

Knapp 17 km zu pendeln klingt vielleicht kurz, aber mit dem Nahverkehr kann das locker eine Stunde Pendelstrecke sein, also sollte man das nicht unterschätzen. Mit dem Auto zu meiner Arbeit zu fahren ist in jeder Hinsicht eine Zumutung wegen dem Berufsverkehr und der katastrophalen und überteuerten Parkplatzsituation vor Ort.

Jedenfalls haben wir zwar diverse Wohnungen in der Mitte angeschaut, aber im Endeffekt hat gar nichts davon geklappt und die Suche war schwieriger als gedacht. Hier muss man froh sein, dass man überhaupt ein Dach über den Kopf hat, weil der Wohnungsmarkt so angespannt ist. Wir hatten also keine andere Wahl als in Stadt B zu ziehen. Mein Partner hat es so näher zur Arbeit und ich muss pendeln, aber anders war das bei uns gar nicht möglich, wenn man nicht auf der Straße schlafen will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^