Als Pendler-Paar in die 'Mitte' ziehen?

vom 24.08.2009, 21:48 Uhr

Mein Freund arbeitet in einer anderen Stadt, in der ich studiere und arbeite. Uns trennen insgesamt knapp 70 Kilometer, was natürlich das Zusammenziehen schonmal erheblich erschwert, weil natürlich keiner von uns jeweils zum anderen ziehen möchte und die komplette Strecke dann bewältigt. Mein Freund arbeitet allerdings in einer Stadt, die nochmal 25 km von seinem Wohnort entfernt und damit 25 km näher in meiner Richtung ist, d.h. eigentlich wäre es effektiv eine Strecke von etwa 55 Kilometern, die wir bewältigen müssten.

Würdet ihr es dann gut finden, wenn man sich als Paar darauf einigt, dass man so in die Mitte zusammen zieht, dass dann jeweils jeder etwa die Hälfte der Strecke pendeln muss oder würdet ihr das eher davon nicht abhängig machen und es dann hinnehmen, dass eben einer von beiden einer wesentlich längere Strecke hinzunehmen hätte als der Andere? Wenn ja, denkt ihr nicht, dass Streit und Ärger dann vorprogrammiert ist?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde es besser finden, wenn einer in den sauren Apfel beißt und in die Stadt des anderen zieht, wo er sein berufliches "zu Hause" hat. Denn wenn man in die Mitte zieht, brauchen beide entweder ein Auto oder müssen mit der Bahn fahren.

Wenn einer zu dem anderen in die Stadt zieht, braucht man nur ein Auto oder nur eine Bahnkarte. Dadurch könnte man Geld sparen. Und ausserdem kann dann der, der einen kürzeren Arbeitsweg hat auch dann mehr im Haushalt machen oder einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge