Apple als neue Hoffnung für den IT Markt

vom 20.10.2007, 19:15 Uhr

Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden das sicher schon 10000 mal durch den Fleischwolf gedreht wurde doch möchte ich jetzt auch eure Meinung dazu wissen.

Apple gewinnt ja im Moment immer mehr an Popularität und Beliebtheit. Dies haben wir de, Iphone als auch der neuen Produktlinie zu verdanken. Doch findet ihr wird der Trend weitergehen und Apple sich immer mehr in den EDV und HomePC Sektor drängen und somit Microsoft schwächen oder ist das nur ein vorübergehender Trend der sicher in den nächsten Monaten wieder abflauen wird?

Ich bin schon auf eine gute Diskussion gespannt da jetzt sicher die Apple Jünger gegen die alten Hasen von Mircrosoft kämpfen werden.

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »



Also dann mach ich mal den ersten Schritt, ich habe in meinem Leben viele Jahre vor einer Dose (für nicht appler: Windows Rechner) gesessen, bin jedoch vor fast genau einem Jahr auf einen iMac umgestiegen. Ich habe meine Entscheidung bisher noch NIE bereut, vor allem da auf den neueren Macs( auch meinem) Windows via Boot Camp ja auch läuft.

Ich denke dieser Trend hält an, und Apple wird ein ernstzunehmender Konkurrent von Windows.

» Primax1990 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,80 »


Meiner Meinung ist es gut wenn Apple nun auch in diesem Bereich aktiv wird und dadurch Microsoft unter Druck setzt. Dann wird es vielleicht einen Preiskampf geben und auch Microsoft Produkte könnten billiger werden, welche teilweiße sowieso für die auftretenden Fehler usw völlig überteuert sind. Auch könnte es dann in diesem Bereich wieder mehr Innovationen geben, was ich sehr hoffe, da ich die neuen Ideen von Apple, wie z.B iPhone und IPod Touch einfach klasse finde.

Naja mal gucken, was daraus wird.

» unso » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,28 »



Ich muss dir sehr recht geben das Apple wieder den Erwerb ankurbelt und sich Microsoft nicht mehr auf seinen Lohrbeeren (ich hoff das schreibt man so) ausruhen kann.

Doch glaube ich nicht das dies den Effekt hat das Microsoft von seiner Preisstrategie runter gehn. Wenn man vergleicht kostet das neue Os X Leopard 129 Euro obwohl das Microsoft schon sehr lange weis das Apple mit einem neuen Betriebsprogramm aufwartet, legt Microsoft den Preis seiner Ultimate Edition von Vista bei knapp 500 Euro an!

Hier lässt sich keine "Preisdrücken" erkennen aber ich kann mich ja irren. Was sicher der Wahrheit entspricht ist das es neue Inovationen gibt die Apple eingeleutet hat und bei denen sich jetzt viele dranhängen und dabei den technologiefortschritt beschleunigen.

Aber wird Apple wirklich so groß wie Microsoft oder IBM und wie wird sich das starke Wachstum des Konzernes auf die Produkte auswirken und den Support. Da Apple ja eine "kleine Firma" war musste man mit Qualität und Support trumpfen wird dies auch langsam versagen und die Produkte immer schlechter und "billiger"?

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »



Klar finde ich Apple Produkte klasse, ja ich trage sogar T-Shirts mit Äpfeln drauf obwohl ich sie nicht so gern esse. Und es besteht kein Zweifel das Apple durchaus eine Konkurrenz für Microsoft ist!

Aber, also ich gehe es mal so an. Man könnte die beiden mal so unterscheiden:

- bei Apple werden erst Designer beauftragt, die ausgereifte Konzepte erarbeiten und schließlich lieber mal was weggelassen um Qualität gewährleisten

- Bei Microsoft wird gebastelt und geklebt mit allem was da ist und mehr Wert auf 42 gelegt - sprich größtmöglichste Bandbreite

Allerdings sollte man nicht vergessen das Microsoft sich nicht auf einem Kissen ausruht und ebenso wie der angebissene Apfel mehr Dinge entwickelt als nur Betriebssysteme.

Klar ist Windows Vista ein Flopp, vor allem aus marktwirtschaftlicher Sicht. Aber frägt man jemand bei Microsoft nach der Wichtigkeit von Vista wird man oft gefragt was Vista überhaupt ist und darauf verwiesen, dass man andere Dinge zu tun hat. Damit will ich ausdrücken; es wird in nächster Zeit sehr viele Innovationen von Microsoft geben, die diese Diskussion noch mehr aufheizen werden.

So arbeiten sie schon länger hart daran den Home Entertainment Markt zu revolutionieren (nicht nur durch Surface) und auch Adobe (der zurecht gelobte Softwaregigant schlechthin) wird durch Microsoft unter Druck gesetzt, denn Microsoft arbeitet auch an Software für die Medienbranche, einem gewagtem Schritt bei dem sie besser sein müssen, damit es sich lohnt. Im Informatikbereich sind sie mit .Net vertreten, einer umfangreichen Sammlung von Lösungen für die Softwareentwicklung, mit der viele Kluge Köpfe flirten.

Zudem ist Microsoft auch ein sehr guter Spieleproduzent und seine Entwickler versuchen stets alles aus den Grafikchips bzw. der Hardware rauszuholen. Es gibt noch viele weitere Bereiche in denen Microsoft tätig ist. Der Konzern orientiert sich halt eher an der Wirtschaft als an dem Konsumenten. Und zu guter letzt: Microsoft wird immer mehr zu Open Source und lässt mit sich reden, anstatt seine Monopolstellung auszunutzen (zugegeben, ein rein wirtschaftliches Interesse, but how cares if it's open, right?)

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis sich der Spieß umdreht und auf einmal Microsoft den tolleren Schnickschnack auf den Markt wirft als Apple. Gut ist natürlich das Microsoft nicht mehr so ruhig schläft seit dem die Zahl der Apple PCs in den USA dramatisch steigt und auch wir hier lieber in den Apfel beißen.

Ich wollte nur mal ein bisschen Pro für Microsoft beitragen, da ich mir sicher bin, dass viele nur Apple glänzen lassen wollen, was natürlich hier und da völlig berechtigt ist.

Mögen die Fetzen fliegen damit wir immer das Beste davon haben!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss dir in fast jeder Hinsicht was Microsoft betrieft recht geben.

Ja sich machen viel sehr viel und arbeiten auch an vielen Baustellen gleichzeitig doch finde ich das dies nicht gut für den Konsumenten ist das viele Produkte siehe Vista oder der neue Zune einfach auf den Markt geworfen werden um Korrukenz zu anderen Produkten zu schaffen. Ob das jetzt sinnvoll ist mag man aus zwei Sichten betrachten.

1. die Wirtschaftliche: Aus dieser sicht ist es für Microsoft sicher gut viele Produkte auf den Markt zu werfen um Konkurrenzfähig zu bleiben. Und natürlich belebt es auch den Wetbewerb neue Sachen zu entwickeln.

2. Die des Konsumenten: Man schlägt sich vorallem bei Vista von Update zu Update und nichts wird besser. Da hätte sich Microsoft noch ein paar Monate Zeit nehmen sollen und das Produkt richtig entwickeln, denn die Basis von Vista ist keineswegs schlecht sonder macht viele neue Sachen möglich was ich sicher nur für gut heißen kann.

Zu Apple: Ich möchte hier nicht den Eindruck vermitteln das Apple wie "eierlegende Wollmilchsau" ist die alles kann und alles hat. Nicht um sonst ist Apple noch ein Nieschenprodukt das zwar immer mehr an Beliebtheit erlangt aber noch lange nicht "on top" ist.

Was du bezüglich Open Source angesprochen hast ist Apple dank des Iphone ziemlich in erklärungsnot geraten und hat sich mit den ganzen Kontrollen der Software selbst ins Knie geschossen und hat es wie manche vielleicht wissen ja zum besseren belehren lassen und doch für das Iphone ein Entwicklerinterface angekündigt.

Ich bin mir sicher das viel von Apple total überzeugt sind (JA ich bin es auch) doch sehe ich in die Zukunft und habe Angst das Apple zu einem Microsoft 2.0 wird und sie die negativen Eigenschaften von Microsoft aufnehmen müssen um diesen "hype" der momentan um Apple ist auch zu halten.

Aber es kann mich auch gerne einer etwas besseren belehren!

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Also ich glaube, dass mein nächster Rechner, ob Desktop oder Laptop, einen Apfel auf dem Gehäuse haben wird. Über die Jahre hat sich meine Computernutzung vom Spielen zum Arbeiten gewandelt und da finde ich, dass Apple im Moment eine bessere Linie vertritt und diese in ihren Produkten besser darstellt, wäre ich mit so einem Produkt besser beraten.

Ich habe einen Dell Laptop mit Vista, kann mich zwar nicht beklagen, finde aber das Vista doch recht langweilig gegenüber den Design-Werken Apples dasteht. Man vermisst wirklich Sprünge bei der Schnittstelle, eigentlich sieht alles immer noch nach XP 2.0 aus, es fehlt dieser "WoW"-Effekt, den man einfach bei Apple vorfindet.

Der neue iMac ist so runtergekürzt, dass der ganze Kabelsalat entfällt, der iPod Touch und das iPhone haben einfach ein tolles Eingabegerät, der Safari-Browser ist schneller als der Internet Explorer, alles sieht edel und "aktuell" aus.
Das sind im Moment Komponenten, die bei einem Kauf entscheidend sein würden.

Ich habe schon vor Jahren mit dem Aufrüsten aufgehört, da ich diesen Wahn nicht mehr mitspiele. Da nutze ich lieber ein Gerät 5 Jahre und kaufe mir danach ein aktuelles Gerät, aber nicht unbedingt High-End, und das gewährleistet mit Apple im Moment.

Wenn ich spiele, dann kann ich ja immernoch zu Microsoft, also zur Xbox 360, da bin ich auch ein paar Jahre auf der sicheren Seite, muss nicht aufrüsten, und habe die aktuellsten Spiele, mit der bestmöglichen Grafikqualität; und es kostet nur ein Bruchteil im Gegensatz zu einem High-End-System, dass die gleiche Grafikleistung erbringt (Texturen lasse ich da mal weg, aber das ist mir auch nicht so wichtig).

Apple ist jetzt mein Home-Office-Favorit.

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen ich bin begeistert wie man an dieses oft diskutierte und oft als Streitpunkt gesehene Thema ran geht. Ich bin auch erstaunt das Apple dieses Vorurteil abgelegt zu haben nur etwas für Grafiker und schräge Vögel zu sein. Anscheinend (zumindest mach es mir den Eindruck) als würde sich Apple vorallem der Imac zur neuen Home Office lösung zu entwickeln und immer attraktiver zu werden.

Bezüglich Spiele muss ich wieder meinen Senf dazu geben:

- Ja es stimmt es gibt nicht viele Spiele die auf Os X basieren doch werden immer mehr Spiele auf dem Mac gemacht und man versucht auch OS X in den Spielesektor zu integrieren.

- Ich finde es total geil das man mit einheitlichen Systemeinstellung an Spiele ran geht. Nicht wie bei Windows wo man nach jedem Spiel mindestens 1ne Komponente ausbauen (aufrüsten) muss um das Spiel gut und ohne ruckeln spielen zu können.

Mich hat eines fasziniert das ich mal in einem Gravis gehört habe: Bei Apple werden die Spiele für den Mac gebaut und nicht zuerst die Spiele entwickelt und dann erst den PC drauf anpassen damit man es richtig spielen kann..

Aber ich hoffe es werden mal alle Spiele auf Os X und Vista gemacht damit auch die Apple User die Freude am spielen habe können!

Und ich bin mir sicher das dies die Verkaufszahlen wieder enorm nach oben treiben wird!

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Allerdings! Auch für mich gilt Deine Aufstellung ähnlich.

Ich kann auf dem Mac schon seit jeher Adobeprodukte nutzen, kann ein tolles 3D-Programm, nämlich Cinema 4D einsetzen und muss auch sonst beim arbeiten auf nichts verzichten. Einzig die Spiele fehlen dem Mac vielleicht, aber ich brauche meinen Computer auch eher zum arbeiten. Der Safari ist wirklich gut und es gibt auch einen Firefox auf dem Mac. Es gibt also theoretisch nichts was gegen einen Mac spricht! Ausserdem ist ein iMac die perfekte pimpung einer jeden Wohnung, stimmts?

Aber alles schön und gut, nur habe ich keinen Mac! Komischerweise habe ich mir erst vor ein paar Wochen einen neuen Computer zugelegt einen PC! Warum, ich bin doch Grafiker!? Tja, hab mich wohl von der üblichen Wettrüsterei anstecken lassen und da klangen die Eckdaten eben mächtiger als beim Mac.

Ob es eine Fehlentscheidung war kann ich wohl nicht behaupten lassen, aber irgendwie habe ich mich wieder mal selbst veratten (behauptete ich doch immer "mein nächster ist ein Mac") und dem Gates seine Kasse gefüllt. Nach all den Jahren gewöhnt man sich schliesslich an das häßliche XP-Design und redet sich ein es sei doch auch ganz hübsch (wobei ich immer schon versucht habe durch zig Addons MAC OS X zu emulieren)

Hätte es diesen Thread doch schon früher gegeben könnte ich mich jetzt gar am Leopard OS X ergötzen. Bleibt mir nur noch vom Powerbook zu träumen oder zumindest bald mal den iPod Touch zu streicheln.

Und falls ich mal wieder einen Desktop-PC brauchen sollte (leider vor allem in Zukunft sehr unwahrscheinlich) wird es ein Mac sein, versprochen, lieber Geschmacksgott!

Slipknotdani hat geschrieben:Ich muss sagen ich bin begeistert wie man an dieses oft diskutierte und oft als Streitpunkt gesehene Thema ran geht,....

Tja, willkommen bei Talkteria, dem Ort an dem alles irgendwie anders und besser ist!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, als ich vor kurzem in der Schweiz bei einem Freund zu Besuch war zeigte er mir stolz den neuen iMac seines Vaters und ich war hin und weg. Es mag zwar sein, dass es schwer ist von Windows auf Apples Betriebssystem umzusteigen, aber mich hat das Design und die schönen Animationen sofort umgehauen. Die vorinstallierten Tools wie iMovie fand ich sehr gut und es war insgesamt einfach alles stimmig.

Es gibt einfach viele kleine Dinge die Apples Computer besser machenals Windows Pcs. Von der dem wunderschönen Gehäuse will ich jetzt gar nicht anfangen, aber es ist schon extrem stylisch alles einfach in einem Monitorgehäuse unterzubringen. Was aber gleich auch schon eines der größten nachteile darstellt: Das Aufrüsten. Es ist somit praktisch unmöglich, außer man kennt sich wirklich aus! Somit verliert man schonmal eine (wenn auch relativ kleine, aber nicht zu verachtende) Zielgruppe: Und zwar die der Hobby Schrauber.

Genauso schlecht ist der der Spielesupport: Somit kann man schon eine deutlich größere und stetig wachsende Zielgruppe abschreiben: Die der Computerspieler. Apple hat zwar hier Verbesserung angekündigt, unter anderem Spiele der Marke Electronic Arts sollen konvertiert werden, aber da muss Apple noch einiges nachholen!

Und sowieso sind Apple Produkte nicht gerade die billigsten und solch ein Rechner hat seinen Preis. Als wir dann aber zusammen zum örtlichen Media Markt gingen bin ich aber richtig aus den Latschen gekippt. Dort stand ein 30 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 mal 1600 Bildpunkten, nebst Apple-PC mit zwei Xeon Cpus für einen sündhaft teuren Preis.

Ich besitze zwar selbst ein 42 Zoll Plasmafernseher, welcher allerdings nur eine Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten vorweißt und somit bei weitem nicht an die Schärfe des Monitors von Apple.

Da Apple eher nur die Leute mit dickerem Geldbeutel anspricht, denke ich nicht, dass Apple seine Position so rasch ausbauen wird. Frühestens dann wenn Apple aber richtige Einsteiger-iMacs und guten Spielesupport bietet sehe ich gar nicht so schlechte Chancen, dass sie es noch zu etwas bringen können.

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^