Apple als neue Hoffnung für den IT Markt

vom 20.10.2007, 19:15 Uhr

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, Ich sagte mir auch immer "ja ich werde mir einen Mac kaufen" ganz bestimmt, habe mich dann aber immer verleiten lassen etwas neues in meinen alten PC einzubauen und dann war es mir zu schaden ihn einfach über bord zu hauen.

Doch war es vor 2 Monaten nun endlich soweit. Ich habe meinen ganzen Mut gepackt den PC bei Ebay reingestellt und verkauft. Dann zum Applestore gegangen einen neuen Imac geholt und gleich dazu ein Powerbook (ein kleines) damit die ganze Sache auch im mobilen Bereich abgerundet ist.

Ipod usw hab ich leider noch keinen doch wird am 9. Nov ein IPhone folgen dann brauche ich keinen Touch mehr. Doch muss ich sagen war die umstellung auf Os X sehr einfach und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Und dieser WOW effekt ist nach 2 Monaten noch nicht vergangen da ich immer noch neue und aufregende Sachen finde die unter XP oder Vista nicht möglich sind.

Aber wie gesagt es ist jedem selbst überlassen mit welchen PC oder Betriebsystem er arbeiten will.

Zu dem Thema Os X auf dem PC emulieren. Ich bitte dich lass es! (sry wenn ich das so sagen muss) aber die missbrauchst den PC für sachen für die er nicht geschaffen ist und du wirst nie dieses gute Ergebniss erziehlen das du mit einem Mac hast. Also lieber ein Jahr sparen und dann MAC kaufen

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »



Slipknotdani hat geschrieben:Doch war es vor 2 Monaten nun endlich soweit.

So ist es bei mir auch! Habe mir vor ca. 2 Monaten ein MacBook zugelegt und bereue es nicht, diesen Schritt getan zu haben. Im Gegenteil, wahrscheinlich kommt demnächst noch ein MacMini dazu.

Zu Problematik: Trotz der Tatsache, dass Apple immer mehr auf den Heimanwender abzielt, denke ich nicht, dass sie Microsoft ihr Monopol streitig machen kann. Zum einen ist da die Tatsache, dass "alternative" Produkte immer noch günstiger sind. Und außerdem ist man wesentlich flexibler, was die Hardware angeht. Dazu kommt noch, dass die meisten Rechner mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert werden, was wahrscheinlich den größten Teil am Marktanteil ausmacht. Hinzu kommt noch, dass immer mehr Billig-Ware auf den Markt strömt, siehe LIDL, ALDI etc..

Und der "Standard-User" greift nun mal eher zu solchen Produkten, was irgendwie auch verständlich ist, wenn man nur ein bisschen im Internet surft, Mails schreibt und chattet. Dass Apple seine Rechner nun mit Intels ausstattet und damit Windows darauf lauffähig gemacht hat, war vielleicht schon ein Schritt zu mehr Marktanteilen.

» El-Dudos » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,45 »


Ich bin eigentlich auch ein kleiner Apple-Fanboy und finde die meisten Apple Produkte super, weil Apple bisher immer eine recht kundenfreundliche und durchdachte Firma war. Sie mögen vielleicht keine Revolutionen bringen, wenn man sich zum Beispiel mal das iPhone anschaut: Was hat es, was nicht andere Handys, Smartphones oder PDAs auch haben? Man kann damit SMS schreiben, Bilder anschauen, Musik hören, Videos gucken, im Internet surfen, Fotos machen und zu guter letzt auch telefonieren!

Und solche üblichen Anwendungen, wie Taschenrechner, Terminkalender, Stoppuhr, Wecker und so weiter sind natürlich auch im iPhone vertreten. Der Unterschied ist aber einfach, wie alles in einem Gerät verpackt wird und da hat Apple einfach mehr Ahnung wie es scheint. Deswegen erscheinen sie den Verbrauchern auch also so innovativ, denn sie haben gar nicht mal so unrecht, wenn sie sagen, dass Surfen auf einem Smartphone noch nie so einfach war wie mit dem iPhone. Und weil Apple bis vor ein paar Jahren auch noch eine recht kleine Firma war und Leute, die ausschließlich Appleprodukte kauften, damals noch als "Freaks" abgestempelt wurden, hatten sie eben Zeit oder wenigstens überhaupt die Lust genauer über ihre Produkte nachzudenken.

Die Leute wollen nun mal technische Geräte, die sie auch gut bedienen können und die intuitiv konzepiert sind und gleichzeitig auch noch unter einem schicken Design versteckt sind. Apple hat nun mal gemerkt, was die Kunden in Wirklichkeit haben wollen und die Chance ergriffen das umzusetzen. Nur meine Befürchtung ist, dass dieser Idealismus nicht mehr lange anhalten könnte, weil Apple stetig wächst und sich damit vielleicht auch die Mentalität ändert. Dann denken sie sich, sie können sich alles erlauben, weil die Kunden im Endeffekt die Produkte dennoch kaufen werden (sieht man ja zum Beispiel beim iPod die wenigsten (auch in meinem Bekanntenkreis) brauchen einen, aber alle kaufen sie sich 'nen iPod, klingt ja auch viel besser als "MP3-Player").

Ein gutes Beispiel dafür ist auch der iPod touch. Ich hatte das Gefühl, kurz nach der Keynote-Präsentation, dass der noch schnell entwickelt und hinterher geschoben wurde, und dass noch nicht alles perfekt war. Das würde dann auch erklären, warum der Verkaufsstart nicht eingehalten wurde und nur vereinzelt Geräte ankamen. Dazu kam dann noch das Displayproblem, wobei Schwarztöne schlecht dargestellt wurden und einige Bugs plagen auch immer noch den Nutzer. Das Displayproblem wurde zwar im Nachhinein mit einem Firmwareupdate gelöst (angeblich war der Gammawert zu niedrig), aber so etwas wirft kein gutes Licht auf die Firma und zeigt Schlamperei auf.

Dennoch hoffe ich, dass Apple den alten Vorsätzen treubleibt und dann hat man auch in Zukunft eine gute Alternative zu Windows und Co. :wink:

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ Eddy: Ja endlich mal jemand der Klartext redet!

Ich muss wie immer dir in allen Punkten zustimmen das Iphone ist wirklich nicht "Das neue Gerät" sondern nur ein geschickt verpacktes Produkt mit ein paar erneuerungen die man halt machen muss um ein "innovatives" Produkt auf den Markt zu bringen. Doch gibt es immer wieder kleine Wee weechen die Produkte haben und die müssen wie du schon gesagt hast VOR der Produkteinführung behoben werden und nicht erst kurz vor dem Versand oder erst kurz nachher! Hier muss sich Apple wieder auf die alten Richtlinien besinnen und wieder Produkte länger entwickeln

Ich glaube sie haben auch schon aus den Fehler Iphone und Ipod Touch gelernt und habe den Start von Leopard immer mehr nach hinten verschoben und haben wirklich viele Betas herausgebracht um die meisten Probleme zu beheben. und so finde ich das gut!

Was mir aber immer noch nicht gefällt ist die Monopolstellung die Apple im Mobilfunkmarkt im Moment bezieht (ausgenommen Frankreich).

Ich finde es eine ziemliche Frechheit ein Produkt das so GEIL (sry wegen der Wortauswahl) ist an einen Vertragspartner zu binden und das auch noch T-mobile. Ich würde es wehsentlich sinnvoller finden wenn Produkte Simlock frei wären und man sich den Betreiber selbst auswählen. Dafür kann das Iphone gerne etwas mehr kosten denn ich weis ja was ich mir kaufe und werde nicht wie jetzt alle paar monate mein Handy wechseln nur weil es schick ist.

Ich hoffe irgendwer von apple nimmt sich das zu herzen und wird das Iphone Simlockfrei auf den Markt bringen und dann bin ich der erste der im Laden steht und sich das teil holt.

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »



Also auf jeden Fall ist es für die Kunden von Vorteil das Apple so im kommen ist, damit Microsoft auch mal endlich mehr machen muss, als ein neues Verbuggtes Windows auf den Markt zu bringen.

Das Apple sich auf Dauer durchsetzen wird, glaube ich allerdings nicht, da es einfach zu wenig Programme gibt für einen Apple PC. Zum Arbeiten sind die Dinger ja klasse und sicher auch für Private Zwecke, aber auch nur solange es nicht um Spiele geht. Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten die einen PC haben, nutzen ihn auch zum zocken von irgendwelchen PC Games.

Genau da denke ich liegt das Problem für Apple, dass es einfach zu wenig unterhaltende Software gibt dafür. Das IPhone und der Ipod, da sieht es wiederum ganz anders aus, da geht es ja ums Musik hören und Video schauen. Da kann ich mir gut vorstellen das Apple sich weiterhin gut machen wird, wenn gewisse Einschränkungen nicht wären, so dass man teilweise nur Musik abspielen kann, die vom Store von Apple sind, zumindest habe ich das mal gelesen und das ist natürlich nicht grad Geschäftsfördernd.

Was PCs angeht als ganz klar, denke ich wird es sich nicht etablieren, geht es aber um Geräte für Mobile Video und Musik hören, denke ich auf jeden Fall.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich apple PCs auf breiter Front durchsetzen werden allein bei Netzwerken und bei großen Firmen habe ich da echte Zweifel, eben falls mal etwas im großen Maßstab modifiziert werden muss.

Ich sehe den Mac immernoch als netten Design PC und auch als guten PC für unterwegs an, aber langfristig würde ich mich auch nicht vom herkömmlichen PC, wenn auch mit Linux, trennen.

Da fällt mir ein, hat jemand auch schon das neue Ubuntu ausprobiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


thefuture2 hat geschrieben:da es einfach zu wenig Programme gibt für einen Apple PC. Zum Arbeiten sind die Dinger ja klasse und sicher auch für Private Zwecke, aber auch nur solange es nicht um Spiele geht.

Sei mir nicht böse, aber man merkt, dass du dich nicht sehr mit Macs befasst hast, sonst wüsstest du, dass das ein fälschlicherweise verbreitetes Gerücht ist! ich dachte das auch mal, aber das war eins von vielen Vorurteilen, die mir widerlegt wurden.

Sicherlich, Macs sind nach wie vor keine Gamer-Geräte. Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist, weshalb sie sich noch nicht so durchgesetzt haben. Natürlich zocken viele Leute an ihren Rechnern, aber der Großteil der User (und das sind nun mal "normale" Anwender), die ein bisschen im I-Net unterwegs sind, Mails schreiben und chatten, greifen eher zu günstigeren Produkten, was ja auch verständlich ist. Und die sind in der Regel mit Windows ausgestattet. Und wer wirklich richtig am PC spielt, wird sich nun mal kein Apple-Gerät holen, weil die nun mal schlecht aufgerüstet werden können, was Gamer in der Regel ja gerne mal machen.

» El-Dudos » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,45 »



Da sieht man wie hartnackig sich solche Gerüchte halten, höre heute das erste mal davon das es nicht so ist. Aber das ist ja schonmal positiv, auch wenn ich nun wirklich auch im Laden so gut wie keine Mac Software finde.

Was für ein Mac spricht ist ja wohl das diese extrem Stabil laufen sollen und fast gar nicht abstürzen, was man von Windows ja nicht unbedingt sagen kann. Am besten abwarten und Tee trinken, dann wird man sehen was sich durchsetzt und was nicht.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen es gibt für Macs genügen Software und es wird auch immer mehr Spiele geben. Und das ist auch gut so. EA Games hat jetzt gerade mal versichert das die "guten Games" jetzt alle auf Mac auch erscheinen werden da es immer mehr Mac user gibt und EA Games diesen Markt gleich erobern will.

2 Tage später kam das gleiche Statemant von Blizzard das ja schon große erfolge mit WOW3 auf dem Mac feiert und gesagt haben sie werden sich dem Trend anschließen und alle großen Spiel sei es Starcraft 2 oder WOW weiterhin auf dem Mac supporten und neue Spiele auch auf MAC basis bereitstellen.

Zu den Programmen: Ja es gibt nicht alles aber es gibt gleiche Programme die das gleiche tun wie Windows programme. (nur das problem ist sie heißen anderes) und da fängt das große Problem schon an. Viele Leute glauben es gibt fast keine Programme auf Os X basis! Aus einem einfachen grund man kennt sie nicht und sind halt nicht bei Mediamarkt im Regel. Die meisten Programme auf Mac sind entweder spott billig oder sie sind so und so for free und man kann teilweise sachen nutzen wo man auf nen Windows rechner fast ein vermögen nur für das Programm zahlt!

Ich sage nur wartet ein paar Monate oder Jahre dann wird es alle Spiele auf beiden systemen geben und Microsoft und Apple werden gemütlich nebeneinander existieren können! und auf das hoffe ich!!

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^