Farbliche Möglichkeiten für ein Zimmer

vom 20.10.2007, 16:09 Uhr

hallo,
schon seit mehreren Wochen bin ich am überlegen inwelcher Farbe ich mein Zimmer streichen soll. ich möchte dass es nicht so ganz normal aus sieht also am besten etwas bunter.
allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche Farbenich verwenden soll.
ich weiß auch nicht welche Farben gut zusammenpassen und dann auch gut harmonieren ich möchte ja auch nicht das ich dann einen Farbschock bekomme wenn ich mein Zimmer betrete aber ich möchte genau so wenig dass es ein stink normales weißes zimmer ist. bisher war mein Zimmer immer nur weiß und das habe ich solangsam satt außerdem wird es jetzt wirklich Zeit hier mal zustreichen.
ich hatte mir überlegt dass ich es eher ins bläuchliche färben möchte aber wie genau habe ich leider absolut keine ahnung ich weiß auch nicht ob ich vielleicht irgendwelche Formen oder Foguren in unterschiedlichen blau Tönen dann noch machen soll.
Habt ihr hier schon erfahrungen mit bunten farbigen zimmern ?
Was habt ihr bisher bei euch so gemacht, wär echt toll wenn ich da ein paar Tips bekommen könnte ...

Gruß
SchwipSchwap

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »



Da hilft die Farbentheorie mit dem sechsstelligen Farbkreis.

Dieser ist folgendermassen aufgebaut:

Rot (12 Uhr)
Gelb (23 Uhr)
Magenta (Rosa) (13 Uhr)
Grün(19 Uhr)
Blau (17 Uhr)
Cyan (Türkis) (18 Uhr)

Hinweis: Die Uhrzeit ist die Position der Farbe im Farbkreis!


Dabei gilt für Deine Zwecke:
- naheliegende Farben harmonieren perfekt (z.B. Gelb, Orange, Rot)

- die jeweils entgegengesetzte Farbe ist komplementär. Bei Deiner Wand solltest Du solche Kombinationen vermeiden (der Kontrast ist zu stark, aber wenn Du Pastelltöne, sprich hellere Farben wählst ist hellblau mit hellgelb dennoch gut möglich)

- i.d.R. lassen sich Farben aus einem Teilbereich (links oder rechts) gut miteinander kombinieren

- zu allen Farben wirken die beiden unbunten Schwarz und weiß wunderbar (Kontrastwirkung)


Des weiteren bestimmt der Raum die ideale Farbe:

Ist dieser hell und gut vom Sonnenlicht durchleuchtet oder dunkel ohne Fenster?

Wie siehts darin aus; gibt es viel Holz oder ist es eher ein modernes Zimmer mit viel weiß?

Und nun zur Inspiration: Teile die Wand in zwei Flächen mit unterschiedlicher Farbe senkrecht als Streifenblock oder waagrecht durchgängig.

Bsp.:

weißweißweiß oder rot schwarz rot
dunkelblau rot schwarz rot

Tipp: Dunkle Farben wirken schwerer, sollten also unten sein

Falls dies unklar ist erkläre ich die gerne weitere Details zur Farbtheorie :wink:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hey,
vielen vielen Dank für die super Antwort !
Ich hatte auch schonmal von solch einem Farbenkreis gehört allerdings wusste ich nie etwas damit anzufangen, also vielen Dank für die super tolle Erklärung !
Ich werde also dann gucken wenn es soweit ist dass die Farben nahe aneinander liegen und somit gut miteinander harmonieren.
Ich denke auch dass ich eher bei den hellen Farben bleiben werde, also verschiedene Töne der Farbe blau und das ganze dann eben schön hell und freundlich.
Das mit den Aufteilungen ist auch eine tolle Idee, habe soetwas schon in ein paar Fernseh Serien gesehen wo es um Lifestyle und solche Dinge geht. Hat mir immer sehr gut gefallen.

Was hältsts du bzw. was haltet ihr von irgendwelchen Formen die man auf die Wände malt, die sich dann aber nur ganz schwach von der restlichen Wand abheben . Ich könnte mit soetwas gut vorstellen und glaube dass es garnichtmal soo übel aussehen sollte.
Was ich mir aber nicht vorstellen sind die Formen die man da drauf machen könnte. Also ich habe echt keinen blassen Dunst was man da nehmen könnte oder sollte ^^.
Gibt es da hier vielleicht Ideen ? Wäre echt klasse !!

Gruß
SchwipSchwap

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »



Hallo,

Also ich finde zur Zeit die Fabre lila einfahc richtig hammer :). so ziemlich dunkles lila ist echt schön. Würd eich mein ZImmer streichen wäre eine Wand aufjedenfall lila. Den Rest würde ich vielleicht sogar weiß streichen.
Mein Tipp:Nimm eifnahc diene Lieblingsfarben :D

Mit freundlichen Grüßen
Euer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo SchwipSchwap,

wie wäre es denn damit.
Du fährst in den Baumarkt, dort hängen oft Farbmuster aus. Die schaust du dir an und überlegst dann, welche Farben miteinander hamonisieren und dir zusagen. Es ist immer schwer zu sagen, ich nehme ein blau, denn es gibt so viel verschiedene blau Töne, das es eben übers Internet fast unmöglich ist.

Ansonsten würde ich dir eben auch raten, so wenig wie möglich einer dunklen Farbe ins Zimmer zu pinseln, denn man sieht sich leider daran sehr schnell satt. Also lieber ein paar wenige Farbakzente setzen, statt dick aufzutragen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zu den Formen an der Wand:

Es hängt stark davon ab was man darstellen möchte. Wenn es etwas "persönliches" wie Hobbies oder die eigene Philosophie ist müssten wir zunächst wissen was Du gerne magst. Ein paar Beispiele wären hier Musik, Mangakult oder Vektorladies sowie Geekstyle.

Ansonsten gibt es natürlich eine Menge "freier Formen", die Dinge wie Dynamik oder Lifestyle repräsentieren. Letzteres wären zum Beispiel Tribals, wie man sie von Tatoos kennt. Bei dynamischen Formen kommen unter anderem oft Linien im 45° Winkel oder Moiremuster (Expo2000 Logo, sich zufällig überlagernde Linien) zum Einsatz. Ein Freund von mir hat recht simpel seine weiße Wand mit waagrechten Frühlingsgrasfarbenen Linien in verschiedenen dicken gemacht und das Ergebnis sieht echt sehr stylisch aus.

Allerdings braucht es schon starkes handwerkliches Geschick um solche Formen hübsch auf eine Wand zu bekommen. Daher wäre hier vielleicht eine bessere Lösung dass Du den Rastorbator zur Hilfe nimmst. Mehr dazu findest Du hier http://www.talkteria.de/forum/topic-6670.html

Ansonsten können ja vielleicht andere Tipps zur Umsetzung von Formen auf einer Wand bereitstellen ...würde mich auch sehr interessieren, wie sowas geht, da ich eine handwerkliche null bin :)

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab ein grün/weißes Schlafzimmer. Hab oben einen Sockel von 25 cm mit Klebeband abgeklebt, und dann gestrichen. Nach dem Streichen, dass Klebeband vorsichtig abziehen und schon hat man eine gerade Linie.

Ach ja, und beim Streichen beim Klebeband ganz wichtig:
Vom Klebeband weg zur Wand hin, ansonsten läuft schon mal Farbe drunter und die Linie ist nicht gerade. Verschiedene Formen kann man mit einem Drucker ausdrucken und mittels Overheadprojektor oder einer Lampe an die Wand werfen. Konturen mit Bleistift nachzeichnen und "ausmalen" :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Ach ja, und beim Streichen beim Klebeband ganz wichtig:
Vom Klebeband weg zur Wand hin, ansonsten läuft schon mal Farbe drunter und die Linie ist nicht gerade.


Hallo zusammen,

das kann man ganz leicht verhindern, indem man erst mal von der Farbe auf das Klebeband gibt, den die Linie hat. Ist die Linie also weiß, dann erst mal mit weiß über das Klebeband und antrocknen lassen und danach mit der anderen Farbe ganz normal streichen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Tipp mit dem Projektor ist erste Sahne, super Anregung!!

Man sollte nur zuerst mit einem Bleistift die Konturen an die Wand zeichen, bevor man mit dem Farbpinsel drangeht :wink:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


WIr haben unser Wohnzimmer rot gestrichen. Da rot aber eine sehr intensive Farbe ist und wir keinen Farbschock erleiden wollten ;-) habe wir nur Balken gemalt. Erst einen 30cm, dann weiß, dann einen 20cm, wieder weiß und einen 10cm. In umgekehrter Reinhenfolge von der anderen Seite der Wand. Ist super geworden. Außerdem haben wir noch einen roten Rahmen um die Tür gemacht, sieht auch sehr schön aus. Da gibts wirklich viele viele Möglichkeiten. Den Tipp mit dem Baumarkt kann ich dir auch geben, lass dich von den Farben dort inspirieren, es gibt so viele verschiedene Blautöne, da fällt dir bestimmt noch was schönes ein ;-)

Viel Spaß beim Pinseln,
Dani

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^