www.Momox.de - Buchankauf

vom 18.08.2009, 21:19 Uhr

Ich habe die Seite schon vor längerer Zeit entdeckt, konnte mich aber bisher noch nicht durchringen, dort etwas zu verkaufen. Auch wenn die Idee natürlich klasse ist und man sicher auch bei ebay nicht mehr bekommen würde, sind die Preise, welche bei momox geboten werden, oft einfach unverschämt gering.

Natürlich sind die Angebote immer an die Nachfrage auf dem Markt gekoppelt, aber wenn ich für ein gebundenes Buch von 2009, welches normal 17,95 Euro kosten und nur einmal gelesen worden ist (sehr guter Zustand!) ein Angebot von 0,72 Euro bekomme, lasse ich das Buch doch lieber in meinem Regal stehen.

Richtig überzeugt hat mich momox.de also leider noch nicht. Ich habe eigentlich eine Menge Bücher, welche ich gern verkaufen würde. Für einen Schleuderpreis hergeben möchte ich sie am Ende aber doch nicht, zumal momox aus den Verkäufen sicher einen ordentlichen Gewinn herausholt. :(

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise verkaufe ich auch nicht meine Bücher, wenn ich diese ein Mal gelesen habe. Teilweise will ich Bücher auch mehrmals lesen und deswegen habe ich sie eigentlich immer im Regal stehen.

Ich habe allerdings auch ein paar sehr alte Bücher, die ich wahrscheinlich bei Ebay nicht mehr verkauft bekommen würde, oder wenn, dann nur zu einem sehr geringen Preis. Da bin ich dann mal auf die Idee gekommen momox.de auszuprobieren. Ich muss allerdings sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, die Bücher haben alle jeweils zehn Euro gekostet und eins würde ich für 1,50 Euro bei Momox.de wegbekommen und die anderen beiden für einen Cent, symbolisch, weil es wohl nicht nachgefragt wird. Für eine Blue-Ray Sammlung von der Doku-Reihe Planet Erde würde ich keine 1,50 Euro bekommen und für ein weiteres Computerspiel auch nur 1,75 Euro.

Das finde ich jetzt nicht sonderlich viel, ehrlich gesagt habe ich mir da etwas mehr erhofft und werde deswegen auch nicht bei Momox.de verkaufen. Ich versuche noch ein paar Alternativen, aber wenn das da nicht anders aussieht, dann behalte ich meine Bücher.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach langer Zeit habe ich mich letzte Woche doch einmal dazu durchgerungen, ein paar Bücher bei Momox zu verkaufen. Bei 20 Büchern bin ich leider nur auf 11,61 Euro gekommen, aber die meisten der Bücher habe ich von irgendwoher kostenlos bekommen, weshalb es mir nicht leidtat, sie für wenig Geld wegzugeben.

Die Abwicklung des Verkaufs war tatsächlich sehr unproblematisch. Ich hatte noch einen großen Karton von einem früheren Amazon-Kauf, in welchem ich die Bücher verstaut habe. Ein bisschen Polsterungsmaterial und den Lieferschein hineingelegt, kostenlosen Portoaufkleber draufgeklebt und schon konnte es losgehen. Ich habe das Paket kurzerhand gleich selbst zur Post gebracht, werde in Zukunft aber sicher auch mal den Abholservice ausprobieren.

Ich habe von Momox schließlich zwei E-Mails bekommen: In einer stand, dass meine Lieferung dort angekommen ist, die zweite informierte mich darüber, dass alle meine eingesandten Bücher angenommen werden und ich den vollen Betrag, der mir vorher angezeigt worden ist, erhalte. Das Geld wurde mir schließlich auch auf mein Konto überwiesen.

Negativ an Momox finde ich, dass man für manche Bücher, teils sogar ganz neue Werke, welche gerade erst im Buchladen erschienen sind, nur sehr wenig Geld bekommt. Auf der anderen Seite bietet die Plattform aber die Möglichkeit, auch Mängelexemplare, die kleinere Makel haben, für ein paar Cent zu verkaufen- sammelt man dabei einige solcher Bücher, kommt man recht schnell auf den Mindestverkaufswert.

Sollte ich irgendwann einmal wieder einen Stapel Bücher zu Hause haben, mit denen ich nichts anfangen kann, kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen, noch einmal ein Paket zu Momox zu schicken. Auf den Verkauf neuer Bücher werde ich aber wahrscheinlich auch weiterhin verzichten.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor ein paar Monaten zum ersten Mal ein paar Bücher, DVDs und CDs bei momox verkauft. Ich war angenehm überrascht, wie leicht es ging. Und man braucht noch nicht mal das Porto bezahlen, kann das schwere Paket sogar abholen lassen, was ich sehr angenehm fand. Von dem Tag an, wo ich das Paket zur Post brachte bis zu dem Tag, wo ich das Geld auf dem Konto hatte, sind genau sieben Tage vergangen. Zwischendurch bekam man sogar noch mitgeteilt, dass die Lieferung eingetroffen ist, geprüft wird und wann das Geld angewiesen wurde. Ich werde demnächst wieder dort verkaufen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe dort schon ein paar mal Bücher aus Nachlässen verkauft, die mich selbst nicht interessiert haben jedoch waren die Preise schon sehr weit auseinander, und ich habe auch Angebote für 0,01 Cent bekommen die nicht realistisch zum Einkaufspreis der auf dem Buchrücken steht ist. Einige der Bücher für die ich dort keinen guten Preis bekommen habe, hab ich auf Ebay und Amazon eingestellt und dort einen besseren Preis bekommen. Grundsätzlich ist das Angebot gut, wenn man möglichst wenig Zeitaufwand haben möchte und viele Bücher bekommen hat um diese gebündelt auf einmal los zu werden. Aber für einzelne Exemplare lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, da die Preise sich schon sehr stark unterscheiden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe die Seite zwar noch nicht getestet, aber finde, dass sich das doch sehr gut anhört. Ich glaube ich werde sie demnächst mal ausprobieren, da ich sehr viele alte Bücher habe die ich sowieso nichtmehr lesen und die ich auf ebay und co auch nicht losbekommen habe. Meistens habe ich die alten Bücher dann verschenkt, weil sie ansonsten eh nur noch herumstanden. Aber danke für diesen tollen Tipp, das werde ich bestimmt demnächst einmal ausprobieren. :)

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem sind nicht die niedrigen Preise die Momox einem bietet, sondern das sie bei weitem nicht alles annehmen. Habe schon oft die Meldung bekommen das die ISBN Nummer unbekannt sei, oder das derzeit kein Bedarf an diesem Buch besteht. Mittlerweile kann ich meine Bücher auch bei Amazon verkaufen, doch auch da sieht es nicht wirklich besser aus, doch wenn man Bücher nicht anbietet kann auch keine Nachfrage entstehen!? Wir haben hier bei uns Tauschbörsen. "Bring eins vorbei, nimm ein anderes wieder mit" so bekommt man zwar kein Geld, aber ich bekomme neuen Lesestoff.

» Toelli » Beiträge: 9 » Talkpoints: 6,02 »



Toelli hat geschrieben:Das Problem sind nicht die niedrigen Preise die Momox einem bietet, sondern das sie bei weitem nicht alles annehmen. Habe schon oft die Meldung bekommen das die ISBN Nummer unbekannt sei, oder das derzeit kein Bedarf an diesem Buch besteht.

Die niedrigen Preise mit den 0,01 Cent kommen eben daher zustande, dass sie selbst keinen Abnehmer für dieses Buch haben und das ganze zum Entsorgen quasi abkaufen. Zum anderen heißt es ISB Nummer oder einfach ISBN, da das N für die Nummer steht. Das Problem hat man aber nicht nur auf dieser Seite, auch wenn man das ganze in der Ebay Datenbank versucht oder auf Amazon kommen teilweise andere Bücher die angezeigt werden oder eben gar keines. Passiert vor allem bei Büchern die vor 1990 gedruckt worden sind, da dort die ISB Nummern teilweise doppelt vergeben worden sind und wenn man ganz alte Bücher hat, wird man feststellen das die Nummern teilweise auch nur 6-8 stellig sind, und damit können diese Datenbanken gar nichts anfangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe über diese Seite schon öfter Bücher verkauft. Bis jetzt war ich meistens recht zufrieden mit den Verkäufen, wenn auch nicht immer mit den Ankaufspreisen, die einem geboten werden. Der Ablauf beim Verkauf war immer sehr übersichtlich und einfach. Man kann bequem auch ohne vorherige Anmeldung überprüfen, welchen Preis einem Momox bietet und dann über einen Verkauf entscheiden.

Auch die Überweisung erfolgte immer prompt und auch in der vereinbarten Höhe. Es kam bei mir nicht einmal vor, dass ein Buch oder eine CD nicht akzeptiert wurde, weil der Zustand nicht akzeptabel war. Insgesamt kann ich die Seite weiterempfehlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Der Betrag, der bei Momox rauskommt, der ist in der Regel alles andere als gut. Momox zahlt ziemlich unterirdische Preise und mit etwas Glück und Geschick würdest man bei Ebay sicherlich mehr erhalten. Momox verkauft die Sachen ja selber weiter und will auch Gewinn machen. Momox hat da eher den Vorteil, dass man nur eine Sendung fertig machen muss und nicht jedes Buch an eine andere Person schicken muss, die Sachen schnell los wird und sich eben das Einstellen und Beschreiben spart. Man hat außerdem gleich alles weg und muss nicht hoffen, dass mal einer bietet und man, wenn man Pech hat, den Artikel noch "ewig" weiter bei sich liegen hat. Meiner Meinung nach macht das Sinn, wenn man schnell Platz braucht (z.B. Krempel loswerden vor einem Umzug) oder sehr viele Artikel hat und das zu viel zum Einstellen wird.

Ich habe einmal an Momox verkauft und war zufrieden. Die Preise haben mich jetzt nicht überwältigt, waren aber ganz okay (denn die Alternative wäre wegwerfen gewesen und da sind die paar "Groschen" von Momox doch die allemal bessere Wahl). Und dafür waren die Sachen schnell eingegeben, eingepackt und auch der Versand war kostenlos. Zudem konnte man mit einem Gutscheincode noch mehr € für seine Sachen erhalten und das Geld wurde auch sehr schnell überwiesen. Ich würde sicherlich noch mal an Momox verkaufen, aber da man mit etwas Geduld bei Ebay für vieles doch mehr bekommt, nutze ich dann lieber Ebay (Ausnahme: Vor dem nächsten Umzug noch schnell Platz machen und das Umzugsgut reduzieren).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^