Sicherstes und kostenloses Antivir Programm

vom 16.10.2007, 21:50 Uhr

Lücken hat jedes Antiviren-Programm, aber man sollte bedenken dass Antivir gratis ist. Außerdem hat es bei diversen Tests immer wieder sehr gut abgeschnitten, gerade was Viren-Erkennung angeht. Vor kurzem ist es glaube ich gerade erst wieder in einem Test von PC Welt unter die Top 3 gekommen und lag damit noch vor kostenpflichtigen Programmen wie Norton Antivirus. Und selbst die Professional-Version ist mit 20 Euro im Jahr noch deutlich billiger als die meisten anderen Antiviren-Programme.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein das Stimmt nicht ganz, ich glaube Norton so blöde wie es klingt war noch ganz knapp vor Avira. Wenn man aber mal bedenkt wie sehr sich Norton Antivirus in das System einklinkt und was es kostet, sehe ich keinen Grund warum ich dafür Kohle zahlen soll, wenn es doch gleich gute kostenlose Varianten gibt.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


blUe hat geschrieben:Das mag ja alles sein! Meiner Meinung nach gibt es aber auch bei Antivir einige Lücken, denn es gibt wohl kaum ein Virenprogramm was alles erkennen kann. Ich persönlich nutze NIS (Norton Internet Security) auf meinem Notebook und AVG auf meinem Home PC. AVG ist auch Freeware und damit bin ich eher zufrieden als mit Antivir.

Lies die aktuelles Ausgabe der PC Welt und dann schaue nach. Norton nistet sich viel zu tief in die Windows umgebung ein und lässt sich auch nicht sauber deinstallieren und AVG ist in der Erkennungsrate noch hinter Antivir.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Norton würde ich auch eher abraten, eben aus den Gründen, die missmouse ansprach. Ich hatte ein einziges Mal die NIS (zum Glück war ich da noch jung, sehe es als Jugendfehler) drauf mit dem Ergebnis:

- Dass sich der Rechner und das Internet stark verlangsamte
- Nach der Deinstallation und Installation alles irgendwie "gesponnen" hat, was an den starken Eingriffen imSystem lag
- Sie fast gar nichts brachte, bestimmte Programm (Office) wurden als Virus behandelt usw. und als ein Freund von mir, der sich damals besser in der Materie auskannte, ein paar Sachen von mir übers Netzwerk ziehen wollte, hat der auch nur die ganze Zeit gemeckert "Sag mal, hast Du auch Images / Programme ohne Virus / Trojaner?" - NIS hat sie einfach nicht erkannt und übersehen, bei ihm schlug schon beim Zugriff auf meinen damaligen Rechner, mit mir als DAU und auf Norton vertrauend davor, die Firewall und Virenscanner im Sekundentakt an.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Problem kenne ich auch. Auch ich habe mal in Jungen Jahre mit der Norton Internet Security gebliebäugelt. Gott sei dank nicht lange. Der Eingriff ins System war gleich nach der zweitägigen Testphase unübersehbar. Ständige Abstürze und Fehlermeldungen zwangen mich dazu das System nochmal neu aufzusetzten. Von da an habe ich mir geschworen nie nie wieder Norton Internet Security.

Wie gesagt am besten du nimmst dir eine vernünftige Firewall (Comodo oder noch besser Sygate Firewall (allerdings kostenpflichtig) zur Not tut es auch die Windows eigene, wobei die nicht erkennt wenn ein Virus / Trojaner sich als erlaubtes Programm tarnt. Sygate erkennt sofort Datei Änderungen und schlägt Alarm) und anstelle von Norton Internet Security die Avire Free Antivir Personal Edition. Dann bist du recht gut abgesichert. Natürlich nur wenn du nicht auf alle Anhänge in einer Mail klickst.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau dir doch mal Computerzeitschriften an, da werden oft Virenprogramme getestet. Und wie man Tests entnehmen kann sind die kostenlosen Virenprogramme etwas für die Katz. Ich habe einst auch auf Antivir gesetzt, aber das Programm wurde immer unzuverlässiger und hat letztendlich selber Dateien infiziert und Viren unbemerkt gelassen. Nach der Zwangsformatierung war es dann soweit, ein geeignetes Programm zu suchen.

Da ich von Kaspersky gutes gehört habe bin ich darauf umgestiegen. Und da muss ich sagen: zu Recht. Norton bspw. lahmt das System. Kaspersky aber läuft flüssig und ist mehr als zuverlässig. Teuer war es auch nicht. Ich habe 3 Lizenzen gekauft und 2 an Freunde verkauft. So hat mich Kaspersky gerade mal 14€ gekostet.

Der Vorteil von Kaufprogrammen ist einfach, dass oft Firewall und Proaktiver Schutz, sowie Phisingschutz und viele weitere, sehr nützliche und wichtige Funktionen eingebaut sind. Von kostenlosen Programmen kenne ich so was nicht. außerdem hast du einen Service wenn du das Programm gekauft hast während Avira oft überlastet ist.

Mein Fazit: Auch wenn es schmerzt: wer viel im Web surft sollte sich eine kostenpflichtige Security suit zulegen und die kostenlosen Programme meiden. Das kann nichts falsches sein. Ganz ehrlich!

» screenz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,88 »


Ich nutze ebenso, wie vermutliche die meisten, Antivir. Damit war ich bisher zufrieden, muss aber auch ehrlich sagen, dass mir das Fachwissen fehlt, um beurteilen zu können ob das Programm nun 'gut' oder eher nicht so gut ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tobias8888 hat geschrieben:Also ich benutze auch AntiVir. Das findet sogar manchmal Dateien, die definitiv keine Viren sind, aber besser zu viel als zu wenig. Ein paar Kumepls wollen mir immer wieder einreden, dass AntiVir schlecht ist. Für mich ist und bleibt es aber das beste Freeware Antivireprogramm.

Es gibt, wie sicher einige (wenige) unter euch wissen Möglichkeiten um Viren/Trojaner etc. vor Antivirenprogrammen zu schützen. Das geschieht durch das verändern von Offsets (das sind Stellen im Code anhand das Antivirenprogramm einen Virus identifizieren kann).

Speziell für AntiVir gibt es das sogenannte Anti Vir Devil 2.x. Allein damit kann man solche Schädlinge vor Anti Vir stealthen. Für andere Programme benutzt man dann Themida oder sonst was. Von daher ist kein Programm hundertpro sicher. Ich habe NOD32, davor Kaspersky (laut Computer Bild Testsieger).

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus dem genannten Grund benutzt man immer mehrere gute Antiviren Programme "gegeneinander", da eines immer etwas findet, was das andere noch lange sucht. Also ich habe 3 sehr verschiedene, von denen jeweils eines einen Stealther erkennt.

Avira ist eines von ihnen, ein anderes von einer weiteren bekannten Marke und ein kaum bekanntes Tool, was so nicht so toll ist, aber für das es keine Stealther gibt und so den Rest findet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt kein "Bestes", da viele noch ein paar Lücken haben aber eben auch keins perfekt ist. ich selber habe mal F-Secure benutzt, bin aber mittlerweile auf Norton Antivir umgestiegen. Kann mit dem Programm einfach ambesten arbeiten.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^