Sicherstes und kostenloses Antivir Programm

vom 16.10.2007, 21:50 Uhr

Als mein Computer vor kurzen in Reparatur war hat mir der Angestellte in dem Computer Laden Bit Defender installiert. Ist zwar kein kostenloses Anti Viren Programm aber soll trotzdem eins der besten sein weil es neben dem Schutz vor Viren auch noch vor Hacker Angriffen, Spyware und E-Mail Spam schützt. Also halt Viren Schutz, Firewall, AntiSpyWare und Anti Spam in einem.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also was ist euer Fazit? Was ist besser Anti Vir, BitDefender oder ein anderes?

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man nicht pauschal sagen, da jeder Malware das eine oder andere Programm aushebeln kann alle derzeitigen Programme haben laut CHIP Test eines gemeinsam. In der Regel erkennen sie nur 50 - 70 % der gängigen Bedrohungen und jedes Programm unterschiedlich, also das eine erkennt Malware die das andere nicht erkennt und umgedreht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe auch Avira Antivir drauf und bin super damit zufrieden. Bisher hat es alles gefunden, so man regelmäßig seine Updates laufen lässt. Allerdings bin ich schon auch der Meinung, dass es kein perfektes Programm gibt. Jedes Programm hat seine Fehler, und wenn man wirklich mal etwas sucht, sollte man sich nicht nur auf eines verlassen. Aber für den grundsätzlichen täglichen Gebrauch mit dem Wissen bei Installation nichts auf der Festplatte zu haben, denke ich ist Antivir schon eine durchaus sinnvolle Lösung.

Auch ich höre unterdessen immer häufiger, dass mein Programm nicht gut sein soll, aber wie gesagt bisher hat es immer alles gefunden, und ich habe mir auch noch nichts eingefangen.

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »



Ich benutze auch Antivir und bin damit zufrieden. Mit einem Breitbandzugang sind auch die Updates kein Problem. Die Funktionsweise und -vielfalt ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

Dass es irgendwann mal eine perfekte Antiviren-Software gibt, das glaube ich nicht. Denn dazu müssten erst mal die Viren-Entwickler mit ihrer Arbeit aufhören. Denn diese entwickeln immer neue Schädlinge, die eine gute Antiviren-Software aufgrund bestimmter Merkmale erkennen muss.

Andererseits darf sie auch nicht ständig Alarm schlagen, da sonst der Nutzer das Ding "abschießt". Wenn man seine (Schutz-) Bedürfnisse, sein Surf-Verhalten und den Schutz des eigenen Rechners berücksichtigt, lässt sich aber sicher für jeden ein sehr gutes Paket an Virenschutz schnüren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unter den kostenlosen Antivrus Programmen ist Avira Antivr meiner Meinung nach das beste. Schnelle Updates und eine relativ hoher Erkennungsrate sorgen dafür das ein Schutz gegen Malware vorhanden ist. Es ist auf alle Fälle besser das hier zu installieren als garkeins weil man kein Geld für ein Antivirus Programme ausgeben will.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht direkt für Viren, aber Spybot ist auch ein ziemlich gutes Tool um unerwünschte Software von der Platte zu entfernen.

» Nicole_D » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,32 »



Ich finde Antivir inzwischen nichtmehr so gut denn es hat zugelassen dass ich eine Datei mit Spyware auf mein PC niederlässt. Jetzt habe ich dank Antivir 60 Spyware Trojaner auf meinem PC.

» aggromeier » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich persönlich nutze die Avast Home Edition und bin damit äußerst zufrieden. Performancetechnisch und Erkennungstechnisch hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem Programm. Updates/Bedienung/etc. sind ebenfalls Kritieren weshalb ich das Programm sehr mag.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich benutze sowohl auf meinen PC als auch auf meinem Notebook AVG Antivirus. Ist kostenlos und von der Leistung her bin ich sehr zufrieden. Ich benutze außerdem noch eine ZoneAlarm Firewall und lasse Ad Aware 2007 von Lavasoft ab und noch laufen. (ZoneAlarm und Ad Aware gibt es auch in kostenlosen Versionen)

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^