Ist das Diebstahl?

vom 12.08.2009, 04:32 Uhr

Eine Frage, ich bin Mitglied in der Fitnesskette McFit. Im Studio selber gibt es jeden Monat eine neue Ausgabe des Magazines "einfach gut aussehen". Nun liegen hier immer mehr als genügend Magazine herum, sicher über 60-70 Exemplare.

Nun sind zwei Arbeitskollegen ebenfalls Fitnessfanatiker allerdings nicht bei McFit angemeldet, denoch lesen sie gerne mein Magazin welches ich in den Pause recht gerne lese. Nun wurde ich gebeten ob ich nicht für jeden eines mitnehmen könnte, kein Problem sagte ich. Doch was ist wenn mich ein McFit Trainer darauf anspricht warum ich 3 Magazine mit nehme? Geht ihn das was an oder bin ich ihm eine Antwort schuldig, könnte man behaupten das dies eine Art von Diebstahl ist?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Warum fragst du nicht einfach, ob du solche Magazine mitnehmen kannst. Aber ehrlich gesagt, finde ich es schon dreist, wenn du gleich 3 solcher Magazine mitnimmst. Reicht nicht eins und ihr könnt euch austauschen? Und um ein Magazin kann man ja wohl fragen und dann ist es auch kein Diebstahl.

Ich weiß nicht, ob diese Magazine kostenpflichtig sind und/oder Mitgliedern ein zusteht. aber ich denke nicht, dass man einfach so 3 Stück mitnehmen sollte. Das finde ich dann schon ein wenig viel und nach einem Magazin kann man fragen. Aber nach 3 Magazinen fragen ist schon blöd. Wenn jedes Mitglied 2-3 Magazine mitnehmen würde, hätten die dann im Studio nichts mehr zu lesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eigentlich sind diese Hefte für die Mitglieder gedacht. Jedes Mitglied darf sich eines kostenlos mit heim nehmen. Allerdings lesen die meisten wohl beim Training und brauchen zu Hause keines mehr. Wenn man neu anfängt bei McFit zu trainieren und sich informiert, bekommt man auch meist eine Ausgabe. Zumindest wenn noch welche da sind. Bei uns gibts 2 Studios in der Stadt, in beiden sind die Hefte (nachdem die neue Ausgabe Anfang Monat erschienen ist) jetzt schon vergriffen. Sowas lese ich auch ganz oft online. Scheint also ein beliebtes Magazin zu sein ;)

Nichtmitglieder können diese Zeitung aber auch lesen. Auf den Heften sind Preise aufgedruckt. Also wird es diese wohl auch im Zeitschriftenhandel o.ä. zu kaufen geben. Es ist schon ziemlich dreist, einfach mehrere Hefte mitnehmen zu wollen. Reicht doch dein Exemplar weiter, wenn du es gelesen hast. So sorgt ihr auch dafür, das nicht unnötig Bäume für die Produktion gefällt werden müssen. Außerdem gammeln die Hefte mit Sicherheit bei deinen Kumpeln rum, nachdem sie die Hefte gelesen haben oder? Übrigens, es ist Diebstahl, da dir als Mitglied ja nur eine Ausgabe zusteht.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auch sagen, das dein Heft da reichen sollte. Dir steht es durch deine Mitgliedschaft zu und du kannst es danach ja deinen Kollegen überlassen. Und da es diese Magazine für Nichtmitglieder zu kaufen gibt, wäre es Diebstahl, wenn du den beiden jeweile eine kostenlose Version mitbringst.

Denn bei dir sind die Kosten doch schon durch deinen Mitgliedsbeitrag mit abgedeckt. Bei allen anderen eben nicht. Und deshalb gibt es für diese Leute eben die Möglichkeit sich das Magazin zu kaufen, sofern es eben nicht vergriffen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich fände es auch etwas dreist, wenn du dir gleich 3 Hefte statt nur einem mitnehmen würdest. Denn dir steht ja eigentlich nur ein Heft zu, da du eben eine Mitgliedschaft hast. Deine beiden Kollegen haben dort keine und daher steht ihnen auch kein Heft zu. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihnen keine Hefte mitbringen würde. Dann würde ich ihnen lieber das alte Hefte von dir geben, wenn du es dann gelesen hast.

Natürlich könntest du auch fragen, ob du dir zwei Hefte mehr mitnehmen darfst. Aber wenn sie hören, dass die zwei zusätzlichen Hefte nicht für Mitglieder sind, dann werden sie das sicher nicht gerne sehen. Ich denke auch, dass pro Mitglied im Fitnessstudio, eine Zeitschrift eingerechnet wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn im Vertrag steht, dass du bei der Mitgliedschaft jeden Monate eines dieser Magazine haben kannst, dann steht es folglich auch nur Mitgliedern zu. Das einfachste ist aber, wenn du einfach mal bei deinem Trainer nachfragst. Sagt er nein, dann hast du doch die Antwort und wenn er ja sagt, kannst du sie mitnemen.

Vielleicht haben sie davon auch immer noch was übrig oder bekommen sie selbst kostenlos, dann kannst du die sicher mitnehmen, denn dann wird der Trainer auch ja sagen. Wenn er nein sagt und du nimmst es mit hast du eine Sache widerrechtlich entwendet.

Aber ich sehe auch kein Problem darin, wenn deine Kollegen einfach deine Ausgabe nacheinander lesen, wenn es nicht erlaubt sein sollte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es Diebstahl ist. Die Magazine liegen da ja zum Mitnehmen, ob die nun auch für Nichtmitglieder gedacht sind, ist eine andere Frage. Aber wieso fragst du nicht einfach die zuständige Person, ob du noch zwei Exemplare mehr mitnehmen dürftest. Ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht einmal nachfragen werden, für wen sie denn sein sollen und es dir auf jeden Fall „erlauben“.

Ich kenne das noch aus der Apotheke. Nach einem Kauf wurde man immer gefragt, ob man eine Zeitschrift haben will. Es war eine Zeitschrift, die von verschiedenen Apotheken zusammen herausgegeben wurde. Ich habe dann immer zugestimmt und gefragt, ob ich wohl auch noch eine zweite für meine Mutter bekommen könnte, das sie so etwas auch sehr interessiert. Bis jetzt wurde ich deswegen noch nie schräg oder böse angeguckt. Ich finde das vollkommen okay. Aber gleich drei, ist vielleicht doch ein wenig viel.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einfach mal einen Trainer danach fragen. Viellleicht haben sie genug und es ist kein Problem wenn du gleich drei Stück mitnimmst.

Einfach so würde ich allerdings die 3 Stück nicht mitnehmen. Ich weiß zwar nicht wie das jetzt rechtlich ist, aber für mich persönlich wäre es schon so in der Art wie Diebstahl. Ich denke das die Magazine für die Mitglieder sind und da deine beiden Kollegen keine Mitglieder sind stehen ihnen auch keine Magazine zu.

Aber vielleicht ist es ja kein Problem wenn du mehrere mitnimmst, wenn so viele aufliegen. Ich würde wie gesagt einfach mal nachfragen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch, dass du vorher fragen solltest. Eigentlich ist es ja so gedacht, dass für jedes Mitglied maximal ein Magazin dort liegt. Also sind es nicht mehr genug, wenn jeder mal so ebend etwa 2-3 Stück mitnehmen würde.

Sollte es dir nicht erlaubt sein, dann tausch dich doch einfach mit deinen Freundinnen aus. Du kannst ja immer das eine Magazin mitnehmen, das dir zusteht und dann kannst du es, wenn du es fertig gelesen hast, deinen Freundinnen geben. Gefällt denen ein Rezept beispielsweise, dann können sie es sich kopieren und am Ende hast du deine Zeitschrift wieder und alle sind glücklich :).

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde keinesfalls einfach drei Hefte entwenden ohne vorher zu fragen ob es auch in Ordnung ist. Wenn jedem Mitglied eins zusteht ist es auch nicht fair den anderen Mitgliedern gegenüber, die keins mehr bekommen trotzdem gerne eins haben wollen. Ob es direkt Diebstahl ist oder nicht kann ich nicht beantworten, aber ich hätte einfach ein ungutes Gefühl dabei. Das es nicht ganz rechtens ist und du dich nicht wohl fühlst wenn du direkt mehrere Magazine mitnimmst ist doch offensichtlich. Ansonsten hättest du keinen Thread dazu eröffnet in dem du nach Meinungen fragst. Schlage ihnen doch einfach vor, dass sie das Heft nacheinander lesen, dann reicht eins auch definitiv aus.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^