Ist das Diebstahl?

vom 12.08.2009, 04:32 Uhr

Ich denke auch nicht, dass das Diebstahl ist. Die Magazine sind doch zum gratis mitnehmen da, oder nicht? Die werden ja in der Regel nicht verkauft, oder? Etwas Anderes wäre es, wenn die Hefte grundsätzlich was kosten würden und ausschließlich für die Mitglieder gratis sind.

Fragen würde ich trotzdem, alleine schon, damit du dir dumme Kommentare ersparst. Frage doch einfach beim nächsten Training deinen Trainer, ob du dir für deine Freunde auch noch 2 Zeitschriften mitnehmen darfst. Die Zeitschriften sind wohl kaum so viel wert, dass er da nein sagen wird.

Ansonsten könntet ihr euch doch auch ein Magazin teilen, oder? Ihr könnt es ja nacheinander lesen. Meistens schmeißt man diese Hefte doch nach dem Lesen eh weg und dann könnten es deine Kollegen bekommen. Du kannst auch einfach nicht bei einem Besuch 3 Hefte, sondern bei 3 verschiedenen Besuchen je ein Heft mitnehmen. Dann dürfte das Ganze gar keinem auffallen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Drei Hefte einfach mitzunehmen empfinde ich schon als dreist. Ich würde auch nicht fragen ob es erlaubt ist weil diese Zeitungen nun einmal für die Mitglieder gedacht sind. Vielleicht macht ja ein anderes Mitglied später Theater weil es kein Exemplar abbekommen hat. Sicherlich hat aber niemand etwas dagegen wenn du dir dein persönliches Exemplar einsteckst und das dann auch entsprechend weiterreichst.

Was passiert den eigentlich mit den alten Heftchen, werden diese einfach entsorgt wenn die neue Zeitung kommt? Wenn dir der Zeitpunkt bekannt ist dann kannst du doch immer noch einige Exemplare einstecken oder meinetwegen auch den Betreiber fragen ob du die Hefte haben kannst. Ich kenne nun den Inhalt dieser Zeitschriften nicht, ich nehme aber an dass der Inhalt nicht Tagesaktuell ist. Damit dürfte doch für deine Bekannten es auch egal sein ob sie das Heft erst vier Wochen nach dem Erscheinen in den Händen halten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde schon sagen, dass das Diebstahl ist. Sicherlich sind die Hefte nur für die Mitglieder und sollen nicht an die Freunde verteilt werden. Insofern ist es moralisch gesehen nicht in Ordnung, auch wenn es keine großen Probleme geben sollte, weil man mehrere solcher Hefte mit nimmt. Zu mindestens denke ich nicht, dass dich deswegen irgendwelche Konsequenzen erwarten.

Wenn deine Freunde die Hefte unbedingt wollen und dein einziges Problem ist, dass du erwischt werden könntest und dir der moralische Aspekt dabei egal ist, könntest du die Hefte auch einfach einzeln mitnehmen. Du gehst ja sicher mehrmals die Woche trainieren und kannst somit jedes mal ein Heft mitnehmen. Ich denke nicht, dass das großartig auffallen würde, da sich bestimmt keiner merkt, ob Mitglied xy schon ein Heft mitgenommen hat.

Ich denke allerdings, dass es sehr häufig ausgenutzt wird, wenn die Clubs etwas gratis verteilen. Deswegen werden viele solcher "Zugaben" nach einiger Zeit wieder eingestellt, da manche einfach den Hals nicht voll bekommen. Es wäre sicher viel einfacher, wenn ihr einfach das Heft tauschen würdet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hey,
ich denke auch, dass das rechtlich nicht so ganz korrekt ist. Ich meine, es ist ja so, wie bereits mehrmals gesagt wurde, dass jedem Mitglied in diesem Fitnesscenter ein Heft zusteht. Dann haben sie (wahrscheinlich) auch nach der groben Anzahl der Mitglieder geplant. Wenn du nur mehr als eins mitnimmst und andere Mitglieder das sehen, dann denken sie vielleicht auch, dass sie sich mehr als eines mitnehmen können und dann sind alle Hefte weg und viele Menschen etwas traurig, weil sie keines mehr bekommen, nur weil ein paar Leute so egoistisch waren.

Außerdem gibt es die Zeitschriften doch öfters am Zeitungsgeschäft. Wenn du wissen willst, ob es bei deinen Zeitungen auch so ist, dann guck doch einfach mal, ob auf Deckblatt ein Preis aufgedruckt ist. Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich, dass es diese Zeitschrift auch am Kiosk gibt.

Aber ich verstehe nicht, wieso ihr die Zeitschrift nicht nacheinander lesen könnt? Wenn ihr unbedingt einen bestimmten Inhalt dauerhaft braucht, zum Beispiel Rezepte oder Trainingspläne, dann könntet ihr euch das auch abschreiben oder kopieren. Dadurch werden auch die Bäume geschont, weil ihr ja wahrscheinlich nicht das ganze Heft kopiert.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



piranha hat geschrieben:Doch was ist wenn mich ein McFit Trainer darauf anspricht warum ich 3 Magazine mit nehme? Geht ihn das was an oder bin ich ihm eine Antwort schuldig, könnte man behaupten das dies eine Art von Diebstahl ist?


Also fragen kostet ja bekanntlich nichts und deswegen würde ich an deiner Stelle einfach mal die Mitarbeiter des Studios darauf ansprechen, obwohl ich mir denken kann, das die dieses verneinen, denn auf den Magazinen sind Preise aufgedruckt und somit kann man sie wohl auch im Einzelhandel käuflich erwerben.

Eigentlich sind diese Zeitschriften, die im Studio ausgelegt werden ja für die Mitglieder und wenn du sagst, das dort immer so um die 70 Zeitschriften liegen, dann kann wohl jedes Mitglied eine mit nach Hause nehmen. Man lernt ja auch die anderen Leute beim Training kennen und frag dich da doch einfach mal schlau. Vielleicht liest ja einer nur im Studio während des Trainings das Magazin und du kannst dann evtl. seine Ausgabe schon mal mitnehmen. Dann wäre es ja kein Diebstahl, wenn man die Zeitschriften praktisch von zwei anderen Mitgliedern bekommt.

Aber ich persönlich finde es schon dreist von deinen Kollegen, das sie dich fragen, ob du ihnen nicht jeweils eine Zeitschrift mitbringen kannst. So kommen sie wohl an ihr kostenloses Abo und was sollst du ihnen dann als nächstes mitbringen? Ich finde es schon kulant genug, das du sie in deiner Ausgabe lesen lässt regelmässig und wenn sie es so toll finden, dann sollen sie sich die doch kaufen, denn eigentlich ist es ja für Mc Fit Mitglieder und ich kann mir vorstellen, das der Preis für so ein Magazin schon mit im Mitgliedsbeitrag einbezogen ist, also zahlst du es ja praktisch doch irgendwie.

Für mich wäre es auch Diebstahl, wenn du einfach ungefragt mehr als eine Zeitschrift regelmässig mitnehmen würdest, da jedem Mitglied eine Ausgabe zusteht. Also klär das lieber vorher ab.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke kaum, dass die Mitarbeiter merken, dass du 3 Magazine mitnimmst, wenn du bei jedem Besuch nur eins einpackst. Ist wahrscheinlich das Beste was du tun kannst - keiner könnte sich beschweren wenn du nur 1 mitnimmst. Ansonsten kannst du ja sagen, du möchtest die in deinem Freundeskreis verteilen an Leute, die Interesse daran haben, bald auch Mitglied bei McFit zu werden!

Bei Ausreden muss man den Leuten immer erzählen was sie hören wollen, oder man muss eine Situation schaffen, in der die Leute gar nicht auf die Idee kommen dich darauf anzusprechen, weil dein Verhalten nach Außen hin ja noch normal wirkt!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Ansicht nach sind die Hefte kostenpflichtig. Die Kosten werden jedoch bereits über die Zahlung des Mitgliedsbeitrages beglichen. Wenn du also 3 Hefte mitnimmst, ist das praktisch Diebstahl. So wäre jetzt meine unverbindliche Einschätzung.

Allerdings glaube ich, dass es niemandem auffallen würde, wenn du nicht alle auf einmal mitnimmst. Ausserdem bekommt man überall Werbeblätter hinterher geworfen. Oder handelt es sich hier um hochwertige Magazine? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, jedoch kenne ich das McFit Magazin nicht.

Ich würde einfach den Betreiber fragen, wie das mit den Magazinen vorgesehen ist. Das wäre die einfachste Lösung.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde natürlich auch erst mal nachfragen und dann würde ich auch nicht 3 sondern nur eines mit nehmen. Ich denke mal deine Kollegen können sich ruhig eines teilen. Ich würde es eher als dreist empfinden sich gleich 3 Stück mit zu nehmen. Sollten deine Kollegen damit nicht einverstanden sein, können sie ja selbst hin gehen und sich die Zeitungen besorgen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^