Intelligentes Haus - Kosten ?

vom 27.03.2007, 13:52 Uhr

Hallo
ist es teuer, sich ein intelligentes Haus bauen zu lassen? Was genau kann man sich unter einem intelligenten Haus vorstellen? Meiner Meinung nach wird Energie in einem intelligenten haus optimal genutzt, ist das so richtig? Wird der Bau eines solchen Hauses irgendwie staatlich gefördert oder steuerlich vergünstigt? Kann man ein bereits gebautes Haus auch in ein "intelligentes Haus" umwandeln?
LG Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Begrifflichkeit "Intelligentes Haus" ist nicht fest und kann eigentlich frei definiert werden. Vielleicht verkauft ein Bauunternehmen ein 0815 Fertighaus unter diesem Titel, doch kann dies nur ein Teilaspekt und Marketing sein.

Ein intelligentes Haus kann im Grunde jeweils oder durch Kombination sein:

- ein vollvernetzes Gebäude, bei dem der Kühlschrank sagt was fehlt und die Rollläden automatisch aufgehen

- ein wirtschaftlich rentables Haus, bei dem zum Beispiel die Wärmeisolierung vorbildlich ist

- ein autonomes Haus, dass weder Wasser noch Strom von der Stadt/ Gemeinde bezieht (Solarenergie, Regenwassaufbereitung)

- ein Haus mit modularem Wohn- und Einrichtungskonzept, vielfältig ausgelegt und flexibel

- ein Haus, welches hohe Sicherheit gewährleistet, sei es durch beste Baustoffe oder vorgesehener zukunftstauglichkeit

- ein gut vermiet-/ verkaufbares Haus mit lukrativen Finanzierungsmöglichkeiten

- ein Haus, direkt an diversen Ressourcen und Philosophien ausgerichtet/ gebaut, d.h. gute Lage oder Zielgruppenorientierung

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich sehe es wie :d2k, das kann rein theoretisch alles mögliche sein, aber allgemein versteht man glaube ich das Energiesparhaus darunter, obwohl das mal wieder flasch ist, eiegentlich müsste es dann Niedrigenergiehaus heißen.

Ein intelligentes Haus ist für mich dass das :d2k am Anfang aufgezählt hat und welches z. B. Bill Gates teilweise sein eigen nennt (als Vorbild). Hier ist die Kostenspirale nach oben offen und es wird wohl auch nicht staatlich gefördert und wird wohl auch im Leben kein Niedrigenergiehaus sein, wenn man nur mal den Strombedarf aller Komponenten betrachtet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^