Müssen teilretinierte Weisheitszähne immer entfernt werden?

vom 10.08.2009, 17:54 Uhr

Hallo,

Da ich mich eben allgemeiner über Weisheitszähne informiert habe, bin ich auf die Information gestoßen, dass Zahnärzte teilretinierte Weisheitszähne in jedem Fall entfernen würden. Das sind Weisheitszähne, die nur zum Teil aus dem Zahnfleisch herausgekommen sind, bei denen sich beispielsweise zwei Ecken noch im Zahnfleisch drin befinden.

Angeblich würden Bakterien in das Zahnfleisch eindringen können, wenn eine Teilretention besteht, und demnach würde es an der Stelle andauernd zu Zahnfleischentzündungen kommen. Abszesse sollen oft auftreten, bis hin zu lebensgefährlichen Phlegmonen. Die Stelle sei sehr schwer bis gar nicht zu reinigen. Deshalb würden teilretinierte Weisheitszähne von Zahnärzten immer gezogen werden.

Ich wollte mich erkundigen, ob das so denn stimmt. Ich persönlich habe bislang nämlich nur einen Weisheitszahn, welcher dann auch nur zum Teil durchgebrochen ist. Ich habe noch nicht bemerkt, dass es schwierig wäre, die Stelle zu reinigen, geschweige denn habe ich dort jemals eine Entzündung gehabt.

Würde ein Zahnarzt den Weisheitszahn in dem Fall auch ziehen lassen, obwohl da ja eigentlich gar keine Beschwerden vorkommen? Oder bin ich einfach eine große Ausnahme, da der reilretinierte Weisheitszahn bei mir wirklich gar keine Probleme macht, und das schon seit Monaten?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir wurden im letzten Jahr zwei Weisheitszähne gezogen. Meine Weisheitszähne haben auch nur zum Teil aus dem Zahnfleisch herausgeschaut bzw. waren phasenweise mal zu sehen und dann wieder gänzlich unter dem Zahnfleisch verschwunden.

Bei jedem Wachstumsschub der Weisheitszähne hatte ich Schluckbeschwerden und entzündetes Zahnfleisch. Da ich zudem die Vermutung hatte, dass die Weisheitszähne meine häufigen Kopfschmerzen verursachten, habe ich sie nach Absprache mit meinem Zahnarzt entfernen lassen.

Ich habe nach meiner OP die Zähne mitbekommen und habe festgestellt, dass sie an einigen Stellen bereits Karies hatten. Wie du selbst schon geschrieben hast, sind sie schwer bis gar nicht richtig zu reinigen. Demnach hätten meine Weisheitszähne irgendwann eh gezogen werden müssen.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich habe nicht geschrieben, dass Weisheitszähne auf jeden Fall schwer oder gar nicht zu reinigen wären. Ich habe geschrieben, dass das immer so behauptet wird.

Im Gegensatz dazu habe ich mit meinem bisher einzigen Weisheitszahn in dieser Hinsicht wirklich gar keine Probleme. Das Zahnfleisch um ihn herum sitzt genauso fest, wie bei den anderen Zähnen, da sind keine Falten und keine Fugen. Der einzige Unterschied zu den anderen Zähnen ist, dass eben von diesem Weisheitszahn nur eine Ecke heraus schaut, statt der ganze Zahn. Probleme gab es damit noch gar keine, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass das in Zukunft irgendwann einmal passieren wird. Ich habe diesen Zahn jetzt ja erst ein paar Monate. Aber die Stelle lässt sich auf jeden Fall genau so gut putzen, wie alle anderen Zähne auch, jedenfalls in meinem Fall.

Ich frage mich eben nur, ob dieser Zahn dann vom Zahnarzt gezogen werden würde, obwohl es ja augenscheinlich gar keine Probleme damit gibt. Vielen Gleichaltrigen wurden schon vor einigen Jahren, denn die meisten bekamen ihre Weisheitszähne etwas früher als ich, vorsorglich alle Weisheitszähne entfernt, obwohl es gar keine Beschwerden gab und nicht absehbar war, ob es überhaupt jemals Beschwerden geben würde. Da frage ich mich eben, ob das medizinisch überhaupt notwendig ist, oder bloß Geldmacherei der Zahnärzte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass teilweise rausschauende Weisheitszähne "unbedingt um jeden Preis raus müssen" oder so. Allerdings denke ich schon, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich dort Entzündungen bilden können, und man sie zur Risikoverminderung (so eine Entzündung ist echt unangenehm!) in solchen Fällen einfach rausnimmt.

Speziell denke ich, dass das Zahnfleisch, welches ja von der ersten Ecke definitiv schon aufgebrochen wurde, natürlich sehr leicht über dem (noch verborgenen) Zahn lose sein kann, und somit (wie beschrieben) deutlich leichter Bakterien eindringen können. Und wenn sie erstmal drin sind, das Zahnfleisch sich aber nicht weiter löst, dann ist es tatsächlich extrem schwierig bis beinahe unmöglich, dort zu reinigen.

Natürlich kann es Ausnahmen geben. Mein erster (oder zweiter?) Weisheitszahn war auch sehr lange nur zum Teil draußen, irgendwann, als der nächste nachkam löste sich dort aber auch das Zahnfleisch und innerhalb dieses Zeitraums hat sich da auch nirgends eine Entzündung gebildet. Es muss sich ja auch nicht zwangsläufig eine bilden, wenn Bakterien dort hin gelangen, aber das Risiko ist eben einfach deutlich höher.

Aber wie du dir denken kannst habe ich keine Ausbildung im zahnmedizinischen Bereich oder so und insofern sind das hier von mir nur Laien-Gedanken und -Ansichten zu dem Thema ;) Achja, und den besagten teilretinierten Weisheitszahn den ich hatte, der mittlerweile vollständig draußen ist, hat mir kein Zahnarzt zu dem Zeitpunkt ziehen wollen, das noch als eigene Erfahrung dazu. Mein Zahnarzt wollte sich die Weisheitszähne "erstma alle angucken" bevor er da etwas macht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^