Schminken mit 12 Jahren

vom 10.08.2009, 12:18 Uhr

Meine Freundin ist 12 Jahre und schminkt sich schon. Ich finde das noch ein bisschen zu früh um sich zu schminken. Ich habe auch erst angefangen mit 13 einhalb mich zu schminken, aber auch nicht zu stark. Ich habe nur Wimperntusche und Cayal und Lidschatten.

Es gibt aber auch viele Kinder die schon so um die 10 Jahre anfangen sich zu schminken. Aber ich glaube die Jungs stehen da auch nicht so drauf so früh sich schon zu schminken. Kommt natürlich auch drauf an wie man sich schminkt. Meine beste Freundin, sie ist 14, nimmt schon sehr sehr viel Make-up. Sie kauft sich jeden Monat neues Make-up. Ich habe ihr schon oft gesagt, dass das ein bisschen übertrieben ist, aber sie hört da auf niemanden. Jede Pause geht sie auf die Toilette und macht sich neue Wimperntusche und Make-up drauf. Die Jungs gucken ihr aber auch hinterher :D. Aber ich würde mir nicht so viel Make-up ins Gesicht schmieren.

» Cazadores » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,33 »



Cazadores hat geschrieben: Aber ich glaube die Jungs stehen da auch nicht so drauf so früh sich schon zu schminken.

So ist es! Ich bin selber Junge und ich finde es dumm, dass sich schon kleine Mädchen schminken. Mit 13 oder 14 Jahren ist es ja normal und auch in Ordnung, falls es nicht zu viel ist, aber so früh sollte man es lassen. Ich fand in dem alter die Mädchen mit Schminke im Gesicht immer schrecklich. Das kannst du ja deiner Freundin sagen. Sie kann ruhig später damit anfangen. In dem Alter ist es einfach übertrieben.

Mädchen mit 12 Jahren oder jünger die sich schon schminken finde ich auch jetzt noch schlimm anzusehen. Wenn es dir weiterhilft, ich bin 15 Jahre alt, deshalb kann ich darüber noch gut urteilen.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »


12 finde ich auch noch ein bischen früh. Mal mag das gehen, wenn irgendein besonderer Anlass ansteht, aber wenn man sich mit 12 schon regelmäßig und vor allem starkt schminkt sieht das nur billig aus. Und ich weiß auch nicht, was man damit bezwecken will.

Meine Schwester ist elf und schminkt sich zum Glück nicht, außer eben zu besonderen Anlässen und dann dezent und so das es zu den Sachen passt. Ausnahme ist, wenn das Kind schon viele Pickel hat und die irgendwie überdecken möchte. Dann kann man sich durchaus schon jeden Tag schminken - aber dann muss man ja nicht gleich das volle Programm durchziehen.

Schminkt sie sich denn für sich oder für die Jungens?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bin jetzt 22 Jahre alt, und aus meiner Erinnerung kann ich sagen, dass sich damals mit 12 Jahren die gleichaltrigen Mädchen noch nicht geschminkt haben. Mit 13 und 14 Jahren kam das dann aber schlagartig. Außer einigen wenigen Individuen haben sich dann alle geschminkt, mit keinem Unterschied zu den Erwachsenen.

Ich persönlich muss ehrlich sagen, ich sehe da kaum einen Unterschied, ob nun jemand 12 oder 13 oder 14 Jahre alt ist. Allgemein bin ich bei solchen Entscheidungen über Äußerlichkeiten sowieso tolerant: Wenn einer sich schminken will, egal, wie, und egal, wie alt diese Person ist, dann ist es doch ihre reine Privatangelegenheit! Wenn es ihr Spaß macht, dann soll sie sich ruhig schminken. Ob ich es schön finde oder nicht, kann ihr doch egal sein.

Dass Jungen geschminkte Mädchen in dem Alter aber meist noch "doof" finden, kann ich aber bestätigen. Wobei es auch in älteren Altern Jungen oder junge Männer gibt, die Make-up sinnlos finden.

Ich persönlich finde Schminke übrigens selbst in meinem jetzigen Alter im Alltag sinnlos, und das, obwohl der Großteil der gleichaltrigen Frauen sich nicht einmal mehr traut, ungeschminkt den Müll wegzubringen oder die Post zu holen. Ich persönlich finde, dass sie ruhig machen können, was sie möchten, denn es ist ihre Sache. Schade ist bloß, dass diese Toleranz nicht auf Gegenseitigkeit beruht und man, wenn man sich eben nicht andauernd schminkt, dann als Frau als seltsam gilt und getuschelt wird. Aber daran wird sich wohl nie etwas ändern.

Was man aber vielleicht bedenken sollte, ist, dass Schminke immer die Haut schädigt. Wer sich in seinem Leben viel geschminkt hat, hat im Alter stärkere Falten und Hautfleckchen, als Menschen, die sich kaum geschminkt haben. Das sollte man vielleicht bedenken. Und wenn man früh mit dem Schminken beginnt, dann hat man sich sein Leben lang natürlich häufiger geschminkt, als beispielsweise jemand, der erst mit 20 Jahren damit begonnen hat. Darüber sollte man nachdenken, aber wie man sich dann letztendlich entscheidet, ist dann natürlich wieder jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin 21 Jahre alt und schminke mich wenn überhaupt wenig, machmal auch gar nicht. Wenn ich auf Parties gehe schonmal etwas mehr. Ich habe mit 14 angefangen mich zu schminken. Da haben die Jungs damals aber positiv drauf reagiert. Ich glaube heute ist das teilweise anders.

Mein Mann sagt zum Beispiel dass ich mich gar nicht so dolle schminken, denn sonst wird die natürliche Schönheit überdeckt. Stimmt ja auch. Meine kleine Schwester ist 14 und schminkt sich auch schon, aber nur mit Kajal und Wimperntusche. Das sieht auch sehr schön aus.

Ich finde in eurem Alter sollte man sich natürlich schminken, nicht zu doll. Außerdem verursacht manche Schminke auch Pickel und eventuell verursacht sie auch früher Falten. Ihr solltet beim Kauf darauf achten, dass es keine Billigprodukte sind. Es gibt auch hochwertige preiswerte Schminke z.B. von Essence. Die sind auch eher auf eure Bedürfnisse und euer Alter abgestimmt.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


jenny7488 hat geschrieben:Außerdem verursacht manche Schminke auch Pickel und eventuell verursacht sie auch früher Falten. Ihr solltet beim Kauf darauf achten, dass es keine Billigprodukte sind. Es gibt auch hochwertige preiswerte Schminke z.B. von Essence. Die sind auch eher auf eure Bedürfnisse und euer Alter abgestimmt.

Dass Essence so hochwertig ist, das stimmt auch nicht so wirklich, das nur mal am Rande. Die Sachen von denen haben nicht unbedingt die beste Haltbarkeit und die Inhaltsstoffe sind auch nicht unbedingt besser, als bei "No-Name-Produkten". Die sind übrigens auch nicht unbedingt schlechter, als andere Kosmetika, die teurer sind.

Das mit den Falten, das möchte ich nebenbei auch noch anmerken, ist unabhängig von der Marke an Kosmetik, die man verwendet. Kosmetik verursacht im Alter immer vermehrt Falten, egal, von welcher Marke und wie teuer sie war. Von daher ist es nicht so, dass junge Frauen, die sich schminken, keine Angst haben müssten, später besonders faltig zu werden, nur, weil sie bestimmte Marken verwenden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss kurz mal der Qualität von Essence zustimmen: Das ist definitiv keine hochwertige Schminke, sondern eher das billigste vom Billigsten (und das meine ich nun nicht auf den Preis bezogen!).

Ansonsten hab ich etwa mit 13 oder 14 langsam angefangen mich zu schminken. Aber eigentlich auch nur, weil ich einige Pickel hatte und die echt unschön fand und ich habe es auch nie so gemacht, dass jemand das ernsthaft gesehen hätte. Also ich habe nie Mascara, Kajal oder Lippestift genutzt, sondern dann eher leichtes Make-Up oder Puder, das nur Pickel minimal abdeckt. Mehr hätte ich auch in dem Alter gar nicht gedurft. 12 finde ich deshalb schon sehr jung um sich zu schminken, aber ich finde eben auch, dass die Zeiten sich ändern. Deshalb würde ich als Elternteil da jetzt keinen Riegel vorschieben, sondern stattdessen eher darauf achten, dass ich wirklich hochwertige Schminke kaufe, die ich meinem Kind dann auch getrost geben kann (Dr. Hauschka oder Logona beispielsweise sind komplett pflanzlich!)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, ob das Gesicht schon von Natur aus schön ist oder in den Augen der Mehrheit als hässlich abgestempelt wird. Natürlich kann man ein schöneres Gesicht mit Make-up noch ansehnlicher machen, sofern man es nicht übertreibt. Man kann die Augen oder den Mund ein wenig mehr betonen. Wenn jemand " hässlich" ist, dann kann Schminke durchaus helfen das Selbstbewusstsein zu steigern. Natürlich hilft es nicht gegen das eigentliche Problem, aber es ist besser, als sich jeden Tag selbst fertig zu machen.

Allerdings finde ich, dass ein Mädchen mit 12 Jahren viel zu früh dran ist, da es in diesem Alter eigentlich noch mehr Kind sein sollte/müsste und sich nicht schon so viele Gedanken um ihr Aussehen und um Jungs machen. Meine Freundin schminkt sich zum Beispiel überhaupt nicht, was daran liegt, dass sie ein sehr schönes Gesicht hat. Das Make-up würde die natürlichen Gesichtszüge total künstlich wirken lassen und somit nicht mehr ansehnlich.

Eigentlich ist Make-up ja nur dazu da, um das niedrige Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Man sollte versuchen etwas selbstbewusster durchs leben zu gehen und versuchen mit sich selbst ins Reine zu kommen. Aber wie gesagt sollte das bei einem Mädchen, das gerade einmal 12 Jahre alt ist nicht der Fall sein. Vielleicht hilft ja mal ein Gespräch von bester Freundin zu bester Freundin oder von Mutter zu Tochter.

Ich persönlich finde einen gewissen Grad an Make-up durchaus ansprechend, wenn er das Gesicht gut betont. Sobald aber zu viel verwendet wird, wird es mir zu künstlich und die betroffene Person wirkt in irgendeiner Art und Weise auf mich abstoßend.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mit etwa 13 Jahren angefangen mich zu schminken, hauptsächlich deswegen weil alle Anderen in meiner Klasse zu der Zeit damit angefangen haben. Ein bisschen Make-up und Wimperntusche, mehr war das aber noch nicht. Natürlich gab es damals auch schon ein paar wenige Mädchen, die es bereits in dem Alter mit dem Schminken übertrieben haben, die Mehrheit hat sich aber wirklich nur dezent geschminkt.

Ich finde, dass 12 doch noch etwas früh ist um mit dem Schminken anzufangen. Wenn sich allerdings plötzlich Jeder in deinem Umfeld schminkt, dann kann ich es verstehen wenn man es auch machen möchte, schließlich erging es mir ja nicht anders. Von daher würde ich, wenn ich eine Tochter hätte, ihr das auch nicht verbieten, aber schon darauf achten, dass sie sich nicht zu stark schminkt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag Schminke nur in den wenigsten Fällen. Eyeliner und Wimperntusche mag ich sowohl bei Männern als auch bei Frauen gerne, solange die Person ohnehin schon schöne und ausdrucksstarke Augen hat. Ich selbst schminke mir auch gelegentlich mal die Augen in dieser Weise.

Diese übliche Schminkerei, die viele Frauen betreiben, finde ich hingegen grauenhaft und mir fallen auch immer mehr junge Mädchen, eher Kinder, auf, die sich meiner Meinung nach schon viel zu früh schminken. In vielen Fällen sieht das Styling recht billig und nuttig aus und damit alles andere als schön. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich netten Jungs darauf stehen. Wenn ich junge, stark geschminkte Mädchen sehe, sind diese oft in Begleitung fragwürdiger Freunde.

Ich finde es völlig ausreichend, wenn ein Jugendlicher oder eine Jugendliche sich mit siebzehn oder achtzehn Jahren hin und wieder mal schminkt. Tägliches Schminken finde ich nicht schön und die Haut leidet auch darunter. Leute, die sich regelmäßig schminken, haben meistens eine sehr unschöne Hautstruktur, selbst wenn hochwertige Schminke verwendet wird.

Übrigens finde ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob sich jemand mit zwölf oder dreizehn einhalb Jahren schminkt. Fakt ist, dass man in dem Alter noch ein Kind ist und meiner Meinung nach einfach keine Schminke braucht und sie einen auch nicht hübsch erscheinen lässt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^