Bäume auf dem Balkon pflanzen

vom 05.05.2009, 22:07 Uhr

Darf man eigentlich auf einem Balkon einen Baum pflanzen? Also ich würde ihn natürlich in einen schönen großen Blumentopf geben, aber ich habe einen schönen großen Baum, der jetzt nicht mehr an seinem Standort bleiben kann. Ich möchte ihn aber weder verkaufen noch wegwerfen.

Wie finde ich jetzt heraus, ob ich diesen Baum auch auf meinem Balkon halten kann. Es handelt sich dabei um einen noch nicht allzu großen Zitronenbaum. Er trägt schon Früchte und ich bin ganz begeistert. Wie gesagt ich möchte ihn auf gar keinen Fall weggeben.

» Triops » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Warum nicht, so groß wird doch ein Zitronenbäumchen nicht zwangsläufig, vor allem, wenn man ihn in seinem ursprünglichen kleinen Topf belässt. Klar, im ersten Moment muss man bei der Überschrift schmunzeln, aber letztlich ist ja zum Beispiel ein Ficus Benjamini oder ein Gummibaum auch genau das, was der Name sagt: Ein Baum.

Ein Gummibaum wird draußen in seiner Heimat auch ein richtiger Baum, eine Schefflera kann 20 bis 30 Meter hoch werden, trotzdem würde niemand sagen, dass man deswegen nicht so eine Pflanze im Zimmer halten kann. Und meiner Ansicht gilt das auch für kleinere Bäume. Ich habe zum Beispiel einen 2 Meter hohen Haselnussbaum auf dem Balkon. :) Warum auch nicht, der Stamm ist noch recht dünn, vielleicht wie eine kleine Möhre, das Gesamtgewicht von Topf und Erde dürfte überschaubar sein, analog zu einer Zimmerpflanze. Solange ich da nicht plötzlich einen 150 Kg Topf mit Baum stehen habe, sehe ich keine statischen Probleme.

» Verbena » Beiträge: 5119 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 5000 Beiträge