Raucht ihr noch oder stopft ihr schon?

vom 06.08.2009, 19:42 Uhr

Viele meiner Freunde stopfen sich ihre Zigaretten selbst. Und das tun sie natürlich in erster Linie aus finanziellen Gründen. Allerdings sehe ich ja immer wieviel Zeit sowas kostet und wie umständlich das ist und man muss sich eben immer entscheiden, ob man entweder schon Zigaretten vorstopft oder ob man sich dann stattdessen immer erst eine stopft, wenn man sie rauchen will. Beides würde mir vermutlich total auf die Nerven gehen.

Aber ich gebe zu, dass ich eben aufgrund meiner Bequemlichkeit dann lieber 4 Euro pro Schachtel bezahle. Das gönne ich mir gerne und wenn ich dafür einen Aufwand betreiben müsste wie beim Stopfen, würde es mich bestimmt schnell nerven, eben genau an dieser Stelle Geld einzusparen. Wer Lust dazu hat, bitte. Ich habe sie leider nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich rauche noch normale Zigaretten. Allerdings die Billigmarke von Lidl. Das Stopfen ist mir einfach zu viel Arbeit und zu viel Schweinerei. Wenn ich bei meiner Freundin sehe, wie sie stopft und immer ein Tablett darunter hat, weil der Tabak auch daneben geht, dann will ich das zu Hause nciht haben. Und da wir immer draussen auf der Terrasse rauchen gehen, will ich auch keinen Tabak im Haus rumfliegen haben.

Sicher ist das Stopfen billiger. Aber die Zigaretten sind auch stärker und die starken Zigaretten mag ich überhaupt nicht . Ich rauche sehr leichte Zigaretten. Das Stopfen oder auch das Drehen von Zigaretten ist für mich keine Alternative zu richtigen Zigaretten. Da ich aber sowieso irgendwann doch aufhören will, mache ich mir da auch nicht so große Gedanken drum.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


hooker, gegen das Austrocknen gibt es eine Lösung. Auf der Seite von American Spirit kann man kostenfrei einen so genannten "Pouch Button" bestellen. Wenn der Tabak anfängt, auszutrocknen, feuchtet man den Button leicht an und steckt ihn in den Beutel oder die Dose vom Tabak. Das feuchtet den Tabak zuverlässig und vor allen Dingen auch geschmacksneutral wieder an.

Den Pouch Button kann man bestellen, indem man auf der Seite auf "Services" klickt und dann auf "Tabak Zubehör".

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir stopfen seit zwei oder drei Jahren auch selbst und verwenden unterschiedlichen Tabak. Den von L&M fand ich ganz gut und auch verhältnismäßig günstig, genauso den Tabak von Lomita. Aber da kommen wir zur Zeit nicht ran, weil der einzige Laden hier, der diesen Tabak verkaufte, momentan umbaut.
Jetzt nehmen wir den Winston-Tabak (140 g für 12,95 Euro) und grundsätzlich die günstigsten Filterhülsen (200 Stück für 0,85 Euro).

Bevor wir mit dem Stopfen angefangen haben, haben unsere Zigaretten noch 3,90 Euro und 4 Euro gekostet (ich habe Gauloises geraucht, mein Mann Marlboro). Das waren 7,90 Euro am Tag für fertige Zigaretten, also für mich 117 Euro im Monat, für meinen Mann 120 Euro monatlich. Heute verbrauchen wir knapp 66 Euro pro Person im Monat und insgesamt 132 Euro monatlich für uns beide. Das ist durch das Selberstopfen ein Unterschied von 105 Euro monatlich, den wir einsparen. Und ich finde, das ist schon ein ganzer Haufen Geld, zumal wir heute bei den akuellen Preisen ja noch mehr bezahlen müssten, nämlich 10 Euro pro Tag, also 300 Euro monatlich. Die Ersparnis durch das Selberstopfen läge also aktuell bei etwa 168 Euro.

Die Tabakkrümel nerven mich schon auch, aber lieber sauge ich sie weg, als dass ich 168 Euro im Monat mehr für unsere Raucherei zahle. Stopfen tut übrigens mein Mann jeden Morgen. Eine halbe Stunde braucht er für eine Tagesration für uns beide, das geht mittlerweile recht routiniert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,

ich rauch seit ca. 3 Jahren und habe eigentlich den Großteil der Zeit nur Schachtelzigaretten geraucht. Da ich pro Tag ca. eine Schachtel rauche lag ich damals Preislich bei ca. 120 Euro, was doch ein guter Batzen Geld ist.

Vor einem halben Jahr habe ich mit drehen angefangen, und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt für mich! Ich rauche zwar immernoch ungefähr 18 Zigaretten am Tag, aber gebe in der Woche nun nur noch um die 6 Euro aus. Das heißt, seit dem ich drehe spare ich mir ungefähr 34 Euro die Woche, die ich dann anderweitig für mich ausgeben kann :)

Ich muss aber dazu sagen, dass drehen manchmal auch ganz schön nervig sein kann. Während der Arbeit wenn man schnell eine rauchen will, dann muss man erst drehen. Am schlimmsten ist es, wenn man abends weggeht. In einer Bar ist es kein Problem, aber ist man auf eine Straßenfest oder so etwas in der Art, dann macht es keinen Spaß in der Menge drehen zu müssen. Das sind dann auch die Momente wo ich mir mal wieder eine Schachtel gönne :)

Stopfen habe ich auch schon versucht. Mit den Hülsen und dem Schieber und allem. Muss aber sagen, dass das bei mir irgendwie nie so ganz funktioniert hat. Hatte oft leere Filter die dann so "rumlabberten" oder hinten wurde wieder bißchen was mit herausgezogen und bla bla.

Hab mir dann lieber eine Drehmaschiene gekauft. Die ist so groß wie ein Geldbeutel und für drehfaule echt eine Super Erfindung. :) Abschließend kann ich sagen, dass ich froh bin, dass ich drehe und nicht mehr jeden Tag eine Schachtel rauche. Denn die Preise sind mir persönlich einfach zu hoch.

Leuten, die aufs Rauchen nicht verzichten möchten, empfehle ich ganz klar entweder zu drehen oder zu stopfen :)

» spinz89 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,14 »


Ich rauche seit 15 Jahren. Anfangs normale Zigarretten, später fing ich an zu stopfen. Vor einigen Wochen bin ich dann aufs Drehen umgestiegen. Wenn wir stopfen, kommen wir zu zweit nicht mal einen Tag lang mit einem Päckchen Tabak hin :o Und in der Woche 8-9 Päckchen Tabak zu je 3,50€ sind dann echt happig. Also drehen wir und kommen so auf 5-6 Päckchen pro Woche.

Ach, und seitdem ich gestopft habe, haben mir "normale" Zigarretten überhaupt nicht mehr geschmeckt. Dieses Parfüm hat mich teilweise zum Würgen gebracht. Inzwischen mag ich auch die gestopften nicht mehr wirklich... vielleicht hör ich ja irgendwann mal ganz auf :lol:

Und übrigens rauchen wir ausschließlich halbschwarzen Tabak. Dieses AmericanBlend-Zeugs treibt uns Tränen in die Augen, auch wenn es günstiger ist.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stopfe nicht, rauche aber seit Jahren fast nur selbstgedrehte, in die ich einen Filter gebe. Das ist um einiges billiger, schmeckt meiner Meinung nach besser und vor allem rauch ich dann auch weniger, weil eine selbstgedrehte aus mir unerfindlichen Gründen viel länger brennt, als eine gekaufte Filterzigarette.

Am Stopfen hab ich mich auch mal eine Zeit lang versucht, das war aber nicht so meins. Irgendwie waren die Zigaretten nicht durchgehend gestopft, soll heißen, sie waren an manchen Stellen total dicht, und an anderen Stellen (besonders gern vor dem Filter) war dann fast gar kein Tabak drin.

Seit einiger Zeit drehe ich nur mehr mit Pueblo Tabak. Der ist ohne Zusatzstoffe hergestellt, und die Dose á 100g kostet ca. 11 Euro. Damit kommen wir eine Woche aus. Mit Papers und Filter kommen wir dann auf ca. 15 Euro pro Woche. Im Vergleich dazu bräuchten wir, würden wir fertige Filterzigaretten kaufen, um die 40 Euro pro Woche. Das ist eine Riesenersparnis, vor allem, wenn man bedenkt, daß wir qualitativ hochwertigen Tabak rauchen.

» la bruja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,17 »



Hi!

Wir stopfen jetzt schon seit länger Zeit. Und haben auch festgestellt, das man dadurch, richtig Geld spart. Besonders bei zwei Rauchern, in der Familie, merkt man es schon, in der Geldbörse.

Früher haben wir in der Woche, für die Zigaretten, ca. 70 bis 80 Euro ausgegeben, für zwei Personen. Jetzt zahlen wir in der Woche, für uns beiden gerade mal 20 Euro. Und wenn man das auf ein Jahr hochrechnet, ist das eine Einsparung von ca. 2500 Euro. Und dieses Geld tuen wir jetzt lieber in unseren Sohn investieren.

Ich gebe aber auch zu, das es mal vorkommt, das wir uns eine Schachtel holen. Das kommt aber höchstens einmal im Monat vor. Und auch nur , wenn wir mal unterwegs sind, und die Zigaretten alle sind.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich von mir kann behaupten in einer Sache in meinem Leben ohne Ausnahme konsequent gewesen zu sein. Ich habe noch nie geraucht. Ich hatte noch nicht mal eine Zigarette in meinem Mund. Die einzige Ausnahme war eine Wasserpfeife weil ich mich habe überreden lassen. Aber daran habe ich auch schnell die Lust verloren.

Dafür trinke ich eine Menge Kaffee. Achte aber sonst auch auf die Ernährung. Ich muss aber zugeben, das ich Zigarrettengeruch sehr angenehm finde und ich es in Gesellschaft gerne rieche. Wenn sich jemand eine dreht finde ich das irgendwie gemütlich! :D

» Mindfreak » Beiträge: 11 » Talkpoints: 7,77 »


Ich rauche seit 3,5 Jahren und nur fertig Gekaufte. Ich habe eine Zeitlang auch versucht zu drehen, da ist mir leider aber zu schnell die Lust vergangen weil ich es früher nicht hinbekommen habe. Gestopfte kenn ich nur von meinen Freunden die immer Gestopfte rauchen.

Mein Problem ist das mir die ganze Krümmelei auf den Puffer geht. Das größte Manko ist wenn man am Abend mal weg geht und etwas mehr raucht und mit großen Augen in seine Schachtel guckt und die alle ist und sich dann ärgert das man nicht noch mehr gestopft hat. Ich hab mit meinen fertigen Zigaretten nie das Problem das ich zu wenig Zigaretten dabei habe, ich weiß nicht woran es liegt. Als Notlösung wird dann bei mir geschlaucht. Ich bekomme allerdings immer nur gestopfte wieder muss aber sagen das mir die Zigarette zu labrig ist, sich zu schnell rauchen lässt und mitunter auch nicht so gut schmeckt wie fertige.

Dennoch spricht für die Stopferei das es billiger ist und bei der letzten Erhöhung der Zigarettenpreise sollte man vielleicht doch mal drauf achten umzusteigen oder ganz aufzuhören. Schließlich ist rauchen immer noch Gesundheitsschädlich, stinkt und es kostet eine Stange :wink: Geld.

» Exodus0 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^