Raucht ihr noch oder stopft ihr schon?

vom 06.08.2009, 19:42 Uhr

Hallo!

Ich denke, der Titel passt recht gut zu meinem Beitrag. Viele von euch sind mit Sicherheit auch Raucher und bemerken auch, dass Zigaretten ständig teurer werden. Sie steigern die Preise wohl meistens nur um 10 Cent, aber über den Monat verteilt ergeben sich da bei starken Rauchern auch schon heftige Preise.

Da mir das Kaufen von fertigen Zigaretten einfach zu teuer geworden ist, ich aber dennoch nicht aufhören konnte, habe ich angefangen Zigaretten zu stopfen. Dafür braucht man ein Stopfgerät, welches Jahrelang hält und meistes nicht mehr als fünf Euro kostet, Hülsen, bei denen ich auch immer die billigen nehme und Tabak. Ich komme mit dem Winston Tabak, welcher bei 140g Nettogewicht 12.95€ kostet, zwei Wochen hin. Andere würden von dem Geld vielleicht eine Woche hinkommen, wenn überhaupt.

Für mich lohnt sich das stopfen jedenfalls. Früher war ich auch dagegen, weil sie Anfangs sehr extrem schmecken aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Außerdem gibt es heutzutage auch extra Hülsen die einen langen Filter haben und dadurch wie normal gekaufte Zigaretten schmecken.

Nun wollte ich fragen, wer von euch noch stopft. Sind euch die Zigaretten auch einfach zu teuer oder schmecken euch gestopfte mehr? Wie viel Geld gebt ihr in der Woche für echte Zigaretten aus oder wie viel für Tabak?

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal eine ganze Zeit lang gestopft, aber diese ganze Krümelei hat mich letztendlich so genervt, dass ich wieder auf normale Zigaretten zurück gegriffen habe. Zu der Zeit als ich gestopft habe kostete mich meine Sucht rund 80 Euro im Monat. Bei gekauften Zigaretten bin ich nun locker schon bei rund 150 Euro im Monat. Die Zigarettenpreise finde ich wahnsinnig hoch - vor allem wenn ich bedenke was ich zu der Zeit bezahlt habe als ich mit rauchen anfing (ist schon über 11 Jahre her). Der Materialwert ist extrem niedrig, aber dem Staat sei Dank werden ja hohe Steuern rauf geknallt.

Vom Geschmack her ist es mir egal ob gestopft oder gekauft, denn ehrlich gesagt wirklich schmecken tut beides nicht :D

» SweetSecret777 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Ich stopfe schon Jahre lang meine Zigaretten selber, denn es ist doch wesentlich billiger als die fertigen Zigaretten.

Ständig probiere ich aber auch anderen Tabak aus, weil der ja auch immer teurer wird und die Menge in den Verpackungen ja auch immer unterschiedlich sind. Mit einer Tabakmarke komme ich längere Zeit aus, weil sie sich besser stopfen lässt, mit der anderen vielleicht weniger, deshalb habe ich den richtigen Tabak für mich noch nicht gefunden.

Im Moment rauche ich Route66 100g für €10,95. Mal sehen wie lange ich damit hin komme. Leider fehlt mir der Wille zum aufhören, denn man weiß ja das es gesundheitsschädlich ist und wenn man bedenkt wieviel Geld man in den Jahren verpustet :(

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe an sich lange fertige Filterzigaretten geraucht. Zwischendurch habe ich auch mal selber gedreht. Allerdings mit Filtern. Und das dann auch auf Vorrat. Sprich Abends ein paar Zigaretten gedreht, die ich am nächsten Tag dann auch rauchte. Wobei ich es im grossen und ganzen nicht so toll fand. Die Krümelei hat mich weniger gestört. Eher das Anlecken des Filterpapiers. Und dann habe ich es irgendwie nie wirklich hinbekommen, die Zigaretten fest genug zu drehen. Also habe ich das bald wieder aufgegeben.

Später habe ich eine ganze Zeit lang Quickies genommen. Das war an sich die Methode die mir am meisten behagte. Preislich lag die Methode im Mittelfeld. Machte wenig Arbeit und kaum Dreck. Leider wurden die ja irgendwann aus dem Handel genommen.

Ich habe dann eine Zeit lang wieder Filterzigaretten gekauft. Nur war das irgendwann finanziell einfach nicht mehr drinne. Ich habe mich dann am Stopfen von Zigaretten versucht. Damals noch mit einer Stopfmaschine von West. Mittlerweile habe ich eine vom Samson. Eine billige Stopfmaschine hatte ich auch schon. Oder eher zwei. Die hielten nicht lange. Und die Stopfmaschine von Samson lag preislich im Mittelfeld.

Tabak zum Stopfen kaufe ich an sich unterschiedlich. Lange Zeit habe ich Power von Plus genommen. Oder auch Pall Mall. Momentan kaufe ich einen Tabak bei einem Zigarettenhändler. Da kosten 170/ 180 Gramm knapp 17 Euro. Damit kann ich einigermassen leben. Die Filterhülsen kaufe ich möglichst im Supermarkt.

Filterzigaretten rauche ich nur noch, wenn ich mal eine Schachtel geschenkt bekomme. Oder ich schnorre auch durchaus mal eine. Aber nur bei Leuten die ich wirklich gut kenne. Wie meinem Vater oder meinem Bruder. Ansonsten gibt es gestopfte Zigaretten.

Wenn Filterzigaretten nicht so teuer geworden wären, würde ich wahrscheinlich auch nicht Stopfen. Aber um das Zigaretten selberdrehen drück ich mich immer.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich stopfe nicht, rauche jedoch und drehe meine Zigaretten selber. Beim Stopfen vermisse ich die Standhaftigkeit einer guten Zigarette. Diese brennen mir persönlich zu schnell ab und bieten mit nicht die gewohnte Qualität. Auch breitet sich der Tabak in der Hülse nicht so gut aus und der Glimmstengel wirkt sehr labrig.

Da drehe ich lieber meine Zigaretten selber und versehe diese mit einem Filter. Für mich ist der Genuss einfach wesentlich mehr gegen als bei gestopften. Sparen ist gut, jedoch möchte ich auch Qualität rauchen und selbst bei Markentabak merkt man den Unterschied richtig deutlich im Vergleich zum Original.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich rauche sehr selten und würde niemals meine Zigaretten selbst stopfen. Zigaretten sind für mich ein (fragwürdiges) Lifestyle-Produkt und ich fände es sehr komisch, mir erst die Zigaretten fertigbasteln zu müssen, so wie ein Junkie erst sein Dope aufkochen muss.

Zigaretten sind zwar nicht die billigsten Konsumgüter aber immer noch gut finanzierbar, da niemand darauf angewiesen ist. Lebensnotwendig sind Rauchwaren nun wirklich nicht. Wenn man schon stopfen muss, um die Sucht finanzierbar zu gestalten, sollte man einfach damit aufhören.

Qualität geht für mich vor Quantität und ich würde dann lieber ein bisschen weniger rauchen und etwas vernünftiges konsumieren als möglichst viel billigen Tabak in großen Mengen zu rauchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo.
Mein Mann und ich rauchen inzwischen seit fast 2 Jahren nicht mehr, aber in unserer Raucherkarrieren haben wir so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert:
- Fertige Zigaretten fand ich damals zwar am Besten, aber dann irgendwann zu teuer.
- Drehen mit Filter habe ich nicht wirklich hingekriegt.
- Quickies waren eine saubere Sache, dann aber auch leider schnell vom Markt.
- Zum Schluss waren es dann gestopfte Zigaretten, aber letztendlich hatte ich das Gefühl davon öfter migräneartige Kopfschmerzen zu bekommen.

Die Krümelei hat mich dann doch ziemlich genervt, aber es war eben günstiger als fertige Zigaretten. Außerdem konnte man sich Abends vor der Glotze die Tagesration für den nächsten Tag schon mal fertig machen. Diese Variante haben wir dann so ca. 1,5 - 2 Jahre durchgezogen.

» schnuckel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,68 »



Größtenteils stopfe ich selbst, eigentlich schon seit ich mit dem Rauchen angefangen habe. Das ist um einiges billiger und wenn man den für sich richtigen Tabak hat, schmeckt das auch nicht schlechter als fertige Zigaretten.

Im Moment rauche ich Goldfield Tabak, den es im Lidl für 6 Euro gibt für 70g. Der schmeckt mir persönlich sogar wesentlich besser, als fertige Zigaretten und hält etwa 5 Tage.

Was die Auswahl der Stopfmaschine betrifft, muss ich wahrscheinlich ein Wunderkind sein. Ich kann mit jeder Maschine gleich gut und schnell stopfen. Wenn ich jetzt hier so sehe, dass das scheinbar nicht so einfach ist, wie ich mir das immer vorstelle, wundert es mich gar nicht, dass es in meinem Bekanntenkreis immer einige gibt, die sich über verschiedene Stopfmaschinen beschweren.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rauche nun schon seit etwa 10 Jahren, und immer nur die gekauften Zigaretten. Das Rauchen ist für mich ein Genussmittel, welches natürlich auch genußvoll schmecken sollte. Von daher kaufe ich nur die fertigen Zigaretten, und auch nur eine bestimmte Marke. Denn ich mag weder gedrehte noch gestopfte Zigaretten vom Geschmack her, die sind einfach stärker und ekliger.

Klar ist es billiger, wenn man seine Zigaretten selber macht. Ich kann es mir aber noch leisten, weil ich dafür in anderen Bereichen weniger Ausgaben habe, und wir außerdem sehr gutes Geld verdienen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin vor einiger Zeit auch darauf umgestiegen meine Zigaretten selbst zu stopfen. Entscheidend war für mich auch der Kostenfaktor obwohl ich eigentlich nur eine Zigarette pro Tag rauche. Ansonsten paffe ich Zigarillos, aber den ersten Nikotin des Tages gibt es in Form einer Zigarette. Das Stopfen an sich muss man ausprobieren und die Fingerfertigkeit trainieren, auch hier im Forum gibt es dazu bereits ein par nützliche Tipps.

Zu allererst hatte ich den Ehrgeiz so viel wie möglich zu Sparen in dem ich nur das billigste Papier verwende und auch so wenig wie möglich Tabak in die Zigarette presse. Langjährige Roller werden spätestens hier aufstöhnen und sie haben Recht, beides ist falsch. Ich gebe jetzt bei den fertigen Hülsen einen Euro mehr aus und stopfe auch die Ecken immer schön aus. Es ist zwar schön wenn man jedesmal mehr Zigaretten als beim letzten Mal aus der Tabakmenge drehen kann aber die Zigarette brennt zu schnell ab und das Papier verglüht nicht so richtig wie es eigentlich sollte. Ich denke mal dass dabei auch irgendwelche Produkte entstehen können die noch schädlicher als das normale Nikotin sind.

Das Einzige Problem was ich jetzt noch habe ist dass der Tabak zu schnell austrocknet. Da es bei mir ungefähr zwei Monate dauert bist das Tabakpäckchen alle ist kommt der letzte Rest immer nur noch staubtrocken aus der Verpackung herausgerieselt. Ich habe schon alles versucht, von der Tupperdose bis zur Gefriertüte mit ordentlichem Verschluss, geholfen hat es aber eigentlich nicht allzu viel. Besonders wenn ich mit meiner Zigarette auf den Weg vor die Tür bin um dort zu rauchen muss ich immer daran denken die Öffnung nach oben zu halten sonst komme ich auf dem Hof nur mit einer leeren Hülse an.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^