Mogelpackungen - Große Packung, wenig dahinter

vom 14.10.2007, 14:03 Uhr

Bei fertig verpackten Lebensmitteln kommt es ziemlich häufig vor, dass in der riesigen Verpackung meist fast nur Luft verkauft wird, anstatt die Packung mit der Ware zu füllen, so wie wir es auf den ersten Blick (bzw. bis wir die Packung aufmachen) denken.

Die Verbraucherzentrale Hamburg wollte einen solchen Test durchführen und gab einen Röntgentest in Auftrag, um verschiedene Produkte testen zu lassen. Der Durchschnitt des Luftanteils liegt bei 40%, was immernoch über den erlaubten 30% liegt! Auch wenn die abgefüllte Menge stimmt, ist ein solches Geschäftsgebaren nicht positiv zu bewerten.

Luftverpackungen seien Betrug am Verbraucher, sowie Verschwendung von Verpackung, welche der Umwelt schaden. Die Wirtschaft solle endlich aufhören mit solchen Tricks die Verbraucher zu täuschen und zum Kauf anzuregen. Diese Verbraucher sollen allerdings solche Produkte auch stehen lassen, falls sie es denn wissen. Bei erlaubten 30%-Luftanteil in einer Verpackung „lag über die Hälfte der Produkte darüber“, so Bornholdt.

Es gibt immer wieder Ausreden, wie z.B. von Maggi, als bei einem Produkt 60%-Luftanteil festgestellt wurde, dass die Befüllung nur so möglich wäre und außerdem das Produkt durch die Luft beim Transport vor Schäden geschützt sei. Die komplette Liste der Luftpackungen steht im Internet unter vzhh.de. Sind euch solche Mogelpackungen auch schon unter gekommen?

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz ehrlich: Ich finde das eigentlich überhaupt nicht schlimm. Ich fühle mich nicht betrogen, denn das was auf der Verpackung steht ist ja auch schließlich drin. Der Trick der Firmen liegt ja nur darin, dass man die Verpackung so gestaltet, dass es aussieht als ob mehr drin wäre. Aber man muss einfach nur darauf achten wie viel Gramm Inhalt drin sind und dann hat man auch kein Problem.

Aber klar, diese Verpackungen gibt es überall. Ich glaube vor allem bei Chips, aber mir macht das eigentlich nichts aus, so lange ich weiß wie viel Gramm ich kaufe.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich gerade wer Packung nach der Größe, und nicht nach dem Gewicht des Inhaltes kauft? Wenn ich in den Supermarkt gehe und mir zwei Packungen sehe, gleicher Inhalt, nur größere Aufmachung. Dann schaut man doch eigentlich auf das Gewicht drauf, oder?

Ich kenne Mogelpackungen nur so, dass es bei eingefrorenen Artikel wie z.B. Fisch ein sehr hoher Anteil Eis mit dabei ist. Wenn man dann die Ware auftaut, hat man nur sehr wenig vom eigentlichen Artikel übrig.

Oder auch sehr "beliebt": 2 Packungen, gleicher Inhalt, gleicher Hersteller, die eine Packung ist doppelt so groß wie die andere. Normalerweise sollte die größere Packung im Vergleich billiger sein, doch oft ist genau das nicht der Fall. Bespiel: 500g Butter für 47Cent und 1KG Butter für 99Cent.

Sowas finde ich schlimm, die Luft ist mir dabei egal.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »



Ich hatte neulich so einen Fall mit Kinderpflaster, da waren mit Sicherheit 75 % Luft drin. Auch bei Lebensmitteln ist das nicht wirklich selten. Allerdings schaue ich wirklich mehr auf das Gewicht und vergleiche danach, schon allein weil unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Verpackungseinheiten für eigentlich gleiche (ich meine im Sinne von den gleichen Zwecke erfüllend) Produkte auf den Markt bringen.

ceL hat geschrieben:Oder auch sehr "beliebt": 2 Packungen, gleicher Inhalt, gleicher Hersteller, die eine Packung ist doppelt so groß wie die andere. Normalerweise sollte die größere Packung im Vergleich billiger sein, doch oft ist genau das nicht der Fall. Bespiel: 500g Butter für 47Cent und 1KG Butter für 99Cent.

Das ärgert mich auch und ist in meinen Augen viel schlimmer.

ceL hat geschrieben:Sowas finde ich schlimm, die Luft ist mir dabei egal.

Das wird auch den meisten Verbrauchern (mir selbst auch) so gehen. Solange der Verpackungsmüll kostenlos entsorgt werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



ceL hat geschrieben:Oder auch sehr "beliebt": 2 Packungen, gleicher Inhalt, gleicher Hersteller, die eine Packung ist doppelt so groß wie die andere. Normalerweise sollte die größere Packung im Vergleich billiger sein, doch oft ist genau das nicht der Fall. Bespiel: 500g Butter für 47Cent und 1KG Butter für 99Cent.
Sowas finde ich schlimm, die Luft ist mir dabei egal.


Ich habe das noch nie gesehen, aber ist das dann ein 1Kilogramm-Paket oder mehrere? Wenn es nur eins ist finde ich das vorallem schlimm, da die Hersteller ja daran sogar doppelt verdienen. Nich nur das der Preis höher ist sondern auch, dass sie weniger Verpackungmaterial brauchen um so ein 1000g Paket zu verpacken als wenn sie 2 500g Pakete verpacken müssten.

» lasso » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Das wäre in meinem Beispiel ein 1Kilogramm-Paket. Es gab darüber sogar ein Bericht im TV, weiß nur nicht mehr den Namen. Jedoch ist so was kein Einzelfall. Also am besten immer vergleichen.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »


Das mit den teureren Grosspackungen hab ich auch schon erlebt, wo man eigentlich annehmen sollte, dass man hier eher einen "Mengenrabatt" erhalten wuerde. Mogelpackungen fallen mir am häufigsten bei Süßigkeiten auf, vor allem Pralinenschachteln oder alles, was einzeln in Plastiktabletts liegt. Würde man das "weniger edel" verpacken, bliebe nicht mehr viel davon übrig.

Viel Luft kauft man auch mit den Tütenpackungen von Mini-Keksen jeglicher Art mitkaufen, z.B. Bahlsen-ABC, Mini-Butterkekse oder aktuell die Mini-Comtessa-Lebkuchen. Gut, da kann man wenigstens fuehlen dass weniger Inhalt drin ist als es den Anschein hat.

Ich schaue auch immer auf die Gewichtsangabe und vergleiche den Preis dementsprechend, aber ich bin trotzdem immer wieder ueberrascht zu sehen wie wenig 150g Kekse wirklich sind.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir kommen Mogelpackungen immer nur bei Knabbersachen bewußt unter. Kekse, Chips, Gummibärchen, Bonbons, etc.. Eventuell noch bei Tiefkühlprodukten wie Pommes oder sonstige Sachen die in Tüten angeboten werden, da ist dann auch noch ne Menge Platz neben denn paar Pommes. Inzwischen schaue ich aber auch immer am Regalschild auf den Kilopreis, und schau mal ne Etage tiefer, ob es da nicht das gleiche Produkt mit einem günstigerem Kilopreis gibt.

Man muss einfach die Augen aufhalten, dann fällt man auch weniger auf "aufgeblasene" Verpackungen rein. Bei Pralinen find ich das allerdings noch halbwegs sinnvoll, es will ja auch keiner zerdötschte Pralinen aus der Packung fischen, nur weil vielleicht keine Trennung zwischen den einzelnen Stücken ist, oder?

Im Prinzip find ich das nicht ok, und wirklich gut für die Umwelt kann der Überfluss an Umverpackung ja auch nicht sein. Da kaufe ich doch lieber Packungen die nicht "aufgeblasen" sind, um mehr Inhalt vorzugaukeln, und hab dann optisch was weniger im Einkaufswagen.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Shini hat geschrieben:Inzwischen schaue ich aber auch immer am Regalschild auf den Kilopreis, und schau mal ne Etage tiefer, ob es da nicht das gleiche Produkt mit einem günstigerem Kilopreis gibt.

Mache ich auch so und ich finde die Regelung, dass ein Grundpreis angegeben werden muss sehr gut. Denn viele Hersteller haben so grundverschiedene Packungsgrößen, dass man sonst für einen Preisvergleich einen Taschenrechner und etwas Übung in Prozentrechnung bräuchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was mich bei sowas eigentlich immer am meisten nervt, ist der ganze Müll der dabei anfällt. Da kauft man irgendwelche Lebensmittel und hat dann bei einem kleinen Häufchen eine riesige Verpackung drum herum. Und am besten dann auch noch außen ein Karton der mit Folie verpackt ist, drinnen dann nochmal in Folie verschweißt und mit einer Plastikschale, in der der ganze Kram dann drin ist. So was ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch tierisch nervig.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^