Mogelpackungen - Große Packung, wenig dahinter

vom 14.10.2007, 14:03 Uhr

Dass die Luftleere mit 30% maximal festgelegt ist, lese ich heute zum ersten Mal. Berstenvoll dürfen die einzelnen Packungen auch nicht sein, aber dass es so extrem ist..Ja gut, bei diesen Fixprodukten fällt mir das auch auf, bei Keksen sowieso (zumindest in der Tüte) und vor allem bei Cornflakes- und Müsli-Packungen. Aber da steht es auch immer drauf, dass der Inhalt nach Gewicht und nicht nach Füllhöhe eingefüllt wurde oder so etwas.

Übrigens sind die Kilopreise wirklich die bessere Angaben, wenn es um Angebote geht ;). Da kann noch so groß irgendwo draufstehen, dass es ein Superangebot sei. Ich schaue dennoch auf den Kilopreis und siehe da meistens sind es dann doch die kleineren Packungen, die günstiger sind. Und die Handelsmarken sind in vielen Bereichen genauso gut, wie das Markenprodukt. Auch diese Erfahrungen habe ich gemacht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist ja wirklich dreist. Mir ist das bisher nur bei Deo aufgefallen. Die Flasche war zwar großer aber dafür auch nur halb so dick. Das ist alles wirklich Betrug. Ich werde dann in Zukunft mal bei Dingen wie Keksen und Fixprodukten darauf achten.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer eine Ware nur nach dem Aussehen und der Größe kauft, der macht irgendwas falsch. Ich kaufe eine Ware dem Inhalt wegen (und gerne auch der Menge wegen, wenn ich vorher kontrolliert habe, wieviel Inhalt die Verpackung hat und ob eine Großpackung wirklich billiger ist). Mich nur um äußeren täuschen zu lassen, soweit muss es ja nicht kommen.

Leider sind viele Leute so gepolt, das sie konsumieren wollen (und dementsprechend auch getäuscht werden wollen) , nur um sich dann später zu beschweren. Deswegen, wer sich über "Luftverpackungen" beschwert, hat sonst nicht viel, worüber er lachen kann, denn eine arglistige Täuschung ist das nicht (nur die Ausnutzung eines Reizes von seiten des Herstellers). Es ist nur dann eine arglistige Täuschung, wenn statt den 200g Chips nur 150g verpackt wären.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Phantomlord hat geschrieben:Was mich bei sowas eigentlich immer am meisten nervt, ist der ganze Müll der dabei anfällt. Da kauft man irgendwelche Lebensmittel und hat dann bei einem kleinen Häufchen eine riesige Verpackung drum herum. Und am besten dann auch noch außen ein Kartonder mit folie verpackt ist, drinnen dann nochmal in Folie verschweißt und mit einer Plastikschale, in der der ganze Kram dann drin ist.
Sowas ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch tierisch nervig.

MfG
Phantomlord


Kenne ich auch nur zu gut und deshalb wurden viele Supermärkte schon dazu verpflichtet Rücknahmeboxen für Plastik und Papier aufzustellen. Extreme Mogelpackungen mit ganz viel Luft sind mir noch nicht aufgefallen. Was mir auffällt ist wiegesagt die Menge an Verpackungsmüll die anfällt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe im Einzelhandel gearbeitet, da habe ich oft Produkte gesehen, die als billiger gekennzeichnet waren, aber in Realität waren z.B. 100 g weniger drin, dafür kostet das Produkt 10Cent weniger. Leider kennt nicht jeder die genauen Packungseinheiten, so dass es den meisten Konsumenten gar nicht auffällt, dass sie anstatt gespart eher Verluste gemacht haben, da die Einheiten kleiner wurden.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das habe ich auch gestern festgestellt bei uns gestern, ein großer Käse hatte 200g und zwei Kleine ab zusammen 250g. Ist sogar noch günstiger gewesen als der Große.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das kenne ich auch. Das beliebte Spiel im Supermarkt. Das Shampoo kostet im Angebot 1,99 und hat 200 ml. Direkt daneben steht das Shampoo in identischer Aufmachen aber mit 250 ml für 2,99. Ist zwar keine Mogelpackung, aber es gibt immer wieder Leute die darauf hereinfallen.

Was die Mogelpackungen angeht, das kenne ich überwiegend im Kosmetikbereich. Da ist dann ein Tiegel Creme mit einer Riesenumverpackung aus Karton ausgestattet. Auf den ersten Blick glaubt man einen großen Topf Creme zu ergattern. Im Kleingedruckten ist dann aber klar erkennbar, dass es sich um eine kleine Verpackungsgröße handelt.

Wer also nur nach der Größer der Aussenhülle kauft, zahlt für wenig of mehr. Also Augen auf beim Einkauf.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin auch schon fast einmal auf solch eine Mogelpackung reingefallen, und zwar bei meiner heißgeliebten Irischen Kerrygold Butter. Ich hab sie im Regal gesehen und instinktiv wieder danach gegriffen, da fiel mir auf, dass da irgendwas nicht mehr stimmt. Was da nicht mehr stimmte, war die Größe der Butterpackung!

Anstatt der gewohnten 250 Gramm war es nun mit einem Mal nur noch eine 200 Gramm Packung Butter, und zwar zum gleichen Preis, auf die ich fast hereingefallen wäre. Hätte ich wie gewohnt zugegriffen, hätte ich hübsch draufgezahlt!

Ich habe dann eine andere Marke genommen, eine, wo Preis und Inhalt stimmten, aber ich habe mich in diesem Moment echt geärgert. Zum Glück gab es in einem anderen Laden dann meine Kerrygold Butter in der gewohnten Größe, so dass ich jetzt weiß, wo ich sie wieder holen kann. Ich passe aber trotzdem jetzt auf, welche Menge mir da so golden entgegenglitzert.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja diese Mogelpackungen hab ich auch schon oft gesehen. Mich stört dass nicht so, da ich immer auf die Grammangaben gucken und den Kilopreis vergleiche etc. Na klar, der ganze Verpackungsmüll der dabei anfällt, ärgert mich auch. Das ist unsere Mülltonne immer rasend schnell voll.

Was ich aber viel schlimmer finde, dass man für weniger Inhalt das gleiche zahlen muss. Ist mir letztens bei Eis aufgefallen. Da waren früher 1000g in der Packung und als ich draufguckte stand da 950g. Man bezahlt aber den gleichen Preis wie vorher für 1000g.Oder meine Tante wunderte sich, dass nur noch 47g in ihrer Haftcremetube drin sind, anstatt 50g, sie aber nicht weniger bezahlt hat. Das find ich Betrug und sowas ärgert mich.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich kann man auf die Gewichtsangaben auf der Verpackung schauen und zusätzlich ist ja inzwischen auch bei jedem Produkt am Regal oder Preis pro Kilo oder pro 100 Gramm angegeben - aber ich denke trotzdem, dass eine größere Packung das Produkt für den Käufer attraktiver macht und das man sich unbewusst davon beeinflussen lässt, selbst wenn man die Gewichtsangabe vor sich hat.

Wenn man zum Beispiel zwei 100 Gramm Chips Packungen zur Auswahl hätte würden sich die meisten wahrscheinlich für die größere Packung entscheiden und damit hätte das Unternehmen, dass diese Packungen herstellt dann natürlich einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten. Und natürlich wird der Verbraucher dadurch indirekt auch betrogen.

Und natürlich hat längst nicht jeder immer die Zeit und die Lust ständig die Verpackungen beim Einkaufen zu lesen. Vor allem bei Produkten, die man regelmässig kauft schaut man doch nicht mehr auf die Angaben auf der Verpackungen, aber es kommt immer wieder vor, dass der Inhalt verringert wird während die Verpackung die gleiche Größe behält. Mir ist das mal mit Kosmetiktüchern passiert und ich habe das nur gemerkt, weil ich die alte Packung, die noch nicht leer war, auf die neu gekaufte gestapelt habe und vorne die Stückzahl aufgedruckt war. Bis auf diesen Aufdruck waren die Packungen identisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^