Eure Meinung zu der Bewerbung

vom 12.10.2007, 15:08 Uhr

Wie findet ihr diese Bewerbung. Ich wollte sie erst einmal hier reinstellen,befor ich sie abschicke. Es wäre echt nett, wenn ihr eure meinung dazu schreiben würdet.
Das ist sie:


Hans Detlef 29.09.2007
HaHaHastraße 100
25694 Imagin
Telefon: 07566/8657


Firma Cellent AG
Kocherstraße 15
73460 Hüttlingen




Bewerbung um ein Praktikumplatz als Fachinformatiker




Sehr geehrte Damen und Herren,


da ich gern den Beruf Fachinformatiker erlernen möchte und mich die Arbeit mit Computern sehr interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumplatz in Ihrer Firma Cellent AG.

Zusammen mit meinem Vater konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Software-Entwicklung in C++ sammeln.

Zurzeit besuche ich die Karl-Kessler-Realschule in Wasseralfingen, die ich im Sommer 2009 voraussichtlich mit dem Realschulabschluss beenden werde.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Hans Detlef

» Fly to Fast » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Der Brief ist meiner Meinung nach, um zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, ganz in Ordnung. Nur würde ich das Firma bei 'Firma Cellent AG' weglassen.

Ich habe mal kurz was gebastelt, keine Gewähr auf Korrektheit ;-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Max Mustermann, ich bin 0-99 Jahre alt und besuche derzeit die Karl-Kessler-Realschule in Aalen-Wasseralfingen, die ich vermutlich im Juli 2009 mit dem Realschulabschluss beenden werde. Da mich die Arbeit mit Computern sehr interessiert, würde ich sehr gerne den Beruf des Fachinformatikers erlernen. Erste Erfahrungen in der Software-Entwicklung in C++ konnte ich bereits machen. In meiner Zukunft würde ich mich gerne beruflich damit beschäftigen. Deshalb bewerbe ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen um einen Praktikumsplatz.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei ihrer Firma freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

Anlage: Lebenslauf [?]

Lg aus dem oben genannten Ort,
Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es nur um einen Praktikumsplatz geht, ist das denke ich ok. Für eine Bewerbung um eine Lehrstelle wäre das etwas unpersönlich und 08/15.
Eventuell solltest du noch dazuschreiben, in welchem Rahmen du denn mit deinem Vater Erfahrungen mit C++ gemacht hast (nur aus Hobby oder ist dein Vater eventuell auch Fachinformatiker?).

Ansonsten nur eins: Praktikumplatz ist zwar grammatisch richtig, Praktikumsplatz aber auch und liest sich und klingt deutlich besser.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich solltest du den Konjunktiv weglassen. "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr" hört sich besser und selbstbewußter an als der gleiche Satz mit würde.
Niemals die Bewerbung mit der Vorstellung des eigenen Namens beginnen. Der steht ja schon oben als Absender.
Laß auf jeden Fall deinen Vater aus dem Spiel. Es ist besser, wenn du schreibst, daß du aufgrund deines Berufswunsches schon Erfahrungen in der Programmierung mit C++ sammeln konntest.
Du solltest schon versuchen, dich korrekt und gewählt auszudrücken, auch wenn es sich "nur" um einen Praktikumsplatz handelt. Aber die zuständigen Bearbeiter in der Personalabteilung schauen auch auf deine Fähigkeiten, dich ausdrücken zu können.
Außerdem ist auch wichtig, daß du nicht bloß dein Interesse bekundest, sondern auch darauf eingehst, was du schon alles kannst. Wichtig dabei sind auch deine Charakterzüge.
Auch sollte deine Bewerbung eine klare Dreiteilung haben:
1. Den Einleitungssatz, wo dirnsteht, was du möchtest.
2. Zweigeteilter Hauptteil bestehend aus dem, was du schon kannst, was du machst und was dich auszeichnet.
3. Der abschließende Satz, in dem du dich über eine postive Aussage freust.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hans Detlef 29.09.2007
HaHaHastraße 100
25694 Imagin
Telefon: 07566/8657


Firma Cellent AG
Kocherstraße 15
73460 Hüttlingen




Bewerbung um ein Praktikumplatz als Fachinformatiker




Sehr geehrte Damen und Herren,


da ich gern den Beruf Fachinformatiker erlernen möchte und mich die Arbeit mit Computern sehr interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumplatz in Ihrer Firma Cellent AG.

Erste Erfahrungen in diesem Bereich konnte ich zusammen mit meinem Vater bereits in der Software-Entwicklung sammeln.

Zurzeit besuche ich die Karl-Kessler-Realschule in Wasseralfingen, die ich voraussichtlich im Sommer 2009 mit dem Realschulabschluss beenden werde.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Hans Detlef


Ich habe kleinere Korrekturen durchgeführt., für einen Praktikumsplatz sollte es aber reichen.

» alk aida » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Du solltest noch weiter ausformulieren, warum du dich gerade als Fachinformatiker bewirbst.
Deine Bewerbung ist schon gut gelungen nur noch ein bisschen zu unausführlich, meiner Meinung nach auch für einen Praktikumsplatz.
Viel Glück, dass dich die Firma nimmt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Fly to Fast,
wie sieht es aus? Hast das Unternehmen dich als Praktikanten genommen?
Wenn ja, wie war dein Praktikum?
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fly to Fast hat geschrieben:Wie findet ihr diese Bewerbung. Ich wollte sie erst einmal hier reinstellen,befor ich sie abschicke. Es wäre echt nett, wenn ihr eure meinung dazu schreiben würdet.
Das ist sie:


Hans Detlef 29.09.2007
HaHaHastraße 100
25694 Imagin
Telefon: 07566/8657


Firma Cellent AG
Kocherstraße 15
73460 Hüttlingen




Bewerbung um ein Praktikumplatz als Fachinformatiker




Sehr geehrte Damen und Herren,

Da mich die Arbeit mit Computern und vor allem der Beruf des Fachinformatikers sehr interessiert, möchte ich mich um einen Praktikumsplatz bei ihnen in ihrer Firma Cellent AG bewerben.

Erste Erfahrungen konnte ich in Zusammenarbeit mit meinem Vater in der Programmiersprache C++ sammeln.

Zur Zeit bin Ich Schüler an der Karl-Kessler Realschule in Wasseralfingen, die Ich vorrausichtlich mit der Mittleren Reife im Sommer 2009 abschließen werde.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Hans Detlef


Ich habe deine Bewerbung hauptsächlich vom Stil her umgeschrieben, da manches nicht so professionell geklungen hat. Ich hoffe ich kann dir ein paar Tipps geben, um sie zu verbessern. Aber bei mir ist es schon lange her das ich so etwas geschrieben habe.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das würde mich auch mal interessieren.

Ich habe mal ein Praktikum in der IT-Abteilung eines Krankenhauses gemacht und fand es super spannend. Ich habe dabei sowohl in die Programmierung von Hilfsprogrammen sowie in die Ausstattung der Räume mit neuer Technik reinschnuppern dürfen.

Was hast du so gemacht? Ich habe gar keine Vorstellung, was ein Fachinformatiker zu tun hat!?


Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

hab ich was überlesen oder ist das :"Bewerbung um ein Praktikumplatz als Fachinformatiker " niemandem aufgefallen? Hab ich in Deutsch versagt oder heißt es nicht korrekt "einen Praktikumsplatz" ?? Ist doch "der" Platz... oder hat das was mit neuer Rechtschreibung zu tun? ;)

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^