Was haltet ihr von der 40 GB PS3?

vom 11.10.2007, 20:30 Uhr

Wie ihr mit Sicherheit schon gehört habt, bringt Sony ab morgen eine neue PlayStation 3 Edition auf den Markt. Das ist Sony Antwort auf den schlechten Marktverlauf. Ich möchte nun ein paar Fakten nennen ( hoffe so einen Thread gibt's nicht, hab ihn zumindest nirgendwo gefunden) und mit euch über den Versuch reden, die Konsole noch zu retten.

Die neue 40gb PlayStation 3 hat wie der Name schon sagt nur eine Festplatte in der Größe 40gb. Sie hat außerdem noch nur 2 usb-slots, was laut Sony total ausreichend ist. Die Kunden hätten entschieden, dass man nicht mehr braucht.

Der wohl größte unterschied zur normalen 60gb Edition ist, dass die Konsole nicht mehr kompatibel zur ps2 Games sein wird. Das war für mich die schlimmste Meldung, das Titel wie zum Beispiel dragon ball budokai tenkacihi 3 nur für die Playstation 2 rauskommen. Warum Sony das gemacht hat? Um Produktionskosten zu sparen. Schade finde ich immer noch, dass es ein integriertes bluray Laufwerk gibt. Das ist die einzige Edition der neuen ps3.

Eine Version ohne High Definition Laufwerk wäre toll und vor allem billig. Sony kann aber jetzt, wo sich der Konkurrenzkampf immer mehr zuspitzt nicht mehr zurückziehen. Das würde als harter Rückschlag ausgewertet werden. Also was denkt ihr über die neue ps3? Lohnt sich der Kauf? und vor allem: was ist enthalten? Bisher weiß ich nur von einem Controller, dass er dabei ist. Dafür aber 399€ auszugeben ist aber dennoch habig. Warum gibt es keinem zweiten Controller und noch ein Spiel. Das wäre nice.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gehört, dass es weiterhin zwei Controller und zwei Spiele wie bei der 60GB Version sein werden. Weiterhin kann ich diesen Schritt von Sony einfach nicht nachvollziehen - gut, es mag vielleicht helfen Produktionskosten einzusparen, aber man wird durch diese Maßnahmen nicht mehr Konsolen verkaufen, denke ich. In erster Linie nimmt man ja dem Kunden die Auswahlmöglichkeit die bestmöglich auf seine Anforderungen abgestimmte Version auswählen zu können.

Ich persönlich würde mir zum Beispiel auch mehr als zwei USB-Slots, denn ich denke die Playstation 3 ist nicht mehr nur eine Konsole, sondern auch eine Art Multimedia-Center für das Wohnzimmer. Auch die fehlende Kompatibilität zu den Playstation-2-Spielen ist ja wohl ein Witz. Wollen sie etwa den Kunden zum Kauf von Plastation-3-Spielen bewegen oder was soll das? Ich würde schon gerne meine alten Plastation-2-Spiele noch spielen können, auch wenn ich dafür wieder zur Playstation 2 greifen muss.

Ein Blu-ray-Laufwerk finde ich hingegen weiterhin praktisch, weil das sowieso in naher Zukunft zum Standard gehören wird und entsprechende Laufwerke für den Computer noch relativ teuer sind und Blu-Ray-Filme leider noch im vergleich zu DVDs hohe Kosten mit sich bringen.

Eventuell will Sony mit der Einschränkung bezwecken, dass die Leute sich noch schnell mit 60GB Versionen ausstatten und so der Verkauf angekurbelt wird. Die sollten meiner Meinung nach erstmal mehr Spiele für die Playstation 3 entwickeln und mal den "Playstation Store" mit nützlichen Produkten füllen.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe in einem anderen Forum gelesen, das die 40 GB Version sogar lauter sein soll, der hat sogar eine Audiodatei dazu gemacht. Ob das alles so stimmt weiß ich allerdings nicht. Da steht auch das die Schrift nicht mehr Chrom ist, sondern nur noch gemalt oder so gut das ist eine Kleinigkeit spricht aber für billigere Verarbeitung.

Auch verstehe ich nicht, wieso das Gerät nicht Abwärtskompatibel ist! Ich hab mal gelesen das die europäische Version sowieso nur softwaremäßig die alten Spiele emuliert (der zusätzliche Chip, wie in der US oder Japan Version fehlt http://www.golem.de/0702/50715.html ).

Also ist es doch ein Undingt das dieses Feature fehlt! Oder hat hier jemand eine plausible Erklärung wieso man dieses Feature entfernt? Das Gerät selbst könnte es ja locker. Auch was jetzt fehlt 2 USB Anschlüsse, nen Kartenleser für einen PC Benutzer kostet sowas ca. 10 Euro! Wenn Sony sowas tausendfach bestellt, dann kann man vorstellen, wieviel Sony sowas kostet.

Ich komme deshalb zum Entschluss, die PS3 40 GB hat einfach keine Vorteile! Ich meine Sonys Einsparungen sind doch einfach nur dämlich, da fällt mir kein besseres Wort für ein. Ich meine was sparen die denn pro Konsole mit dieser Fassung? 1-2 Euro Alle teuren Komponenten sind ja geblieben (WLAN, Cell Chip, BluRay).

» OPM » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,04 »



Die Abwärtskompatibilität fehlt, da man immernoch Playstation 2 Konsolen absetzen will. Als die Playstation 3 noch deutlich mehr kostete sprach man 2 verschiedene Zielgruppen an, einerseits die richtigen Spieler die immer das neueste und beste haben wollen und auch bereit sind viel Geld für eine Konsole aufzugeben, andererseits Gelegenheitsspieler die zum Beispiel wegen Spielen wie Singstar Interesse an einer Konsole für kurzweilige Unterhaltung hätten und nie im Leben über 500 Euro für eine Spielkonsole ausgeben würden.

Mit der Preissenkung der Playstation 3 hat sich das geändert, wenn das Nachfolgemodell plötzlich nicht mehr soviel mehr kostet wie der Vorgänger wird kaum jemand zur Playstation 2 greifen, vor allem nicht wenn eh alle alten Spiele auch auf der Playstation 3 laufen. Wenn zumindest das wegfällt greifen wenigstens noch einige jüngere Spieler oder Leute die vor allem an einer umfangreichen Singstar Reihe interessiert sind,also vor allem Frauen,die für die Playstation 3 ja bisher noch fehlt.

Für mich ist der Wegfall ziemlich egal da ich sowieso keine Playstation 2 Spiele besitze und auch nicht vor habe mir welche zu kaufen. Liebäugele selbst derzeit mit dem Kauf entweder einer Xbox 360 oder einer Playstation 3, die angesprochenen Veränderung an der billigeren Variante sind für mich eigentlich kaum ein negativer Aspekt der gegen die Anschaffung spricht. Umso besser wenn die teuren Bauteile noch drin sind und der Preis trotzdem so rapide sinkt. Der Wegfall eines blueray Laufwerks wäre völlig ungeschickt,da für viele auch das günstige BlueRay Laufwerk ein Kaufgrund ist. Und wenn ich schon eine HighEnd Konsole besitze will ich die auch in voller Pracht genießen,wieso also HD TV Nutzern vor den Kopf stoßen?!

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich finde dass die 40 GB Version von der Größe der Festplatte schon mal ausreichend sein wird, dafür spart man etwas Geld, aber das Problem ist doch der Wegfall der Abwärtskompatibilität, da selbst die Xbox 360 und die Wii auch damit aufwarten können und es im Falle der Wii auch viele Leute gibt die sich diese Konsole für ihre Kinder kaufen und so auf günstigere Gamecubetitel und die neuen Wii-Titel zugreifen können.

Dieser Schachzug wäre bei einer Preissenkung der PS3 und dem Erhalt der Abwärtskompatibilität eine taktisch sehr kluge Sache, da sich eben weitere Zielgruppen erschließen würden, die Konsole mehr Absatz bekommen würde und so wieder mehrere Spielefirmen aufspringen würden, die wieder Titel für die Hardcore-Fraktion und die Gelegenheitsspieler entwickeln könnten, was wiederum für eine deutliche Absatzsteigerung sorgen würde.

Was Sony jetzt versucht ist eher riskant, da geplant wird die Playstation 2 zu einer Wii Konkurenz auszubauen, also nochmal eine direkte Konfrontation gesucht wird. Ich habe ja mal das Gerücht über ein alternatives Steuerungsschema für die PS2 gehört, man könnte sich also vorstellen, dass man auch Bewegungssensitive Peripherie entwickelt und dann damit direkt die Wii attackiert, während das Flagschiff, die PS3 den Kampf gegen die Xbox 360 sucht.

Die kleinere Playstation 3 Version ist da natürlich eher eine Notlösung, da man versucht Leute die sich eine Xbox 360 kaufen wollen doch noch auf die Seite von Sony zu ziehen, wobei ich da finde, dass man nicht zuschlagen und einfach noch warten solle. Die Zeit für die PS3 wird noch kommen, der Preis wird fallen, aber jetzt ist es einfach zu früh und wenn man trotzdem alle aktuellen Spiele spielen will, sieht man dass viele auf der Xbox erscheinen und sollte lieber auf die zurückgreifen, es lohnt sich einfach mehr!

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann die Argumentation einiger Leute hier echt nicht verstehen. Das größte Problem der PS3 war bisher ihr extrem hoher Preis. Welcher Jugendliche kann schon 600 Euro einfach mal so locker machen? Und wenn man mal objektiv auf die Sache guckt, dann befinden sich in der Zielgruppe von Spielekonsolen nunmal sehr viele junge Leute.

Das mit den USB Ports ist wirklich ein bisschen schade. Ist aber denke ich zu verschmerzen, da man ja eh meist die normalen PS3 Controller benutzen wird. Eventuell ließe sich das Problem ja auch mit einem USB-Hub beheben, allerdings kann es natürlich sein, dass der USB Controller der neuen PS3 auch wirklich nur 2 Geräte simultan unterstützt, dann kann man das natürlich vergessen. Allerdings halte ich es wie gesagt für einen erträglichen "Verlust".

Zur Festplatte: Da halte ich die Frage ob 40 GB oder 60 GB eigentlich für relativ egal. Die meisten Leute werden die Platte eh nur für Spielstände, eventuell Patches und vielleicht mal zusätzliche Level benutzen. Ich denke eine Festplatte ist bei einer Konsole eh mehr eine komfortable Erweiterung als eine Notwendigkeit. Zur vollen Multimediastation taugt die PS3 sowieso nicht, dafür fehlen zuviele Funktionen und dafür ist sie eben auch zu sehr Spielekonsole, was sie eigentlich auch sein sollte. (Wie gut das Konzept eines reinen elektronischen Spielzeugs immernoch funktioniert zeigt die Nintendo Wii ja aktuell recht eindrucksvoll.)

Wenn ich eine Multimedia-Station für das Wohnzimmer will, dann kaufe/baue ich mir einen entsprechend ausgestattten PC. Der kann das deutlich besser und ist beliebig erweiterbar. Ich denke Sony hat mit dem Schritt zurück in Richtung Spielekonsole genau richtig gehandelt. Mit der alle anderen Geräte verdrängenden eierlegenden Wollmilchsau PS3 hat man meiner Meinung nach zuviel gewollt. Letztlich wollen die meisten damit eh nur zocken und wenn man halt noch damit im Internet surfen kann und HD-Filem gucken, dann ist das eben ein nettes Extra, aber nicht unbedingt ein kaufentscheidendes Argument. Der Preis hingegen ist sehr wohl ein kaufentscheidendes Argument und das musste Sony jetzt einfach einsehen.

Zur fehlenden Abwärtskompatibilität zur PS2 kann ich nur sagen: Ist doch ok. Die europäische Variante war je eh schon nicht zu allen Spielen kompatibel, weil hier statt eines speziellen Chips eine Art Softwareemulator eingesetzt wurde. Also auch nur eine halbgare Lösung die man jetzt eben komplett gestrichen hat. Warum auch nicht? Wenn man PS2 Spiele spielen will holt man sich eben eine PS2. Man kauft sich doch keine Konsole für 400 Euro um Spiele zu spielen die man auf einer Konsole für 130 Euro spielen könnte.

Zugegeben es ist ein nettes Zusatzfeature, aber im Normalfall will man doch mit einer neuen Konsole auch neue Spiele zocken und nicht die der Vorgängerkonsole. Und mal ganz nebenbei bemerkt ist diese Abwärtskompatibilität doch auch eine recht neue Erscheinung. Früher gab es sowas garnicht. Dementsprechend verstehe ich auch nicht, warum das jetzt als riesiges Argument gegen die 40 GB PS3 angeführt wird.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass Sony das einzig richtige getan hat! Mit der 600 Euro Variante wäre man auf Dauer mangels finanzkräftiger Käufer untergegangen. Jetzt liegt man preislich bei besserer Hardwareleistung und größerem Funktionsumfang nur noch 50 Euro über der XBOX360 (und die hat standardmäßig kein HD-DVD Laufwerk, das kostet nämlich 150 Euro extra). Mit dieser abgespeckten günstigeren Version, könnte Sony nochmal richtig durchstarten. Ob es im Kampf gegen die überrschend starke Nintendo Wii auf Dauer reichen wird, muss sich zeigen. Auf jeden Fall hat Sony mit der 400 Euro PS3 meiner Meinung nach zum ersten Mal in diesem Wettbewerb der neuen Konsolen ernsthafte Chancen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mal abgesehen, dass die PS3 mit dem aktuellen Marktpreis noch viel zu überteuert ist muss man ja sagen, dass sie eine geile Grafik hat. Aber das war's dann auch. Beim Gameplay sind andere Konsolen der PS3 schon weit vorraus, siehe Nintendo Wii. Da muss sich Sony noch mal was einfallen lassen. Ok sie haben diese komische Kamera aber keine guten Spiele dafür. Deswegen ist mein Konsolenfavoriten momentandie Nintendo Wii.

» Philnetz » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,02 »



Ich muss auch sagen, es kommt nicht so sehr auf die technischen Fähigkeiten an, sondern auf die Spiele. Ich bin mit Galaga, Frogger PacMan & Co. groß geworden und damals zählten einfach nur fesselnde Spielideen. Dank Wii gibt's die heute wieder, wenn auch nicht alles was für die Wii zu haben ist wirklich neu ist.

Ich denke Sony geht den gleichen Weg den nun auch Microsft mit der XBox360 Arcade eingeschlagen hat und die Wii so erfolgreich gemacht hat. Den Casual Gamer ansprechen. Der Markt ist riesig, aber der Preis und die Spiele müssen stimmen, da ist die 40 GB Version der PS3 der richtige Weg.

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Halte von der Version jetzt nicht wirklich viel. Für welche die bisher keine Playstation besaßen und dann liebe auch nur Playstation 3 Spiele spielen möchten allerdings eine preiswertere Alternative. Finde noch nichtmal schlimm, dass die Konsole 20 GB weniger Speicher hat, sondern mich stört viel mehr, dass die ganze Konsole nun nicht mehr abwärtskompatibel ist. Sprich man kann wieder Playstation I noch Playstation II Spiele darauf spielen und das ist dann doch ein dickes Minus.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vorallem das die PS3 bessere Grafik haben soll (Gegenteil wird von jedem bisher erschienen Spiel belegt) halte ich für ein Gerücht, leider :(

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^