Bedeutung von einem langen Fingernagel am kleinen Finger?

vom 26.07.2009, 22:59 Uhr

Wir haben zur Zeit Stadtfest und saßen in einem Kaffee, wo eine ganze Gruppe junger Leute am Nebentisch saß. Einige dieser jungen Leute (es waren alles männliche Leute) hatten einen langen Fingernagel und zwar am kleinen Finger der rechten Hand.

Mein Mann und ich haben gerätselt, was es zu bedeuten hat und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen. Ich meine mal gehört zu haben, dass es früher unter den reichen Leuten Gang und Gebe war, weil sie damit demonstrieren wollten nicht arbeiten zu müssen, weil sie es nicht nötig haben. Mein Mann hatte keine Meinung darüber und meine Tochter meinte, als ich sie fragte, dass es im Drogenmilieu wohl Sinn machen würde, weil sie mit dem Fingernagel die Drogen durch die Nase ziehen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vielleicht alle Musiker waren und der Fingernagel erleichtert, irgendein Musikinstrument zu spielen. Alles Spekulationen. ;) Würde aber gerne wissen, warum man nur einen Fingernage, am kleinen Finger der rechten Hand hat. Kann mich jemand aufklären?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß zumindest, dass einige Kokain Konsumenten sich einen Fingernagel, und meist den kleinen, wachsen lassen um so das Schnupfen zu erleichtern und nicht jedes mal eine Line ziehen zu müssen.

Da ich selber Musiker bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Instrument gibt, bei dem es Sinn machen würde siech einen Fingernagel stehen zu lassen und auch die Idee mit der reichen Gesellschaft halte ich in der heutigen Zeit für ein wenig abwegig.

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »


Ich habe auch mal gehört, dass sich einige Leute die Kokain konsumieren den kleinen Fingernagel lang wachsen lassen. Warum und weshalb weiß ich aber nicht, wahrscheinlich weil sie damit besser das Kokain nehmen können!?

Das mit den Musikinstrumenten halte ich auch für abwegig, Gitarristen haben oft an der linken Hand ganz kurze Fingernägel und an der anderen rechten Hand ganz lange Fingernägel (zum zupfen). Da wäre es dann aber nicht nur ein Fingernagel.

Ich würde spontan einfach mal auf den Drogenkonsum tippen, will aber auch niemand einfach nur wegen einem langen Fingernagel verurteilen. Vielleicht ist es ja auch in manchen Kreisen cool einen langen Fingernagel zu haben. Vielleicht hat es irgendein Sänger/Künstler vorgemacht und diese Männer haben es nach gemacht. Oder es ist ein Erkennungszeichen für irgendetwas.

Sind alles nur Spekulationen meinerseits.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Vater selbst hat sich auch einen langen Fingernagel an der rechten Hand wachsen lassen und er ist weder Musiker, noch nimmt er Kokain.

Dieses "Zeichen" hat seinen Ursprung in China oder Indien, so recht weiß ich es nicht, aber das tut letztlich vermutlich auch nicht unbedingt etwas zur Sache. Auf jeden Fall ist es dort so, dass sich ein Großteil der recht wohlbetuchten Menschen (Firmenchefs, Manager,was auch immer) sich dort am kleinen Finger ihrer Hand (ob rechts oder links ist dabei vollkommen gleichgültig) den Fingernagel länger wachsen lässt; eine Tradition die im Grunde genommen nur unter den männlichen Bürgern verbreitet ist. So wollen sie sich auf jeden Fall von dem "gemeinen" Volk hervorheben. Die normalen Arbeiter könnten sich schließlich nie und nimmer einen Fingernagel so lang wachsen lassen, der würde ja bei ihrer Arbeit nach kürzester Zeit abbrechen.

Ein so lang gewachsener Fingernagel am kleinen Finger soll also den eigenen Wohlstand manifestieren und nach außen hin sichtbar machen. Man kann es sich "leisten" einen so langen Fingernagel zu haben, weil man andere für sich arbeiten lässt. Oder es ist auch einfach nur als Scherz gemeint; mein Vater etwa lebt auch nicht in Reichtum.

» Wetterhexe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,12 »



Ich hatte eine Bekannte, die ebenfalls so einen langen Fingernagel hatte. Ich muss sagen, dass ich das ekelig und abstoßen fand. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es etwas mit Drogenkonsum zu tun hat, denn meine Bekannte nahm keine Drogen.

Die Erklärung mit dem Reichtum klingt für mich da schon wahrscheinlicher. Allerdings war meine Bekannte auch nicht wirklich reich, aber viel arbeiten musste sie auch nicht. Vielleicht lassen sich heute auch einige so einen langen Nagel wachsen, weil sie es einfach schön finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir hatten in der Chemieschule, an der ich ausgebildet wurde mal Gaststudenten aus Tunesien (alle Jungs reicher Eltern), da war einer dabei, der sich einen Fingernagel so lang hat wachsen lassen. Damit wollte er seiner Freundin zu Hause demonstrieren, dass er in der Fremde nicht fremd gegangen ist. Allerdings ist ihm der Fingernagel dann doch abgebrochen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch schon einige Leute mit so einem langen Fingernagel gesehen und es sieht in den meisten Fällen extrem eklig aus. Frauen wissen ja, wie zeitaufwändig man lange Naturnägel ohne Lack pflegen muss. Diese Zeit nehmen sich anscheinend kaum Männer. Ich habe mal einen gefragt, warum sein Nagel lang ist und er meinte, damit könne er sich besser kratzen. Naja, wie wahr das jetzt ist, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch aus der Zeit wo ich in der Disco gearbeitet habe. Es kamen einige Leute die einen lange Fingernagel am kleinen Finger hatten und ich weiß auch, dass der Grund bei denen der Drogenkonsum war. Es ist eben leichter sich in der Disco schnell was zu ziehen wenn man nicht erste eine Line basteln muss.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es der Urgrund für diesen langen Nagel ist. Wahrscheinlicher klingt mir da die Version mit dem Symbolisieren des Wohlhabens. Dann war es wahrscheinlich praktisch, das man den Nagel Zweckentfremden konnte.

Ich kann mir auch vorstellen, dass etwas wohlbetuchter Leute es schick fanden den Nagel als Symbol und als Löffelchen zu verwenden. Um zu zeigen wer man ist und was man kann. Aber das alles sind Spekulationen, den wahren Grund kenne ich nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe allgemein sehr lange Fingernägel an jedem Finger, aber eine Zeit lang hatte ich auch nur die Nägel der kleinen Finger lang. Wieso? Spaßeshalber. Das hatte weder eine Bedeutung, noch irgendeinen richtigen Nutzen. Also bitte nicht gleich alles für irgendwie interpretierbar halten und Leute dann in falsche Schubladen schmeißen. Und wenn man sehr lange Nägel hat, dann ist es übrigens gewöhnlich der am kleinen Finger, der am längsten benötigt, bis er abbricht. Wohl, weil man ihn einfach am wenigsten gebraucht, im Gegensatz beispielsweise zu Daumen und Zeigefinger.

Allerdings kann man so einen langen Nagel, auch am kleinen Finger, schon nützlich verwenden, wenn es einem Spaß machen würde. Kratzen kann man sich damit sicherlich besser, als mit kurzen Nägeln. Was ich mit meinem kleinen Nagel machen konnte, der auch sehr stabil war, war, Briefe damit zu öffnen. Auch sehr praktisch und mein Umfeld fand es auch eher lustig.

Wobei es sicherlich auch irgendwelche Leute, die ich nicht kannte, eklig fanden. Aber das ist mir egal, Geschmäcker sind schließlich verschieden, und keiner, der zufällig meinen Geschmack nicht teilt, hat mir vorzuschreiben, dass ich meinen Geschmack wegen ihnen ändern sollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zu Zeiten, als die adligen noch gepuderte Perücken getragen haben und Waschen allgemein als ungesund verpönt war, da mag so ein langer Nagel am kleinen Finder schon praktisch gewesen sein, um sich unter der Perücke zu kratzen oder Ungeziefer zu fangen. Aber wer braucht das heute noch? Höchstens wenn der ganze Trupp Leute in einem historisch inszenierten Film als adlige gespielt haben?

Ansonsten fällt mir auch kein Musikinstrument ein bei dem man einen langen Nagel nur am kleinen Finger braucht. Abgesehen davon, selbst wenn es das gäbe müsste man ja davon ausgehen, dass alle Mitglieder dieser Tischgruppe das gleiche Instrument spielen. Und wie wahrscheinlich ist das? Höchstens, wenn es sich um einen Stammtisch der wenigen Vertreter handelt, die dieses Instrument beherrschen. Aber würden die sich nicht eher zum musizieren irgendwo treffen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^