Abgelaufene Kaltwachsstreifen noch benutzen?

vom 24.07.2009, 22:00 Uhr

Ich habe im Schrank unter tausend anderen Sachen eine Packung Kaltwachsstreifen gefunden, sie war noch ungeöffnet, ist allerdings schon im Januar abgelaufen, d.h. vor einem halben Jahr. Kann ich die denn noch bedenkenlos verwenden oder sollte ich sie lieber entsorgen? Ich würde sie schon gerne benutzen, da ich es zu schade finde, sie einfach wegzuwerfen und da sie ja auch nicht angebrochen wurden, kann doch da gar nichts passieren, oder etwa doch?

In der Packung sind auch Pflegetücher mit Öl enthalten. Kann ich diese denn wenigstens noch verwenden? Das Öl tut ja echt gut, aber ich weiß nicht, ob es der Haut nicht vielleicht doch schadet, wenn es schon so lange liegt. Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du kannst alles noch verwenden. Aber es kann sein, dass die Kaltwachsstreifen nicht mehr so kleben, wie sie eigentlich sollten. Da sie ja einzeln verpackt sind wird es auch nicht mit Bakterien verseucht sein und die Kaltwachsstreifen kommen in der Regel ja auch nicht mit offenen Wunden in Verbindung.

Du solltest einfach mal versuchen, ob sie noch funktionieren. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nichts darüber aus, dass sie schlecht werden nach Ablauf. Die Wirksamkeit kann eben ein wenig eingeschränkt sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gerade bei Kaltwachsstreifen sehe ich da ehrlich gesagt so gar keine Probleme. Denn du isst das Zeug ja nicht, überspitzt gesagt. Wie Diamante schon angemerkt hat, kann es sein, dass die Klebefähigkeit etwas nachgelassen hat, aber ansonsten sehe ich da absolut kein Problem darin, die Sachen weiterhin zu verwenden. Teste das vorher mal, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist und ob sich die Qualität der Ware verändert hat durch die lange Lagerung. Ich schließe derartige Probleme aber ehrlich gesagt aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^