Übergewichige Ernährungsspeziallistin

vom 21.07.2009, 14:04 Uhr

@Punktedieb
Vielleicht habe ich diese Formulierung etwas unglücklich gestaltet. Ich weiß aus guter Erfahrung, denn ich bin selber jung und krank, daß die meisten Menschen vollkommen ausschließen, irgendwie ernsthaft gesundheitliche Probleme zu haben, wenn man eben nicht so aussieht. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, daß man nicht unbedingt n u r davon ausgehen kann, daß eine Krankheit hinter ihrer Fülle steckt.

Und zu der Sache mit der Unterstellung. Wenn ich wollte könnte ich den Spieß umdrehen und zu dir sagen, daß du mir etwas unterstellst. :wink: Aber ich möchte nicht kleinlich sein. Wie ich schon zu que Linda geschrieben habe, es soll lediglich eine Frage in die Runde sein. Am besten liest du dir die Antwort, welche ich unsere Mitschreiberin gegeben habe durch, dann wirst du erkennen, daß ich über niemanden geurteilt habe oder urteilen wollte.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rein theoretisch kann das Übergewicht dieser Frau natürlich aus einer Krankheit resultieren. Da man sich aber meistens doch von der Statistik leiten lässt, nehme ich nicht an, dass diese Begründung zutrifft, obwohl sie durchaus in Betracht käme. Leider ist es nun einmal so, dass sehr viele Leute übergewichtig sind und wirklich die wenigsten davon sind aufgrund von Krankheiten dick. Bei den meisten Leuten kann man die begünstigenden Faktoren auf zwei Elemente reduzieren: Überangebot an Nahrung und Bewegungsmangel.

Die Idee, dass die Frau vielleicht selbst noch mitten in der Ernährungsumstellung steckt und aktuell abnimmt, finde ich ganz plausibel. Aber auch hier kann man nur mutmaßen.

Im Prinzip ist mir die Optik der Leute in Bezug auf Körpergewicht oder ähnliche Faktoren nicht wichtig, wenn ich eine Dienstleistung von ihnen erwarte. Allerdings kann ich die Gedanken bezüglich der Ernährungsspezialistin wirklich gut nachvollziehen. Von einem gewissen Vorurteilsdenken kann ich mich leider nicht freisprechen und ich denke, dass fast alle Leute mehr oder weniger ausgeprägte Vorurteile oder Sichtweisen zu bestimmten Situationen haben.

Mir käme diese Frau auch zunächst etwas seltsam vor, beziehungsweise mir würde als erstes folgender Gedanke in den Kopf kommen: wenn sie wirklich gut ist, warum befolgt sie ihre eigenen Tipps dann nicht selbst? Ich denke, dass die meisten Leute genau diesen Gedanken zuerst im Kopf haben, auch wenn es ihnen vielleicht nicht bewusst ist. Ich denke auch, dass diese Frau in ihrem Job einen schwereren Stand hat als andere, die gertenschlank sind, gerade weil sie sicher häufig mit Vorurteilen zu kämpfen hat und für manche potentielle Kunden unglaubwürdig erscheint.

Ich würde sie vielleicht dennoch besuchen, allerdings kann ich mich auch dabei nicht komplett von meinen Vorurteilen lösen. Wahrscheinlich würde ich versuchen, herauszufinden ob ihre anderen Kunden mit ihrer Leistung zufrieden waren. Ich denke, dass solche Nachforschungen bei einer Person, die glaubwürdiger erscheint, eher ausbleiben als bei dieser dickeren Frau.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, also auch wenn es einigen vielleicht nicht möglich erscheinen mag kann es doch so sein das etwas beleibtere Menschen gesünder leben als einige dünne. Als Ernährungsexperte geht es ja schließlich nicht nur darum Gewicht zu verlieren, sondern Hauptsächlich um eine gesündere Ernährung. Es gibt viele Menschen, ob dick oder dünn, die einfach nicht wissen wie man sich richtig oder besser ernähren sollte.

Da ist es doch gut wenn Menschen anderen eine Hilfestellung leisten können. Vielleicht ist es für dickere Menschen auch durchaus einfacher sich mit Menschen mit den gleichen Problemen zu unterhalten. Ich habe mitunter auch schon einige beleibtere Fitnessberater kennengelernt die viel sportlicher waren als man es erwartet hätte. Sie hatten eine bessere Körperhaltung, waren Dehnbarer und hatten eine viel bessere Ausdauer als so manch dünner Mensch der nach dem anfänglichen lächeln denn doch ganz schnell gemerkt hat das man manchmal einfach etwas warten sollte bevor man Urteilt. Schließlich kommt es doch auf die Leistung und nichts anderes an oder irre ich mich da?

» grafeistee » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde, dass du absolut recht hast. Es wäre total unglaubwürdig, wenn mich eine Frau, die selber an Übergewicht leidet, in Sachen Ernährung beraten wollte. Da würde ich mir denken, entweder, sie hat selber die falsche Ernährung, zu der sie auch anderen rät, oder aber ihre Ernährungsberatung ist nicht leicht umsetzbar, was ebenfalls ihr Übergewicht erklären würde.

Umgekehrt hingegen ist es beim Optiker. Hier tragen viele Menschen, die dort arbeiten, eine Brille. Ob sie sie wirklich brauchen, weiß ich nicht, ich denke aber durchaus, es ist teilweise auch eine Verkaufsstrategie. Hätte ich selber eine Brille, würde ich mir viel ernstgenommener vorkommen, wenn ich von jemandem beraten werden würde, der selber Brillenträger ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



ICH persönlich finde das schon merkwürdig, wenn einem jemand erklären soll, wie man sich richtig zu ernähren hat und dabei womöglich sogar mehr wiegt, als man selbst. Wenn man ehrlich ist, zweifelt man da doch automatisch an der Glaubwürdigkeit. Das hätte den gleichen Effekt, wie wenn die Frauen aus der Lebensmittel-Werbung dick wären. Würde man die Produkte gerne kaufen? Oder würde man die Milch kaufen, wenn die Kühe aus der Werbung krank und halbverhungert wären? Sicher nicht.

Allerdings muss man bedenken, dass man nicht unbedingt fülliger sein muss, weil man nicht in der Lage ist sich gut zu ernähren. Krankheiten gibt es immer. Nur ist das eben die Ausnahme und das wiederum lässt mich wieder schmunzeln, weil das gerne das Hauptargument ist: das es eine Krankheit sein kann. Jeder 2. dicke Mensch behauptet, er sein nicht gesund. Ist er auch nicht, nur heißt die Krankheit nicht Diabetes oder Schilddrüsenunterfunktion, sondern meistens Adipositas.

Also ist es wohl schon glaubwürdiger, wenn man schlank ist und Sport macht, wenn man diesen Berug ausübt. Ich vermute, dass man da auch erfolgreicher ist. ICH würde da auch direkt nachfragen, wie es kommt, dass eine Ernährungsberaterin selbst kein Idealgewicht hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ernährungsspezialistin zu sein, bedeutet doch keineswegs, dass man Vorbild sein muss. Man erlernt dabei das theoretische Wissen, ebenso wie Ärzte, Psychologen, usw. So gibt es auch rauchende Ärzte, Psychologen, die in Scheidung leben und sich dabei vor Gericht um ihre Kinder streiten und in "unnützes Wissen" der NEON stand mal, dass Psychologen doppelt so häufig Selbstmord begehen wie ihre Patienten.

Ob die Frau nun an einer Erkrankung leidet, oder bereits etliche Kilos abgenommen hat oder einfach nicht in der Lage ist theoretisches Wissen mit Selbstdisziplin zu verbinden, wird nur sie selbst beantworten können. Und die Entscheidung, ob einem ihre Ratschläge weiterhelfen kann man nur selbst treffen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine mollige oder gar dicke Ernährungsspezialistin, die gesund aussieht und es vielleicht auch ist, wirkt auf mich doch etwas sympathischer, als wenn man nun jemanden vor einem sitzen hat, der/ die sehr schlank ist und dadurch etwas hager aussieht. Ich kann eher solche Leute nicht so ernst nehmen, weil es auf mich nicht sonderlich glaubwürdig wirkt. Nun kenne ich aber auch nicht so viele ErnährungsberaterInnen, sondern lediglich diese aus dem Fernsehen und diese, die ich bei meinen Schulungen mitbekommen habe. Ich möchte mit meiner Meinung auch nicht alle schlanken Ernährungsberater über einen Kamm scheren, denn das wäre unfair.

Nun kann es ja tatsächlich sein, dass eine fülligere Ernährungsberaterin eher durch eine Krankheit mehr wiegt, als es eigentlich der Fall ist. Doch das sieht man den Menschen ja nicht an, und man bekommt es auch erst im Laufe eines Kennenlernens mit, wenn überhaupt. Ich kann schon verstehen, wenn es Menschen gibt, die daran zweifeln, was diese Beraterin dann erzählt, aber ich würde ihr nun nicht gleich die Kompetenz absprechen. Denn andersherum kann sich eine dickere Ernährungsberaterin schon anders auf ebenfalls dicke Menschen einwirken. Ich habe bei meinen Aktivitäten, wo ich es mit Ernährungsberatern zu tun gehabt habe, so etwas festgestellt.

Nun wissen wir ja auch nicht, inwiefern sich das Übergewicht bei der Dame geäußert hat. Es kann einige wenige Kilo gewesen sein, es kann aber auch genauso gut eben mehr an Gewicht gewesen sein. Aber ich denke, es kommt auch auf das Auftreten und auf die Selbstsicherheit an. Mit anderen Worten könnte ich genauso wenig eine Ernährungsberaterin mit einer piepsigen Stimme ernst nehmen, die dazu noch unsicher wirkt. Da habe ich dann doch lieber jemand "kerniges" vor mir sitzen.

Ich muss ja auch von mir sagen, dass ich weiß, wo meine Ernährungsfehler liegen, was ich anders machen kann und sollte und so etwas. Selbst, wenn man mir das so nicht ansieht. Aber so konnte ich immerhin auch etwas abnehmen, im Moment habe ich wohl leider eher Stillstand. Ich bin aber nun auch keine ausgebildete Ernährungsberaterin oder dergleichen und dadurch bekomme ich schon des öfteren zu hören, was ich alles machen soll, um abzunehmen.

Es gibt doch auch andere Berufe, wo man anzweifelt, ob diese Person für diesen Beruf geeignet ist. So kannte ich mal einen Arzt, der starker Raucher war und ebenfalls Übergewicht hat. Er hat dazu gestanden, mir aber dann sagen wollen, doch auf zwei panierte Schnitzel zu verzichten und so etwas. Ich meine, ich esse ja gern mal ein kleines Schnitzel, aber das hat er mir dann so auch nicht geglaubt. Der war ansonsten schon in Ordnung gewesen, aber ehrlich gesagt konnte ich ihn auch nicht so ernst nehmen. Oder einer Erzieherin ohne Kinder glaubt man doch auch nicht, dass sie keine Kinder erziehen kann, weil sie selbst keine hat. Das ist dann auch immer etwas, woran ich bei solchen Beispielen denken muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^