Limitierte Produkte - Wer kauft sie?

vom 19.07.2009, 20:53 Uhr

Ich kaufe hin und wieder Limited Editions. Es kommt immer darauf an, ob ich das Produkt auch in nächster Zeit benötige. Falls ja, dann kaufe ich es schon, falls nicht, dann lass ich es auch bleiben. Manchmal denke ich mir, dass ich das schon irgendwann brauchen könnte, aber ich rede mir dann immer selber ins Gewissen und verzichte doch darauf. Die meisten Produkte gibt es sowieso irgendwann wieder oder es gibt die bereits so ähnlich von einer anderen Marke.

Außerdem sind die Produkte aus Limited Editions immer teurer, als die aus dem normalen Sortiment. Dies ist noch ein Grund auf solche zu verzichten. Warum sollte ich einen Lidschatten kaufen, der fast identisch mit dem aus dem normalen Sortiment ist, nur weil er eine andere Verpackung hat und limitiert ist? Es gibt wenige Produkte in einer solchen Edition, die wirklich neu sind.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise würde ich die Sachen aus der Hello Kitty Limited Edition von Mac sofort kaufen, wenn es sie noch einmal geben würde. Die Produkte müssen mich wirklich umhauen, sonst kauf ich sie nicht, nur weil sie limitiert sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vorher habe ich darüber noch nie nachgedacht, aber tatsächlich ist bei mir auch eine höhere Kaufbereitschaft wenn limitierte Edition drauf steht. Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass ich das Produkt später nicht mehr kaufen kann und mir dann vielleicht etwas entgehen könnte. Wenn es mir also halbwegs gefällt wird es mitgenommen. Allerdings bin ich eh ein Käufer, der sich oft von dem Aussehen eines Produktes zum Kaufen anregen lässt. Sozusagen leichte Kundschaft ;-).

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Hersteller könnte auch auf die Packung schreiben „neues Produkt, noch in der Testphase, wenn es keiner kauft wird die Produktion wieder eingestellt“, das würde jeder verstehen, ist aber nicht so spektakulär wie die Bezeichnung dass es limitiert ist. Ich muss sogar sagen dass ich öfters solche Sachen kaufe um einmal zu Probieren ob es besser ist als das bisher verwendete. Im Drogeriebereich bin ich allerdings eher seltener unterwegs, aber bei den Lebensmittelläden werden neue Produkte auch gerne einmal so eingeführt. Besonders häufig beobachte ich das bei Bonbons, Getränken und neuen Kaffeesorten. Es ist aber eher selten dass ich mich überzeugen lasse und greife nach dem Testkauf doch wieder auf den normalen Artikel zurück.

Ich weiß allerdings nicht ob sich deine Frage mit den limitierten Artikeln jetzt ausschließlich auf diese Drogeriesachen beschränken will. Man sollte vielleicht doch unterscheiden ob es sich um eine zeitliche oder mengenmäßige Limitierung handelt. In der bunten Konsumwelt findet man öfters limitierte Produkte wie zum Beispiel eine besondere Farbe bei eine Spielekonsole, DVD-Boxen mit etlichen Zugaben oder bei Musik Neuerscheinungen die es als Schallplatte gibt. Hier denke ich mal das öfters attraktive Pakete geschnürt werden die für den Sammler und auch für den Fan ganz interessant sein können weil es Dinge enthalten kann die man sonst auf dem Markt nicht so einfach bekommt wie ein spezielles T-Shirt zum Beispiel. Hier könnte ein Kauf also durchaus lohnenswert sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieses Produkt, welches du dort anscheinend in deinem Drogeriemarkt auf geschnappt hast, das kenne ich auch nur zur Genüge. Die gesamte Produktserie von Balea möchte sich natürlich auch immer in guter Konkurrenz zu den ganzen anderen Sorten halten und das geht natürlich am besten, indem man Kunden durch verschiedene Lockangebote und auch LImited Editions an sich zieht. Speziell gekauft habe ich bei Balea zumindest diese Limited Editions eher weniger, aber mir fällt es eben auch auf, dass die Sachen bei Balea dann meistens eher weniger Limited, also limitiert sind, sondern sich doch eher noch eine ganze Weile im Laden halten, was ja auch nicht unbedingt schlecht wäre. Aber ich hasse das ebenfalls wie einige andere hier total, wenn man ein Produkt total ins Herz schließt, dieses eigentlich nur noch kauft, aber dann ist es dann doch einfach nur verschwunden und da könnte ich mich auch meistens grün und blau ärgern.

Ich sehe immer Limited vor allem bei den Nudeln, dort kaufe ich regelmäßig diese Tortelloni von einer bestimmten Sorte, ich glaube Hilcona heißt diese und dort gibt es immer diese Tortelloni der Saison. Das bedeutet, für jede Jahreszeit, ob Sommer oder Winter, Herbst oder Frühling, bekommt man eine eigene Sorte, was die Tortelloni angeht. Diese gibt es dann selbstverständlich auch immer nur für sehr kurze Zeit und da kann es dann bei einem Sonderangebot auch gut und gerne einmal passieren, dass ich die doppelte Ration an Lebensmitteln mitnehme, weil sie eben diese Tortelloni der Saison gerade so billig im Angebot haben. Dass limitierte Produkte wie diese übrigens sehr, sehr leckeren Nudeln dann aber auch noch reduziert sind, das ist leider eher die Seltenheit, aber nun gut, man kann schließlich nicht immer beides haben.

Worauf ich dann auch total abfahre, dass sind limitierte Editionen bei Computerspielen. Dort gibt es eben manchmal von verschiedenen Spielen einfach eine sogenannte Deluxe-Version, die dann nur in einer limitierten Auflage auf den Markt kommt und da muss man dann schon ziemlich schnell sein, sonst muss man eben auf die normale Version zurückgreifen. Generell ist auch der Preis ein wenig teurer, aber dafür bekommt man eben auch viel, viel mehr Extras und deswegen würde ich das auch als durchaus gerechtfertigt bezeichnen, was man dort seitens mancher Hersteller treibt. Besonders kannte ich so eine limitierte Deluxe-Edition vom Fußball Manager 11, aber auch bei anderen Spielen wie Anno 1505 oder Ähnlichem gibt es solche Deluxe-Versionen, die man manchmal sogar nur limitiert bei einem einzigen Hersteller bekommen kann.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich nur noch Produkte kaufe, die auch ein LImited Edition auf ihrem Logo stehen haben, aber man kann schon sagen, dass ich, falls ich jetzt zwischen 2 Sorten die Qual der Wahl hätte, wohl immer die Limited Edition wählen würde, weil ich die andere Sorte ja auch durchaus noch zu einem anderen Zeitpunkt kaufen könnte, was bei der Limited Edition ja nicht der Fall ist. Ich verstehe es allerdings auch sehr gut, wenn man sich durch solche Sachen einfach nicht verrückt lassen machen möchte und deswegen auf solche Käufe verzichten möchte. Es ist ja auch keiner gezwungen, die Sachen nun zu kaufen, nur weil eben Limited Edition auf dem Produkt steht, es ist ja auch nur ein zusätzlicher Anreiz, der von mir auch gut und gerne genutzt wird. ICh könnte es mir aber genau so gut vorstellen, wenn Leute das einfach strikt ablehnen, weil sie das alles einfach nur pure Abzocke finden. Dann hat der Hersteller bei diesen Kunden eben Pech gehabt, das ist aber auch kein größeres Problem denke ich.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^