Limitierte Produkte - Wer kauft sie?

vom 19.07.2009, 20:53 Uhr

Gestern im DM auf der Suche nach neuen Gesichtsmasken, fiel mir eine Gesichtsmaske von Balea in die Hände. Es handelt sich dabei um die After Sun Maske, welche Laut Verpackung eine "Limited Edition" ist. Irgendwie hat mich da die Kauflust gepackt und obwohl ja gerade wenig Sonne scheint oder obwohl ich noch nie eine After Sun Maske verwandt hatte oder sie gerade benötige.

Ich habe das schon öfter bei mir beobachtet: Wenn ich auf ein Produkt stoße, welches laut Verpackung eine Limited Edition ist, kaufe ich es eher als wenn es ein normales Produkt wäre. Ich weiß zwar nicht wieso, aber es wirkt einen besonderen Reiz auf mich aus, ein Produkt zu kaufen bzw. zu benutzen, welches es nur zu einer bestimmten Zeit gibt.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr auch eher Produkte, die einen Aufdruck à la Limited Edition haben oder ist euch das egal? Natürlich ist mir bewusst, dass genau dies die Absicht der Hersteller ist. Dennoch kaufe ich solche Produkte eher, wenn es sich um eine limitierte Auflage handelt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also für mich ist es egal, ob ein Produkt mit dem Verweis "Limited Edition" ist oder eben ein "normales" Produkt. Da ich ohnehin nicht das ganze Sortiment von einem Geschäft kenne, stoße ich immer wieder mal auf ein neues Produkt. Ist es interessant für mich, kaufe ich es, ist es nicht interessant kaufe ich es eben nicht. Der Aufdruck "Limited Edition" bewegt mich also keines Wegs zum Kauf.

Ich kenne allerdings jemanden der durch diesen Aufdruck total zum Kauf angeregt wird und jedes Produkt kaufen muss, auf dem Limited Edition steht! Das geht bei der Person sogar so weit, dass sie die Produkte auf Vorat kauft- beispielsweise bei Süßigkeiten!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Limited Editions bei DM probiere ich auch gerne aus, weil das oft Produkte sind die einen Duft haben, den man nicht an jeder Ecke bekommt und ein bisschen Abwechslung ja immer nett ist. Außerdem sind die Eigenmarken ja auch extrem günstig, das lädt natürlich zusätzlich zum experimentieren ein. Es gibt aber trotzdem genug Limited Editions, die nie ihren Weg in mein Bad gefunden haben, denn bevor ich etwas kaufe rieche ich eigentlich immer daran und wenn mir der Geruch nicht zusagt kaufe ich das Produkt natürlich auch nicht.

Ich habe auch schon Sachen auf Vorrat gekauft. Ich habe zum Beispiel immer noch die Flüssigseife, die es letzten Winter bei DM gab, in Gebrauch und auch noch einen vollen Spender im Schrank stehen. Ich mag den nussigen Geruch gerne und habe deshalb eben Ende der Saison nochmal zugeschlagen bevor die Seife ausverkauft ist.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass DM dadurch mehr verdient. Klar, ich kaufe statt einer Seife drei auf einmal, aber dafür bin ich dann monatelang mit Seife versorgt und muss lange keine neue kaufen. Denn ich wasche meine Hände ja nicht öfters, nur weil die Seife nach Nuss anstatt nach Honig riecht. Man könnte höchstens argumentieren, dass ich so nicht bei der Konkurrenz kaufe, aber diese hat ja ihrerseits auch Limited Editions und so könnte es ja dann passieren, dass ich vom limitierten Müller Duschgel auch drei Stück kaufe und keines bei DM.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In meinen Augen ist das Prädikat "limited edition" kein besonderer Kaufgrund.

Es macht mich zwar meist aufmerksam darauf, dass ein neues Produkt gibt, aber nur deswegen kauf ich es nicht! Wenn es interessant klingt und ich der Meinung bin, ich könnte es gebrauchen, kaufe ich es auch.

Was ich nur immer wieder sehr ärgerlich finde, wenn ich von einem Produkt begeistert bin und es mir immer wieder kaufe, es jedoch "limited edition" ist, irgendwann komm ich in den Laden und das Produkt wurde aus dem Sortiment genommen. Was mich dann immer sehr ärgert.

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »



Ich selbst vermeide es soweit es geht Sachen zu kaufen die nur limitiert eine kurze Zeit zu haben sind. Bei meinem Glück gefallen mir die Sachen dann nämlich und wenn die Aktion vorbei ist kommt man nicht mehr an die Sachen dran.

Allerdings bilden Duschgele da bei mir eine Ausnahme, da mag ich im Sommer nur fruchtige Sachen und im Winter lieber wärmere, da ist es dann nicht schlimm wenn es ein Produkt nur ein paar Monate im Sommer/Winter gibt. Alltagsprodukte wie Seife, Shampoo, Bodylotions, Nahrungsmittel wie Eis oder Saft und ähnliches die man das ganze Jahr über nutzt kaufe ich nicht in besonderen limitierten Auflagen.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist natürlich ein Marketinggag von DM, dass dort ständig limitierte Seifen oder Spülmittel angeboten werden.

Aber ich oute mich auch mal, dass ich da bereitwillig darauf reinfalle. Die limitierten Artikel duften meist einfach interessanter bzw. fruchtiger, und man möchte ja auch nicht immer dieselbe Seife bzw. dasselbe Spülmittel benutzen, ich finde das zumindest äußerst langweilig.

Noch verlockender sind diese Produkte natürlich, weil die Preise bei DM sehr niedrig sind, da kauft man gerne mal das ein- oder andere Produkt, weil diese fast alle noch deutlich unter einem Euro liegen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich denke da eher praktisch: mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob das Produkt jetzt eine "Limited Edition" ist oder nicht. Wichtiger ist mir hier nämlich, ob das Produkt seinen Zweck erfüllt und welches Produkt günstiger ist. Denn wie du schon gesagt hast, sind diese "Limited Editions" häufig nur dazu da, um die Kunden zu verleiten, diese zu kaufen, da sie den Anschein etwas Besonderen zu haben und so mehr Geld einzunehmen.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »



Ja, vor den gewieften Marketingtricks ist keiner sicher. Ich persönlich kaufe auch sehr gerne "limited editions" aller Art. Allerdings nur dann, wenn ich das Produkt sowieso brauche. D.h. wenn ich eine After sun maske suche, dann nehm ich eben lieber die "limited edition" als die normale.

Das einzige Produkt bei dem ich schon mal nur deshalb zugreife, weil es gerade in einer "limited edition" verkauft wird sind DVDs. Da zahle ich auch gerne mal mehr dafür, dass es eine "limited edition" ist. Ansonsten versuche ich mich beim Einkaufen nicht allzu oft durch solche Tricks ködern zu lassen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Scorpy hat geschrieben:Was ich nur immer wieder sehr ärgerlich finde, wenn ich von einem Produkt begeistert bin und es mir immer wieder kaufe, es jedoch "limited edition" ist, irgendwann komm ich in den Laden und das Produkt wurde aus dem Sortiment genommen. Was mich dann immer sehr ärgert.

Genau deswegen kaufe ich grundsätzlich auch gar keine Limited Editions. Ich mag es gerne, meinen Lieblingsduft zu benutzen und ich kaufe grundsätzlich nicht großartig auf Vorrat (ich kaufe zwar nicht bloß ein einziges, sondern zwei bis drei Artikel davon, damit ich nicht nächste Woche schon wieder los muss. Je nachdem wie schnell sich der Artikel aufbraucht eben). Und wenn dann beim nächsten oder übernächsten Mal dieses Duft nicht mehr im Sortiment ist weil er ja limitiert war, dann steh ich auch da und ärger mich.

Cloudy24 hat geschrieben:Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass DM dadurch mehr verdient. Klar, ich kaufe statt einer Seife drei auf einmal, aber dafür bin ich dann monatelang mit Seife versorgt und muss lange keine neue kaufen. Denn ich wasche meine Hände ja nicht öfters, nur weil die Seife nach Nuss anstatt nach Honig riecht. Man könnte höchstens argumentieren, dass ich so nicht bei der Konkurrenz kaufe, aber diese hat ja ihrerseits auch Limited Editions und so könnte es ja dann passieren, dass ich vom limitierten Müller Duschgel auch drei Stück kaufe und keines bei DM.

Für DM bzw. eben den jeweiligen Anbieter hat dies mehrere Vorteile: erstens können die zum Beispiel von irgendeinem anderen Produkt übrig gebliebenen Aromen/Duftstoffe schnell mal verbraucht werden (da würde man sonst drauf sitzen bleiben - verursacht Kosten) und in eine Limited Edition stecken. Zweitens dient sowas aber auch einer Art "Marktforschung": Nussaromen waren schnell ausverkauft? Alles klar, in Zukunft gibt es noch in anderen Produkten auch Nussaromen oder bei sehr starkem Erfolg gehen sie vielleicht sogar ins dauerhafte Sortiment. Und Mandarine kam gar nicht an gut, versuchen wir in zwei Jahren vielleicht mal wieder und bis dahin nicht mehr. So werden "Reste" in extrem nützlicher Weise verramscht.

Davon abgesehen bietet die einzelne Filiale dir als Kunden so mehr Vielfalt und wir Kunden lieben Vielfalt, auch wenn wir Nüsse hassen wollen wir sie im Regal sehen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich achte weniger auf "Limited Editions". Aber mir ist es auch schon aufgefallen, dass es saisonbedingte Sonderprodukte gibt. Diese haben dann meist eine schön bunte Verpackung und den Aufdruck "Limited Edition". Diese Produkte reizen mich jedoch wenig. Es sei denn, ich suche genau solch ein Produkt, dann nehm ich es natürlich mit. Genauso handhabe ich das mit Lebensmitteln. Wenn das Produkt lecker erscheint, wird es probiert und ansonsten stehen gelassen.

Jedoch achte ich beim Kauf von CDs auf "Limited Editions". Hier gucke ich immer, ob es eine gibt und wenn ja, was so besonders an der Ausgabe ist. Wenn sich die Extras lohnen und der Preis nicht zu sehr übertrieben ist, dann gönne ich mir hier schon einmal die "Limited Edition".

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^