Kindergeld und arbeitslos

vom 23.03.2007, 09:58 Uhr

Blöde Sache: Nach meinem Vater ist nun auch meine Mutter arbeitslos geworden. Theoretisch bekomme ich ja Kindergeld bis 25 - aber auch wenn die Eltern arbeitslos sind? Und wie ist das wenn ich arbeitslos werde, bekomme ich dann trotzdem noch Kindergeld oder wird das dann auch gestrichen wenn ich "nichts mache"? Ich bin auf das Kindergeld angewiesen, deswegen ist das Thema wirklich wichtig für mich.

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Kindergeld wird unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt. Wird bei Hartz IV jedoch als Einkommen angerechnet. Für ein volljähriges arbeitsloses Kind wird auch dann Kindergeld gezahlt, wenn es sich regelmäßig bei der Agentur für Arbeit meldet und nicht älter als 21 Jahre ist. Änderungen bitte auf jeden Fall der Familienkasse mitteilen. Auf der Seite der Arbeitsagentur findest du ausführliche Informationen zum Thema Kindergeld und Kindergeldzuschlag.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist korrekt, dass man bis zum 25. Lebensjahr einen Anspruch auf Kindergeld hat, auch dann wenn deine Eltern beide Arbeitssuchend sind. Voraussetzung allerdings ist, dass du dich während dieser Zeit in einer Ausbildung oder Studium befindest. Andernfalls hast du nur einen Anspruch auf die Fortzahlung auf Kindergeld bis zum 21. Lebensjahr wie in der vorherigen Antwort bereits erwähnt.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das stimmt so nicht, ich bin jetzt 24 Jahre alt, verheiratet und befinde mich nicht in einer Ausbildung, aber ich bekomme trotzdem Kindergeld, es wird aber bei Hartz IV als Einkommen angerechnet. Ich habe auch jede Änderung angegeben. Ich dachte auch, ich bekomme nichts mehr, da ich mittlerweile auch selber Mutter bin. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Ach ja, ich habe noch keine abgeschlossene Berufsausbildung.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@tussy: Ich würde da nochmal nachhacken ob dir das Kindergeld wirklich zusteht. Sonst kommen die Irgendwann auf die Idee und holen sich das wieder. Ich müsste 3 Monate zurückzahlen, weil die einfach nicht aufhören wollten das zu zahlen. Habe das Geld glücklicherweise zur Seite gelegt. Aber wenn du selbst Mutter bist bekommst ja das Kindergeld für dein Kind.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bekomme Kindergeld für mich und mein Kind. Wir waren mehrfach bei der Kindergeldstelle und die haben zu mir gesagt, das es weiter gezahlt wird, da ich ja noch keine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Die wissen auch, das ich verheiratet bin und das ich ein Kind habe. Ich bekomme jedes Jahr ein Zettel, den ich ausfüllen muss, wonach die Weiterzahlung genehmigt wird.

Da muss ich dann immer alle Einnahmen angeben, auch von meinem Mann. Ich habe vor einer Woche wieder so einen Zettel bekommen, den werde ich jetzt ausgefüllt an die Kindergeldkasse schicken. Eigentlich dürfte ich ab April nix mehr bekommen, da ich dann 25 Jahre alt werde. Also das hat schon alles seine Richtigkeit.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^