Checkliste Hochzeit

vom 23.03.2007, 09:48 Uhr

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, heiratet meine Schwester bald. Klar freu ich mich drauf, aber es gibt noch so viel zu tun, und dabei möchte ich natürlich auch helfen. Um nichts zu vergessen sollte man sich vielleicht eine Checkliste für die Hochzeit erstellen, auf der alles aufgezählt wird, was man noch erledigen muss. Könnt ihr mir bei solch einer Checkliste für die Hochzeit helfen? Möchte doch dass alles perfekt ist wenn meine kleine Schwester unter die Haube kommt. :)

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je nachdem wer ihr welche Aufgaben abnimmt (macht Sinn das aufzuteilen, am besten die Sachen die ihr selbst nicht ganz so wichtig sind an Freundin/Mutter/Cousine/Bruder wen auch immer abgeben) - auch bedenken, dass sie bei manchen Dingen vielleicht ganz sicher Hilfe braucht. Also weil du jetzt keine speziellen Aufgaben genannt hast meinst du bestimmt eine komplette Hochzeitscheckliste... versuchen wir´s mal:

- Ringe: aussuchen (Ringgröße beachten), kaufen, Gravur?, Ringe abholen, wer trägt die Ringe in der Kirche, Kissen für die Ringe

- Standesamt Termin ausmachen (zu manchen Zeiten sehr frühe Anmeldung notwendig) Dokumente: beglaubigte Abschriften aus dem Familienbuch der jeweiligen Eltern oder Abstammungsurkunde, keine Geburtsurkunde)

- Kirche/Pfarrer in verbindung setzen, Termin ausmachen, folgende Dokumente mitbringen: Personalausweis, Taufschein, Konfirmationsschein bzw. Firmungsschein, Heiratsurkunde des Standesamtes. eventuell Zäsion (evangelisch) bzw. eine Traulizenz (katholisch) wenn man nicht in der heimatlichen Gemeinde heiratet. Trauzeugen nicht vergessen.

- Gästeliste (je nachdem: Familie, Freunde, Nachbarn, Geschäftspartner, Bekannte, alte Klassenkameraden. Nicht vergessen, dass der beste Freund natürlich eingeladen werden muss, er aber wahrscheinlich nicht ohne seine Frau und Kinder kommen möchte, also sind eventuell mehr Personen einzurechnen bzw. gleich auf der Einladung anzusprechen)

- Location buchen, darauf achten dass die Räume ausreichend groß sind für die Anzahl der geladenen Gäste und das Essen, das gereicht werden soll

- Dekoration der Räumlichkeiten - Blumenarrangements, Tischdecken, Bänder an den Stühlen?, Licht, Kerzen etc.

- Buffet oder Menü am Tisch? Bei einer Hochzeit hat man die Qual der Wahl. Buffet ist etwas rustikaler, man hat aber mehr Möglichkeiten, mit wechselnden Leuten ins Gespräch zu kommen, auch ist Platz fürs Tanzen. Ein Menü am Tisch braucht mehr Platz, ist stiller und irgendwie "festgelegter", dafür aber vornehmer. - Buffet bzw. menüfolge auswählen, natürlich jeder nach seienm Geschmack, aber bei der Hocheit darfs schon was Beosnderes sein wie ich finde, zum Beispiel mit kleinem aber feinem Amuse gueule, einem Hummersüppchen, einem feinen Salat mit Morcheln oder Gänseleber, Entenbrust oder sonstwas, einem größeren Fisch/oder Fleischgang. In Amerika ist es üblich beides anzubieten bzw. die Gäste im Vorfeld darum zu bitten, zwischen Fisch und Fleisch zu wählen - finde ich aber sehr plump. Dessert darf natürlich auch nicht fehlen, ich finde Hochzeitstorte hin oder her, nicht jeder mag pappige, fette Buttercreme, ich würde vielleicht Pralinen und feines Gebäck machen lassen, Espresso anbieten (lassen) oder auch einen Cognac, wie auch immer, vielleicht auch noch ein fruchtiges Dessert aus Alternative um Hochzeitskuchen.

- Zur Location/Buffet/Menü Sache ist noch zu sagen, dass man vor der Wahl steht ob man nur die Räume bucht und das Essen catert (kann ja vom Sterne Koch gecatert werden) - oder aber ob man auch in dem Hotel oder wo auch immer, wo der Raum gebucht wird, essen möchte. In beiden Fällen muss man sicher gehen, dass genug Leute da sind, die abräumen und aufttischen bzw. beim Buffet leere Platten austauschen oder auch den Gästen behilflich sind. Auch sollte jemand für die Getränke zuständig sein, so dass sich die Gäste nicht dauernd selbst einschenken müssen

- Kleidung der Braut: Kleidung fürs Standesamt (falls nicht am gleichen Tag, was wahrscheinlich ist) und Kleidung für die Kirche: klassisch weiß oder doch schwarz, rot, dunkelgrün, lila... jeder nach seinem Geschmack, passende Unterwäsche und nette Strümpfe verstehen sich ja von selbst, desweiteren Schleier? Handtasche? Handschuhe? Farbe der Schuhe? Schmuck? Wer nicht allzu sentimental ist kann das Hochzeitskleid auch leihen - die Auswahl ist meistens groß. wer will kann auch noch an den Brauch: was Gebrauchtes, was Altes, was Neues, was Geliehenes und was Blaues denken

- Frisur und Make Up der Braut - professionell machen lassen, eine Freundin zu Hilfe nehmen oder selber machen? Nummer eins sieht bestimmt am besten aus, Numemr zwei macht am meisten Spaß. Ohne Hilfe wirds sicher stressig. Zur Art von frisur und Make Up - da hat jeder seinen eigenen Geschmack. MEINE Meinung ist zum Beispiel, dass knallrote Lippen und blaue Wimperntusche nicht zum Heiraten passen, aber naja.

- Kleidung, Accessoires Bräutigam: Kleidung fürs Standesamt - Kleidung für die kirchliche Trauung, altmodisch mit Gehrock, Weste und vllt. Zylinder oder auch in weiß (nicht mein Fall) oder mit Krawattentuch statt Krawatte und weißem (bitte nicht rosa - für einen MANN?) Sträußchen im Knopfloch, Schmuck (außer einer Uhr vllt.) ist überflüssig finde ich.

- Einladungen gestalten (lassen) und drucken, ebenso die Menükarten falls es kein Buffet gibt. Sitzordnung erstellen, Tischkärtchen mit Namen drucken.

- Brautstrauß zusammenstellen, auf jeden Fall ganz frisch richten lassen. Drauf achten dass der Strauß auch mit zur Kirche genommen wird und nicht auf dem Küchentisch liegen bleibt.

- Fahrt zur Kirche: Oldtimer, erstes eigenes Auto, Kutsche mit Pferden, Sportwagen? Sollte natürlich Braut UND Bräutigam gefallen. Fahrer/Kutscher organisieren. Die meisten sehen eine kalt gestellte Flasche Champagner und zwei Gläser übrigens gern im Gefährt

- Blumenmädchen (kleine Mädels aus der Verwandtschaft machen sich doch super) Rosenblätter streuen lassen wenn das Paar aus der Kirche kommt. Bitte keinen Reis - denkt an die armen Vögel Leute

- Bei der Feier selbst Zeit einplanen für eventuelle Reden, Sketche, Spiele, die sich Freunde und die Familie ausdenken - das Baumstammsägen aber besser vor die Tür verlegen

- Flitterwochen planen - am besten dorthin, wo beide schon lange hin wollten. Je länger je besser. Reisecheckliste gibt´s hier auch bei Talkteria

Mal soweit, viele denken aber auch noch an andere Dinge, wie zum Beispiel eine Geschenkeliste im Vorfeld, wo Braut und Bräutigam sich spezielle Sachen wünschen, ICH finde das furchtbar aber kann ja jeder machen wie er will. Dankesschreiben muss man so oder so versenden, ob man das Geschenk mag oder nicht. Vielleicht fällt mir oder euch noch was ein, dann ergänzen wir das nach und nach.

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »


Mir fällt spontan noch ein, dass man sich um die Bilder der Hochzeit kümmern muss, also entweder jemanden oder mehrere zum Fotografieren abstellen oder doch einen professionellen Fotografen anheuern. Sollte man sich auf jeden Fall im Vorfeld drum kümmern.

Auch muss man vllt. als Brautpaar eine kleine Ansprache vor dem Essen halten - sich im Vorfeld ein paar Worte zurecht zu legen kann da nicht schaden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^