ICQ-Kontakte, die fast nie online sind

vom 15.07.2009, 13:00 Uhr

Kennt ihr das auch, dass ihr in eurer Kontaktliste bei ICQ oder einem anderen Messenger viele Leute habt, die fast nie online sind? Löscht ihr die dann beizeiten oder wartet ihr, bis eure Liste ins Unermessliche wächst?

Mich nervt das schon total, dass ich so viele in der Liste habe, die ich vielleicht wenn ich Glück habe mal alle 3 Wochen online sehe, einige auch gar nicht, weil sie ihren ICQ-Client so eingestellt habe. Das Problem daran ist jetzt, dass die meistens eine Nachricht bekommen, wenn man sie löscht und sie sich genau dann gerade melden oder plötzlich beleidigt sind. Was kann man denn da machen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kannst du die Leute, die du lange nicht gesehen hast nicht mal anschreiben und sagen, dass du sie lange nicht gesehen hast und wenn sie kein Interesse mehr an einen Kontakt mit dir haben, würdest du sie aus deiner Liste löschen.

Ich denke, dass das Interesse von den Leuten einfach nicht da ist, wenn sie so gut wie nie sichtbar online für dich sind und dann würde ich sie auch löschen. Ich habe einige Kontakte bei mir auch im Messenger als geblockt stehen. Das heißt, dass sie nicht sehen können wenn ich mal online bin. Aber mich stören auch die Kontakte nicht, die ich selten bis gar nicht mehr sehe, weil ich nicht so viele Kontakte im Messenger drin habe. Ich schreibe lieber per Mail, was ich zu sagen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich hab noch nie gehört dass eine Nachricht verschickt wird, wenn jemand in der Liste gelöscht wird. Zumindest habe ich auch noch nie so eine bekommen und ich wurde schon auf einigen Listen gelöscht ;)

Ich hab bei mir auch eine Riesenliste und dabei auch Kontakte mit denen ich kaum chatte oder die fast nie online sind. In regelmäßigen Abständen versende ich eine Nachricht an alle aus meiner Liste, dass ich in 2 Wochen alle von meiner Liste lösche, die sich bis dahin nicht gemeldet haben, da ich dann davon ausgehe, dass diese kein Interesse daran haben auf meiner Liste zu bleiben.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich von den Leuten aus meiner Liste schon länger nichts mehr gehört habe, dann schreibe ich sie meist erst mal an und warte noch mal ab. Höre ich dann allerdings wiederum nichts von ihnen und konnte sie auch so nicht erreichen, dann werden sie einfach gelöscht..

Habe das aber erst nur zweimal gehabt, denn die meisten Leute die ich in der Liste habe, die kenne ich auch privat sehr gut und habe auch im wahren Leben so Kontakt mit ihnen. Ich nutze ICQ nur für schnelle und spontane Nachrichten oder nur mal so zum unterhalten, wenn gerade mal jemand da ist. Also nichts lebensnotwendiges für mich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin selbst kaum bei ICQ eingeloggt, deshalb ist es mir auch ziemlich egal welche Kontakte ich da hab und wie oft sie online sind. Ich hab da einige Kontakte mit denen ich schon lange nicht mehr geschrieben habe, wie oft sie wirklich online sind kann ich aber nicht sagen, weil ich eben selbst nur selten online bin.

Im msn habe ich allerdings nur Kontakte mit denen ich auch regelmäßig Kontakt habe. Ich nehme nur selten Leute in die Kontaktliste auf, die ich nur kurz aus dem Internet kenne und wenn sind es meist nur kurzweilige Bekanntschaften, weil sich die meisten zuerst nett unterhalten und dann auf was anderes hinauswollen, die blockiere und lösche ich dann sowieso gleich wieder. So bleibt meine Kontaktliste sowieso immer "sauber".

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe in meiner Kontaktliste nicht danach, ob jemand häufig oder selten online ist, sondern ich gehe danach, wie oft ich mit dieser Person schreibe, wenn sie denn online ist. Wenn ich mit jemandem seit Monaten nichts geschrieben habe, lösche ich den eben. Auch wenn er jeden Tag online ist. Und wenn jemand zuletzt vor 2 Monaten online war und wir uns da unterhalten haben (und ich auch das Bedürfnis habe, weiterhin wenigstens gelegentlichen Kontakt mit dieser Person aufrecht zu halten), dann behalte ich diesen Kontakt auch.

Da ich aber sowieso eher selten überhaupt neue Leute aufnehme müllt sich meine Liste auch nicht gerade schnell zu. Insgesamt wird sie in den letzten Jahren sogar tendenziell immer kürzer, weil ich mit vielen früheren Bekannten aus der Schule heute keinen Kontakt mehr halte, und die Menschen mit denen ich jetzt viel zu tun habe eher selten ICQ nutzen (zum Teil allerdings andere IM-Dienste).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt sogar ein Tool, das dich von Kontaktlisten löscht ohne Nachrichten an den Gegenüber zu versenden. Einmal googeln hätte dir das aber gezeigt. Hier wäre so eins z.B. Icq Self Remover

Ich habe übrigens in Icq (oder auch Msn) einige Kontakte drin, mit denen ich manchmal Monate oder sogar Jahre nicht schreibe. Selbst diese lösche ich nicht, da ich dazu einfach zu faul bin. Irgendwann schreibt man sich ja doch nochmal mit diesen Kontakten. Meist beginnt es dann, wenn man einfach mal zum Geburtstag gratuliert.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe mit mehreren Messengern schon oft das gleiche Problem gehabt! Da melden sich oft die Leute ewig nicht, und wenn man dann nachfragt sind sie oft beleidigt auch noch. Aber naja, wenn sie meinen, dann sollen sie eben!

Ich hab das ganze dann so gelöst, dass ich mir meine inaktiven Bekannten in einer Liste zusammmengefasst habe. Wenn sie sich dann nicht innerhalb einer gewissen Zeit gemeldet haben (bei mir ein Monat), dann werden sie gelöscht! Ohne wenn und aber, weil ich finde, dass es wichtig ist auch regelmäßig Kontakt zu halten!

Wenn es mal stressig wird, kann man ja mal kurz eine Nachricht schreiben! Das mach ich ja auch, das ist (trotz weit mehr als 100 Kontakten), Arbeit von ein paar Minuten! Die Zeit müssen mir meine Freunde einfach wert sein!

Zu dem Beitrag von Mandylein: Ich finde die Einstellung gut, aber muss man bedenken, dass es auch Leute gibt, die IM's für die Arbeit, Hobby, etc. nutzen. Da sich da die Liste durchaus umfangreicher gestalten kann, habe ich auc hierfür eine für mich gute Lösung eingeführt. Ich nutze meinen mail Acc. als Organiser mit. Wenn jetzt ein Freund z.B. Geburtstag hat, dann bekommt die entsprechende Person von mir eine Geurtstagsmail!

Aber ich finde, jeder sollte selbst wissen wie er (oder sie) mit solchen Problemen umgeht!

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Das Problem kenne ich zu gut. In meiner ICQ-Liste sind die wenigsten Kontakte ständig online. Zum Glück sind die, mit denen ich schreibe fast immer online. Wenn ich mit Leuten nicht mehr schreibe, weil sie nie online sind oder ich die Person einfach nicht mag, lösche ich den Kontakt einfach. Ich habe auch noch nie gehört, dass die gelöschte Person eine Nachricht erhält. Ich weiß von einer Freundin, dass sie bei jemanden gelöscht wurde und es nicht wusste, bis sie eine neue Einladung bekam. Daher denke ich, dass ICQ keine Nachricht verschickt wenn man gelöscht wird.

Aber es ist doch immer das gleiche Problem. Wenn man eine Person etwas wichtiges über ICQ fragen will, ist diese nicht online. Ich schreibe dann einfach einen Text und wenn sie diesen zu spät lesen haben sie Pech gehabt. Wenn es wirklich wichtig ist, kann man die Person ja immer noch anrufen. Wenn du wissen willst du warum die Kontakte so selten online sind, frag sie doch einfach.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist das auch so, dass manche meiner Kontakte bei ICQ eher selten bis fast gar nicht mehr online sind. Für mich kommt es dann immer darauf an, wer das ist. Ist es ein guter Freund oder Freundin aus dem realen Leben würde ich den Kontakt nie löschen auch wenn die Person nicht mehr oft online ist bei dem Messenger.

Ist es dann eine Person, die ich eh nur flüchtig durch Internet kenne, dann lösche ich schon mal den Kontakt. Alles in allem kommt das aber bei mir nicht oftvor, dass ich jemanden lösche, da ungefähr 95% aller meiner Kontakte (sind auch insgesamt nicht so viele) mit mir befreundet sind im richtigen Leben und ich sie somit nicht löschen werde.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^