ICQ-Kontakte, die fast nie online sind

vom 15.07.2009, 13:00 Uhr

Ich nutze zwar nicht ICQ, sondern andere Messenger, da ich ICQ nicht leiden kann, allerdings ist das beobachtete Phänomen ja auch auf Yahoo, MSN, Skype und Co. übertragbar.

Ich chatte zum Beispiel überhaupt nicht, da ich es ziemlich sinnlos finde, mit fremden Leuten irgendwelche banalen Smalltalk-Themen zu besprechen. Zudem kommuniziere ich überwiegend mit den Menschen über einen Messenger, die ich auch im realen Leben kenne und idealerweise auch dort kennengelernt habe. Daher ist die Liste meiner gespeicherten Kontakte recht übersichtlich.

Ich habe nur dreimal wirklich über einen längeren Zeitraum mit Menschen geschrieben, die ich über das Internet kennengelernt habe. Zwei dieser Leute habe ich dann auch nach einer Weile live kennengelernt. Mit zwei von den drei Leuten habe ich auch nach Jahren noch Kontakt, auch wenn wir nicht jede Woche oder jeden Monat miteinander schreiben.

Da meine Messenger-Liste also fast ausschließlich aus Freunden und Bekannten besteht, lösche ich davon auch niemanden. Nur weil jemand mal ein paar Wochen keine Zeit oder keine Lust auf diese Form der Kommunikation hat, bedeutet das ja nicht automatisch, dass der Kontakt nicht mehr gewünscht wird. Ich habe allerdings auch schon einmal Leute gelöscht, wenn der Kontakt im realen wie auch im online-Leben nach und nach im Sande verlaufen ist.

Warum ist es dir wichtig, was die (fremden) Leute von dir denken, wenn du sie löscht? Man muss sich doch nun wirklich nicht rechtfertigen, wenn man für sich persönlich die Entscheidung getroffen hat, den Kontakt zu dem betreffenden Menschen einzustellen, zumal derjenige ja vorher vielleicht schon Monate- oder jahrelang nichts von sich hat hören lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde sie nicht aus meiner Freundesliste löschen. Denn meine Kontakte sind größtenteils auch gleichzeitig meine Freunde.

Mir passiert es einfach ungeheuer oft, dass ich immer nur bestimmte Leute erwische. Oft bin ich nämlich nur zu einer bestimmten Tageszeit online und verpasse so immer die gleichen Leute, die zu der Zeit teilweise noch arbeiten oder eine bestimmte Sportart treiben. Wenn man sich nur selten trifft (wenn man davon im Internet davon sprechen kann), liegt das ja nicht unbedingt daran, dass die Leute keinen Kontakt mehr mit einem wollen, sondern eher daran, dass man sich immer wieder verpasst.

Ich habe aber noch nie eine Nachricht bekommen, wenn ich von einer Liste gelöscht wurde und ich glaube, dass ich schon von einigen Listen gelöscht wurde. Es ist also überhaupt kein Problem, einfach einige Kontakte zu löschen, um seine Liste einfach mal ein wenig zu kürzen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es vollkommen unproblematisch, jemandem einfach mal eine Nachricht zu schicken à la: "Hey, ich räume gerade meine Kontaktliste auf und mir fällt auf, dass du schon sehr lange nicht mehr online warst. Melde dich bitte mal in den nächsten fünf Tagen, ansonsten gehe ich davon aus, dass du nicht mehr an einem Kontakterhalt auf diesem Wege interessiert bist, und lösche dich aus meiner Liste." Wer gerne in deiner Kontaktliste bleiben möchte, wird sich dann schon melden.

Ich selbst habe zum Beispiel auch einen ICQ-Account, war aber schon seit Jahren nicht mehr dort angemeldet - ich benutze dieses Programm also nicht mehr. Ich fände es besser, wenn jemand, der wirklich mit mir sprechen möchte, einfach mal versucht, mich auf anderem Weg zu kontaktieren, und mich aus seiner Kontaktliste löscht, als dass er sich nun wochenlang fragt, warum ich nie online bin.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte das auch gerne mal erläutert, wieso manche Menschen mehr als 20 Leute in der Instant Messenger Liste haben müssen? Ich könnte die vielen Zeitgenossen rein schon vom Nickname her gar nicht auseinanderhalten. Ich differenziere auch beim Chatten durchaus, ob das Menschen sind, die mich persönlich wirklich interessieren, die ich auch mal im realen Leben sehen werde und mit denen ich auch häufiger über die Instant Messenger kommuniziere.

Ich lösche die Leute, die selten online sind, die nur wortkarg sind, die nach einer Weile gar keine richtige Antwort mehr geben usw. auch raus. Mittlerweile ist es bei mir bei den Instant Messenger Programmen so, dass ich quasi überhaupt keine Person mehr in der Liste habe und zum reinen E-Mailen übergegangen bin. Ich finde das einfach enorm seltsam, dass viele Leute, die ich bis vor kurzem im ICQ, Skype und MSN hatten, bis zu über 100 Leuten in der Liste hatten. Viele haben mir schon gar keine adäquate Antwort mehr schicken können, weil die mit so vielen Leuten simultan beschäftigt waren.

Wenn sich die Leute aber per se keine Zeit zu einem vernünftigen Chat, Live-Gespräch oder Telefonat mit einem nehmen können, sollte man diese wirklich "abschießen". Das meine ich ganz im Ernst. Das hört sich eventuell egoistisch an, aber was wollt Ihr mit so unbefriedigenden Kontakten auf die Dauer?

» Hellen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Im Fall von Messengern und überhaupt sämtlichen dieser Kontaktlisten bin ich ein großer Freund von Übersichtlichkeit. Das heißt konkret, dass ich es nicht haben kann, wenn meine Kontaktliste so lang wird, dass ich ständig scrollen muss.

ICQ und MSN gehe ich mehr oder weniger regelmäßig durch. Wenn ich mit einer Person keinen Kontakt mehr haben möchte, lösche ich sie ohnehin gleich, ohne erst noch abzuwarten. Und alle anderen Kontakte, die ich nicht mehr online sehe, sondern die praktisch als Karteileichen in meiner Kontaktliste liegen, werden von mir ebenfalls gelöscht, allerdings immer mal wieder Schwungweise, wenn es mir zu bunt (bzw. zu grau) wird.

Ich wüsste jetzt auch nicht, worauf ich warten soll. Normalerweise habe ich zu den Personen aus meinen Kontaktlisten auch anderen Kontakt als nur via Messenger. Entweder besteht dieser Kontakt in anderer Form (telefonisch, SMS, eMail oder sonstwie) noch oder eben nicht. In letzterem Fall macht es für mich keinen Sinn, auf irgendetwas zu warten. Worauf auch?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich denke, dass das Interesse von den Leuten einfach nicht da ist, wenn sie so gut wie nie sichtbar online für dich sind und dann würde ich sie auch löschen. Ich habe einige Kontakte bei mir auch im Messenger als geblockt stehen. Das heisst, dass sie nicht sehen können wenn ich mal online bin. Aber mich stören auch die Kontakte nicht, die ich selten bis gar nicht mehr sehe, weil ich nicht ao viele Kontakte im Messenger dirn habe. Ich schreibe lieber per mail, was ich zu sagen habe.

Aber das würde dann ja der Tatsache widersprechen, dass ich, bei einem Löschen, eine "beleidigte Leberwurst" mir gegenüber habe. Und es ist ja nicht so, dass die Personen sich gar nicht melden - nur im ICQ sind sie eben nur alle paar Wochen. Ausblenden kann man die Kontakte in meiner ICQ-Version leider nicht.

Nikky hat geschrieben:Also ich hab noch nie gehört dass eine Nachricht verschickt wird, wenn jemand in der Liste gelöscht wird. Zumindest habe ich auch noch nie so eine bekommen und ich wurde schon auf einigen Listen gelöscht ;)

Das ist abhängig von dem ICQ-Programm, welches du nutzt. Bei Miranda gibt es beispielsweise Erweiterungen, wo man sehen kann, bei wem man auf der Liste steht und wo man auch Benachrichtigungen über Löschungen bekommt.

Ich verstehe jetzt auch nicht, wie jetzt einige darauf kommen, dass ich hier von fremden Leuten rede. Die Zeiten, in denen ich im Internet in irgendwelchen Chats auf andere Leute gestoßen bin sind wirklich vorbei. Es sind ja alles Leute, die ich auch wirklich kenne, aber es ist eben nervig, wenn sie mir meine Liste voll müllen und trotzdem nie da sind, oder aber, falls sie doch da sind, einfach nicht schreiben oder antworten oder nur mit 5 Stunden Verspätung. Dass man sich einfach nur verpasst, das kann ich wohl ausschließen, da einem ja immer angezeigt wird, wann die Person zuletzt eingeloggt war.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


ICh selbst bin ja relativ oft online bei ICQ und somit habe ich auch sehr viele Kontakte (mehr als 100). Aber mich stört das nicht. Ich sortiere mir die Liste einfach. Man kann ja neue Listen erstellen. Dann kannst du die Leute, mit denen du oft schreibst, einfach in eine Liste ganz nach oben packen und die anderen Leute, die fast nie online sind, einfach in eine Liste nach unten. So hast du sie trotzdem noch in deiner Kontaktliste und sie sind nicht beleidigt. Sie erfahren ja nicht, in welcher Liste sie von dir eingeordnet wurden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin eigentlich fast immer, wenn ich am Computer bin, in ICQ eingeloggt. Ich habe einige Freunde die rund um die Uhr online sind, aber auch viele die nie online sind.

Das liegt einfach daran, dass ich meine ICQ Nummer schon seid ungefähr 10 Jahren habe. Innerhalb dieser Jahre haben sich einfach sehr viele Nummern angesammelt. Früher waren das irgendwelche Mädchen, die ich nicht kannte, aber mit ihnen in Kontakt stand.

Allerdings kommt man irgendwann aus dem Alter heraus. Mit 15 Jahren habe ich dann die meisten meiner Kontakte einmal aus meiner Liste gelöscht. Allerdings habe ich immer noch einige Personen in meiner Liste, die ich nicht persönlich kenne. Mir werden nur die Kontakte angezeigt, die online sind. Also wenn ein Kontakt online geht, den ich nicht kenne dann lösche ich ihn meistens direkt.

Ich brauche einfach keine 1000 Kontakte in meiner ICQ Liste. Ich habe eigentlich keinen "normalen Chat-Smalltalk", wie "Hey, wie gehts?". Mir reichen meine an die 200 "Freunde" in der ICQ Liste, von denen ich mit ungefähr 50% nicht einmal im echten Leben rede und auch nicht in ICQ schreibe.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwar ICQ installiert, aber nutzen tu ich es nicht mehr. Auf meiner Kontaktliste befinden sich maximal 20 Leute, die mir aber an sich auch relativ egal sind. Will ich zu jemandem realen Kontakt, dann findet der per Handy oder E-Mail statt. Ich mache mir mittlerweile nicht einmal mehr die Mühe, mich nach dem Einschalten des Rechners überhaupt noch bei ICQ einzuloggen.

Wenn ich jemanden von meiner Kontaktliste bei einem x-beliebigen Messenger lösche, dann verschicke ich nicht einmal mehr eine Mail. Wenn man Glück hat, dann schreibe ich in die Statusleiste, dass ich meine Kontaktliste aufräume und lasse dies zwei Tage stehen. Aber ansonsten räume ich meine Liste einfach auf, wer dann beleidigt ist, der hat eiskalt Pech und kann sogar komplett geblockt werden. Das sind dann auch meistens keine Leute aus meinem realen Freundeskreis, sondern irgendwelche Menschen mit denen ich mich einmal unterhalten habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn jemand als "offline" angezeigt wird, kann es auch bedeuten, dass dieser jemand sich einfach nur als "unsichtbar" anzeigen lässt und nur selten oder eben gar nicht "sichtbar" in der Kontaktliste auftaucht. Das ist immer so ein Aspekt, den ich gern bedenke und manchmal auch gern selbst nutze, weil ich in dem Moment keine Lust auf ein Gespräch mit bestimmten Leuten habe oder so etwas.

Wenn nun jemand längere Zeit nicht online gewesen ist, stört mich das nicht grossartig. Die meisten meiner ICQ- oder Messengerkontakte kenne ich schon eine Weile, viele auch persönlich. Zum reinen anonymen Chatten stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber und die Leute nehme ich nun auch nicht unbedingt in einem Messenger auf. Ich werde gern mal von Unbekannten angeschrieben, was aber bei mir lang nicht bedeutet, dass jemand in meine Liste aufgenommen wird. Das sehe ich auch nicht ein.

Also handelt es sich um Menschen in meinen Listen, die ich etwas näher kenne und da mache ich mir durchaus mal Sorgen, dass ihnen mal etwas zugestossen ist oder so. Aber ein Löschungsgrund ist das selbst für mich nicht. Zudem räume ich alle paar Monaten die Liste auf und lasse mir auch nur Online-Kontakte anzeigen. Damit sehe ich nicht wirklich, wer offline ist.

Eine Meldung, dass jemand gelöscht wird, gibt es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aus einigen ICQ-Listen verschwunden bin und habe nie eine Meldung erhalten, die mir die besagte Löschung aufzeigt. Daher würde ich gern mal wissen, woher das Gerücht stammt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^