Reisepass beantragen

vom 08.10.2007, 22:59 Uhr

So, die zweite meiner 3 Fragen für heute Abend:

- Wo beantragt man den "neuen" Reisepass? Da gibt es doch irgendwie neue Regelungen, richtig?

- Bekommt man den Reisepass trotzdem noch im Rathaus - ich schätze mal Einwohnermeldeamt (???)?

- Wie viel genau kostet mich dieser Pass - habe gehört so um die 46 Euro, ist das korrekt?

- Wie lange ist der neue Reisepass gültig?

Ah, und bevor ich es vergesse:
- das Passfoto muss auf dem neuen Reisepass frontal sein, oder? Sonst ist er nicht gültig, richtig? Und das Gesicht darf man irgendwie auch nicht großartig verziehen - stimmt das? Dann darf man ja quasi auch nicht lächeln, oder? Und ich meine desweiteren gehört zu haben, dass das Foto sogar einen bestimmten Hintergrund (Farbe / Muster?) haben muss!?

Fragen über Fragen... bin mir aber sicher, hier gibt es genug kluge Menschen die Antworten darauf wissen. :)

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.07.2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, allerdings ging es hier um den Kinderreisepass. Hier in Schleswig-Holstein beantragst du den Pass im sogenannten Bürgerbüro (ist im Rathaus angesiedelt und ist so was wie das Einwohnermeldeamt). Mir wurde dort gesagt es muss auf jeden Fall ein Foto vom Fotografen sein und keines aus einem Automaten. Die Fotografen wissen auch wie so ein Foto für den Pass auszusehen hat (damit wirbt zumindest der hier ansässige Fotograf).

Zu den Preisen, da gibt es eine ganze Tabelle, je nachdem was es für eine Ausfertigung sein soll:

ePass: 59,00 Euro

ePass (unter 26 Jahre): 37,50 Euro

ePass Express 32 Seiten: 91,00 Euro

ePass Express 32 Seiten (unter 26 Jahre): 69,50 Euro

ePass 48 Seiten: 81,00 Euro

ePass 48 Seiten (unter 26 Jahre): 59,50 Euro

ePass Express 48-Seiten: 113,00 Euro

ePass Express 48-Seiten (unter 26 Jahre): 91,50 Euro

Der Pass mit den 48 Seiten ist für Vielreisende interessant, da dieser mehr Seiten für Visa-Einträge hat. Der Express-Pass soll innerhalb von 3 Werktagen spätestens fertig sein.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^