blinde Lehrerin bestohlen - Klasse schaut tatenlos zu

vom 07.10.2007, 11:09 Uhr

In einer Berufsschule in Koblenz wurde während des Unterrichts der Lehrerin aus ihrem Rucksack das Geld entwendet.
Es sind wohl Schüler einer anderen Schule leise in den Klassenraum geschlichen und haben sich am Rucksack zu schaffen gemacht, während die Lehrerin zur anderen Seite hin einem Schüler etwas erklärte und von der ganzen Aktion nichts mitbekam. Und die ganze Klasse schaute einfach nur zu, ohne zu handeln.
Die Polizei konnte erst nach energischem Befragen der Schüler feststellen, was passiert war.

Soviel zum Thema Zivilcourage. Ob es für die Klasse wohl irgendwelche Konsequenzen gibt?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was ich nicht verstehen kann ist, dass es eine fremde Klasse war, die sich an der Tasche zu schaffen gemacht hat, es war also nicht die eigene, somit müssten sich die fremde Klasse und diese Klasse auf jeden Fall gekannt haben um solch eine gute Absprache führen zu können. Das hieße also, die Täter und die Zeugen kennen sich und wollen es nicht zugeben. Natürlich kann ich das verstehen, dass man seine Freunde nicht verpetzen will, aber jemandem der sich nicht wehren kann Geld zu klauen, das ist einfach nur feige. Wenn sie jemandem Geld klauen wollen, dann sollen sie es bitte bei Gleichgesinnten versuchen, denn so feige Schüler und Schülerinnen, sogar vielleicht?, wie die hab ich auch noch nicht gesehen. Ich hoffe die Schüler bekommen eine harte Strafe und ich wünsche der Lehrering viel Glück in ihrem weiteren Leben!

Mit freundlichen Grüßen.

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist immer wieder erschreckend, wenn man hört, dass Menschen bestohlen, geschlagen usw. werden und andere Leute, die dies sehen, nicht eingreifen. Ich glaube aber auch, dass ein solcher Fall an den meisten Gymnasien nicht denkbar wäre. Weiter kommt es auch auf das Umfeld an. Je niedriger die Bildung der Menschen, desto eher die Chance, dass sie solch einen Unfug machen (Bestehlen). Aber das Prinzip des Wegschauens ist keineswegs Schichtenabhängig. Wie oft hört man davon in den Nachrichten, dass eine Person am hellichten Tag auf einem belebten Platz gewaltsam bestohlen wird und die umhergehenden Menschen einfach weitergehen oder sogar gaffen.

Zugegeben, ich hätte vielleicht auch etwas Angst, in gewissen Situationen einzugreifen. Die Angst ist wohl selbst zum Opfer zu werden. Aber vielleicht sollte man zumindest manchmal über seinen eigenene Schatten springen. Man darf nicht vergessen, dass man selbst auch mal in eine solche Situation gelangen kann. Zumindest Hilfe holen sollte oberstes Gebot sein.

Soviel meinerseits.

mfg Gerrit ;)

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und ob das Konsequenzen für die beteiligten Personen haben wird! Die hilflose Lage der Lehrerin so auszunutzen, ist ja mal äußerst dreist von diesen Berufsschülern. Meiner Meinung ist es eine Straftat nach § 243 Abs. 1 Nr. 6, da die "Täter st[ehlen], indem [sie] die Hilflosigkeit einer anderen Person [...] ausnutz[en]". Es liegt somit ein besonders schwerer Fall des Diebstahls vor, der im Erwachsenen-Strafrecht mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft wird.
Auch für die Klasse, die nur zugeguckt und nicht eingegriffen hat, wird das Ganze unangenehme Konsequenzen haben. Mindestens gegen § 323 c (Unterlassene Hilfeleistung) haben sie verstoßen. Und da ich denke, dass die Klasse das vorher gewusst haben muss - ansonsten hätte sich jemand gewundert, wenn auf einmal andere Schüler in die Klasse gekommen wären, und nicht einfach so still geblieben -, wird sich dieser Umstand noch verschlimmernd auswirken...

Aber abgesehen von den Gesetzes-Verstößen: Solch ein Vorgehen ist einfach absolut unmenschlich! :twisted:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soetwas ist echt niveaulos.Blinden Leuten Geld zu klauen. Aber die Jugend heutzutage ist leider unberechenbar :x

Und das die Klasse einfach dabei zugesehen hat, wie der Dame das Geld aus ihrer Tasche entwendet wurde ist noch dreister. Eigentlich kaum zu glauben.

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Finde ich einfach nur traurig, soetwas :( Und zugleich macht mich sowas auch immer sehr wütend. Ich finde das, einfach falsch und unmoralisch, einen Menschen so reinzulegen und sich aus blinden Menschen einen Spaß zu machen oder diese auf solche Art reinzulegen. Finde ich nicht nur unangebracht sondern auch geschmacklos. Vor allem schlimm daran finde ich, dass die eigene Klasse einfach zugeschaut hat und sich darüber wohl auch noch amüsiert hat und sich niemand daran gestört hat und sich verpflichtet fühlte, da einzugreifen. So nach dem Motto, naja, ist ja nicht mein Problem. Kann ich nicht leiden, so eine Mentalität. Nee, so eine Geschichte regt mich wirklich auf. Hoffe, dass sie dafür auch wirklich Konsequenzen tragen müssen und nicht wieder "verschont" werden, weil "das war doch nur Spaß!"...Sehe ich nämlich nicht so, dass das ein harmloser Streich ist oder dass das Ganze lustig war.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um mal blöd zwischen zu fragen:
Wieso ist eine Lehrerin an einer Berufsschule eigentlich blind??

Dachte nicht, dass das "erlaubt" ist... denn da sind ja Streiche und irgendwelche Scherze, die man als kleines Schülerlein der Lehrerin spielt, quasi vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Güte was für Idioten, aber trotzdem finde ich es auch etwas merkwürdig, das ein sehbehinderter Mensch in einer Schule unterrichten darf. Nicht das sie weniger intellegent wären, aber sie haben doch einen entscheidenten Nachteil. Und das "sehen" ist beim unterrichten auch sehr wichtig, auch wenn es keine Grundschule ist.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich wo das noch hinführen wird wenn nichtmal mehr die Schüler den Anstand haben eine blinden Lehrerin in Ruhe zu lassen. Aber das ist halt so geworden leider :( Keiner besitzt heute mehr den Anstand. Damals hatten die Schüler noch Respekt vor den Lehrern. Ich möchte heutzutage kein Lehrer sein.

Liebe Grüße Missmouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das klingt ja fast wie aus einem Film. :lol:

Ist natürlich traurig das es sowas gibt und die Klasse das auch noch unterstüzt. Allerdings stellt sich mir auch die Frage wie beliebt war die Lehrein bei den Schülern, dass diese nichts gesagt haben. Denke wenn sie bei den Schülern einen guten Ruf gehabt hätte, hätten einige was gesagt damit dies nicht passiert.

Ansonsten zeigt dies leider wie unsere Gesellschaft immer mehr den Bach runter geht, da solche Nachrichten ja keine Einzelfälle mehr sind in der heutigen Zeit, wobei dies da noch zu den harmloseren Dingen zählt.

Wie man als Blinde jedoch Lehrerin sein kann ist mir auch ein Rätsel, weil wie will sie z.b. die Klassenarbeiten korriegieren oder darauf achte das niemand abspickt während einer Arbeit? eigentlich ist sie den Schülern ja grenzenlos ausgeliefert, da sie ja eh nicht sieht was die Schüler machen und was nicht. Glaube da würde ich den JOb freiwillig an den Nagel hängen, wäre mir auch zu gefährlich, wenn ich so hilflos bin.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^