iPhone in Frankreich auf der Kippe

vom 06.10.2007, 12:26 Uhr

In Frankreich müssen laut Gesetz Handys mit und ohne Vertrag erhältlich sein. Dieses Gesetz könnte den Verkauf von Apple's iPhone verzögern oder gar unterbinden. Der Deal zwischen dem französischen Netzbetreiber Orange und Apple sieht jedoch nicht vor, das Handy ohne Vertrag anzubieten.

Die Konzerne einigten sich darauf, dass das neue Flaggschiff iPhone ausschließlich mit Vertrag erworben werden kann. Laut Medienberichten würde der Kontrakt zwischen Orange und Apple einen Großteil des Gesamtumsatzes an Apple abwerfen.

Trete die französische Klausel in Kraft, würde der Verkauf "ohne Vertrag" also auf der Kippe stehen. Dadurch müsste Apple vermutlich auf viel Geld verzichten müssen.

MfG ultimate

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oder Apple gibt nach und verzichtet nur auf einen Teil seiner Umsätze, was die anderen Vertragspartner in Europa kaum erfreuen dürfte - denn das iPhone kann ja hier noch länderübergreifender genutzt werden, auch wenn vielleicht nicht jeder ein französisches iPhone bevorzugt.

ich könnte mir denken, dass sie das Ganze solange herauszögern, bis das iPhone die ersten Massenumsätze in anderen EU Staaten erzielt hat, um so die Anbieter nicht zu verprellen, aber trotzdem noch auf dem französischen Markt zu verdienen - oder es trotzdem so durchzuziehen und die Strafzahlungen in Kauf nehmen, denn da wird immernoch mehr übrig bleiben, als es nicht zu verkaufen,

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Apple ist in dieser Hinsicht zumindest meiner Meinung nach viel zu Geldgierig. Wenn man sich mal überlegt, dass das Gerät selbst mit Vertrag mehrere hundert Euro kosten soll und dann die Vertragsgebühren noch utopisch hoch sind. Aber ist ja nix neues, dass Apple Produkte teurer sind als andere.

Eins darf man aber nicht vergessen: Apple Produkte sind, was das Gerätedesign angeht, schon sehr exklusiv und edel. Man schaue sich mal die ganzen Ipod Produkte an. Zugegeben, es gibt auch viele andere MP3 Player, die ähnliche Funktionen haben, aber welche sind schon so edel wie der ipod verarbeitet? Also ich kenne da keine, die auch nur ansatzweise daran anknüpfen können.


mfg Gerrit ;)

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde sagen, da hat Apple jetzt ein ernsthaftes Problem! Die iPhones einfach so trotzdem nur mit Vertrag zu verkaufen, wird wohl nicht gehen, wenn das wirklich gegen französisches Recht verstößt. Man kann ja auch nicht einfach im Laden Sprengstoff verkaufen, nach dem Motto: "Lohnt sich ja trotz drohender Strafe"
Im übrigen finde ich es aber krass, dass Apple trotz des immer schlimmeren Geschäftsgebahrens in Sachen Kundenfreundlichkeit immernoch so beliebt ist?! Gegen Firmen wie Microsoft wird immer gewettert wie geldgierig sie doch sind und dass sie den Wettbewerb verhindern. Aber was Apple da im Moment abzieht geht doch wohl auf keine Kuhhaut mehr. Allein, dass das iPhone an einen bestimmten Vertrag EINES Anbieters gekoppelt und auch nicht anders erhältlich ist damit Apple noch mehr Kohle rausquetschen kann, ist für mich ein mehr als gutes Argument mir auf keinen Fall ein iPhone zu kaufen (von so Sachen wie Anfälligkeit, fehlenden Funktionen und dem absurden Preis mal ganz abgesehen...)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da stimme ich Phantomlord zu. Apple ist mindestens genauso geldgierig wie Microsoft. Gegen Vista wird immer gewetttert, dass es viel zu teuer ist. Bei Leopard, dem Aplle Pendant, ist es ungefähr genauso, und meiner Meinung nach viel zu wenig Features.
Zu dem Apple-Problem.
In Frankreich sieht das Gesetz schon eine Sim-Lock Sperre aus, aber innehalb von 6 Monaten muss es ohne erhältlich sein.
Apple wird es warscheinlich so handhaben:
Es wird wie geplant mit utopischen Vertrag verkauft. Inerhalb der 6 Monate versucht man noch einen Deal auszuhandeln. SOllte das nicht klappen, wird Apple das Produkt einfach teurer anbieten. Warscheinloich zu 999€. Das entspricht etwa ihrem Anteil aus den Orange Verträgen.
Außerdem werden sie den Verkauf nur auf Französische Mitbürger beschränken, so wie es teilweise in den USA der Fall ist.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mir ganz sicher, das sie das IPhone noch als "ohne Vertrag" Angebot anbieten werden.Das kann sich "Orange" als führender Mobilfunkdienstleister nicht leisten,das Handy schlecht hin nicht zu verkaufen.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es ohne Vertrag angeboten wird, dann hat doch Orange nichts davon....
Sie verkaufen doch den Vertrag. Die Hardware Erlöse bekommt doch nur Apple soweit ich weiß. Aber in den ersten 6 Monaten ist es wie gesagt noch legal SIm-Lock anzubieten. Danach wird es dann teurer verkauft.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^