Fondsgebundene Lebensversicherung kündigen

vom 05.10.2007, 17:25 Uhr

Nachdem sich hier im Forum etliche Fachleute rumtreiben, bin ich sicher, dass meine Frage bestens beantwortet werden wird. Ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung, die ich nun verkaufen bzw. kündigen möchte. Nach 12 Jahren sollte dies ja steuerfrei möglich sein, nur leider sind diese 12 Jahre noch nicht um.

Von der Versicherung sollte ich den Rückkaufwert erhalten, aber fallen auch noch Stornogebühren an ("bespart" wurde die LV nur etwa - vereinbarungsgemäß - 2 Jahre)? Und vor allem: Wie sieht es steuerlich aus? Wäre der Verkauf an einen LV-Trader eine bessere Lösung?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da du diese Versicherung nur ca. 2 Jahre bespart hast, ist eine Kündigung nicht die beste Variante. Hier ist eine Freistellung vom Beitrag die beste Lösung. Du hast in der kurzen Zeit leider mehr eingezahlt als du zum Rückkaufswert erhältst. Im ersten Versicherungsjahr fällt entweder kein Rückkaufswert an oder ein sehr geringer. Erst ab dem zweiten Versicherungsjahr steigt dieser Wert etwas an.

Mit der Freistellung vom Beitrag hast du außerdem noch einen gewissen Versicherungsschutz. Der ist für dich dann sogar kostenlos, weil du keine Beiträge mehr zahlst.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^