Geschmacklicher Unterschied: Maggi oder Knorr

vom 29.06.2009, 16:03 Uhr

Ich habe fest gestellt, das ich eigentlich nur Maggi fix Produkte kaufe. Ich mag Knorr einfach einfach nicht, die Fix-Tüten sind mir meistens zu fad, es fehlt einfach was. Meine Freundin dagegen benutzt ausschließlich Knorr und schwört drauf, sie mag den Geschmack von den Maggi Tüten gar nicht.

Daher stellt sich mir die Frage, ist das bei euch auch so? Bevorzugt ihr eine der beiden?

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist bei mir auch so, ich kann Knorr-Tüten nicht leiden, die sind einfach viel zu salzig. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass Maggi als Erstes angefangen hat die Geschmacksverstärker wegzulassen (ich weiss, Hefeextrakt ist auch ein Geschmacksverstärker).

Darüber hinaus kommt es mir so vor als würde Maggi immer zuerst eine neue Geschmacksrichtung "erfinden", die dann von Knorr bloß nachgeahmt wird.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin zusammen,

ich lasse mich zwar gerne von den tollen bunten Tütchen inspirieren, aber kaufen? Nein Danke, für ein paar Gewürze mit Stärkemehl, die mit einer Rezeptidee daherkommen gebe ich doch kein Geld aus. :lol:

Ich hatte sogar mal einen Azubi, der aus dem Lager kam und fragte wo wir denn die Bratensafttüten stehen hätte. Selten gab es ein solchen Lachkonzert in der Küche und dementsprechend lange dauerte auch seine Karriere bei uns im Betrieb an (er lernt jetzt Maler).

Jeder der halbwegs schon mal angefangen hat normal zu kochen, wird mit 15-20 Gewürzen ein ähnliches Gericht auf den Tisch bringen können, welches dann auch meist besser schmeckt, da man es halt selbst gekocht hat.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Jeder der halbwegs schon mal angefangen hat normal zu kochen, wird mit 15-20 Gewürzen ein ähnliches Gericht auf den Tisch bringen können, welches dann auch meist besser schmeckt, da man es halt selbst gekocht hat.

Ich habe nicht mal 20 Gewürze zu Hause, geschweige denn dass ich so eine Menge verwenden könnte und gäbe es nicht mehr von meiner Sorte wäre der Laden wohl schon lange pleite.

Vielleicht wäre das doch die Geschäftsidee für Dich: Du machst das Gleiche besser und billiger oder Du bietest Kochkurse an.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich bevorzuge die Produkte von Maggi, da sie mir einach besser schmecken als Knorr-Produkte.

Ich koche zwar vieles selber, aber wenn es dann doch mal schnell gehen soll, dann greife ich auf diese Produkte zurück, zum Beispiel auf Bolognese fix von Maggi. Ich habe es auch einmal mit der Variante von Knorr probiert, aber das Produkt von Maggi hat mir einfach besser geschmeckt.

LG
fenasofia

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich da gar keinen Unterschied schmecke und eher finde, dass beides total gleich schmeckt, allerdings nicht gerade positiv gemeint. Es schmeckt einfach undefinierbar nach Chemie und Geschmacksverstärker und alles andere als natürlich. Ich koche damit eh nur, wenn es unbedingt sein muss, aber ich weiss sicher: Ich erkenne sofort, wenn ein Gericht mit Maggi oder Knorr gekocht wurde. Da hilft keine Verfeinerung und gar nichts, das schmeckt man einfach raus, wobei ich allerdings nicht unterscheide ob es nun Knorr oder Maggi ist. Weil ich eben finde, dass beides gleich schmeckt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


istdasso hat geschrieben:Vielleicht wäre das doch die Geschäftsidee für Dich: Du machst das Gleiche besser und billiger oder Du bietest Kochkurse an.

Neue Tütchen anzubieten wäre ja widersprüchlich, ich fordere ja nun wieder das der Mensch selbst seinen Geschmack findet und mal wieder am Herd experimentiert statt sich auf Fertigmischungen zu versteifen.

Kochkurse biete ich tatsächlich an, aber eher für die Kindergartenkids aus der Gemeinde, die dann morgens unsere Küche im Restaurant übernehmen. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich schmecke auch keinen Unterschied. Für mich schmecken alle Tütensuppen oder Fix Produkte gleich ekelig und ich würde mir nie einen Vorrat solcher Tüten anschaffen. Egal ob von Knorr, Maggi oder No name.

Maggi und Knorr und dergleichen schmeckt doch alles gleich und ist dermaßen überwürzt, dass man es wirklich nciht mit Genuß essen kann (ich zumindest nicht) Und ich bin der Meinung, dass ich alles, was diese Fix Produkte anbieten auch frisch kochen kann und dabei weniger Geld ausgebe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verwende beide Sorten gleichermaßen selten. Ab und an finde ich sie zwar schon praktisch, aber eben selten. Mir schmecken die beiden Sorten nämlich auch ungefähr gleich. Zu fade finde ich sie nicht, eher zu sehr gesalzen. Und das schmeckt dann nicht so wirklich.

Und zur Diskussion, wie viele Gewürze man braucht, um ähnliche Gerichte zu zaubern: für den Laien gibt es auch etliche einfachere Rezepte, die mit bis zu 5 Gewürzen oder aber einer fertigen Gewürzmischung aus dem Gewürzregal auskommen. Und wenn man wirklich interessiert ist, dann braucht man auch keine Kochkurse sondern kann sich im Internet mit Hilfe diverser Portale schlau machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


tussy hat geschrieben:Daher stellt sich mir die Frage, ist das bei euch auch so? Bevorzugt ihr eine der beiden?

Hallo tussy,

Ich kaufe auch schon seit Jahren Maggi fix, da diese meiner Meinung nach einfach besser gewürzt sind. Finde auch, dass Knorr etwas fad schmeckt. Kenne allerdings auch viele Leute, die Knorr vorziehen.

In der letzten Zeit hab ich auch hin und wieder mal Knorr gekauft, da die bei uns im Angebot waren und pro Beutel nur 0,44 € kosteten. Aber ansonsten greife ich nur zu Maggi, da die beiden Marken im regulären Preis ja kaum unterscheiden.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^