Geschmacklicher Unterschied: Maggi oder Knorr

vom 29.06.2009, 16:03 Uhr

istdasso hat geschrieben:Ich habe nicht mal 20 Gewürze zu Hause, geschweige denn dass ich so eine Menge verwenden könnte und gäbe es nicht mehr von meiner Sorte wäre der Laden wohl schon lange pleite.

Dann kauf eine Gewürzmischung oder misch Dir 5 Gewürze zusammen und hau ordentlich Glutamat rein - das ist unter`m Strich genau das gleiche :lol:.

Das wird wohl auch der Unterschied bei den Tütchen sein - der Anteil der Geschmacksverstärker! Denn der Inhalt ist im Grunde der gleiche (Müll), nur was zusätzlich an Chemie reinkommt schwankt. Das ist dann auch der Grunde, warum ich sowas nicht (mehr) benutze: Es versaut nur den natürlichen Geschmack und im Grunde kann ich so auch gleich mit Glutamat würzen.

Wenn man das nicht anders kennt, guckt man auch immer etwas komisch was die geschmacklichen Unterschiede angeht und wieviel (echte) Gewürze man denn wirklich braucht wenn man keine Chemie ins Essen kippt :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nur zur Info: chemische Geschmacksverstärker sind schon lange nicht mehr bei Knorr und Maggi enthalten, die verstärken jetzt mit Hefeextrakt. Auch wenn es in Zeiten von Abermillionen Kochshows modern ist, über Tütensuppen etc. zu schimpfen sind sie auch nichts anderes als Gewürzmischungen. Ob man die nun selber mischt oder fertig kauft, macht von der Qualität keinen Unterschied.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


istdasso hat geschrieben:Ich habe nicht mal 20 Gewürze zu Hause, geschweige denn dass ich so eine Menge verwenden könnte und gäbe es nicht mehr von meiner Sorte wäre der Laden wohl schon lange pleite.

Da ich eh gestern meinen Gewürzschrank sauber gemacht habe, hier mal eine kleine Auflistung von dem was bei mir so rumsteht.

Paprika edelsüß
Paprika Rosen scharf
Pfeffer weiß gemahlen
Pfeffer schwarz gemahlen
Pfeffer schwarz
Pfeffer rote Beeren
Salz
Zucker
Meersalz grob
Chilipulver
Chilischoten getrocknet
Knoblauch frisch
Knoblauch granulat
Muskatnuss ganz
Basilikum
Oregano
Majoran
Rosmarin
Lorbeer
Nelken
Zimt
Koriander
Zitronengras
Kümmel
Kurkuma
Vanille
Curry (keine Fertigmischung)
Pizza Mischung (selbst gemacht)

Petersilie
Schnittlauch
Dill

Balsamico
Sambal Oelek
Tabascosauce
Worcestershiresauce
Olivenöl
Knoblauchöl (selbst aufgesetzt)
Chiliöl (selbst aufgesetzt)
Rosmarinöl (von meiner Mama)

Gewürzsalz (Mischung aus Pfeffer, Paprika, Kurkuma, Salz)

und irgendwer hat sein Tomatengewürzsalz dagelassen :D

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir hat erst vor einigen Tagen eine Bekannte erzählt, dass sie ausschließlich Fertigprodukte von Maggi benutzt und ihr keine Tütchen von Knorr ins Haus kommen, weil sie ihrer Meinung nach absolut nach gar nichts schmecken.

Dies konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich geschmacklich keinerlei Unterschied sehe und beispielsweise die Tomaten-Mozarella-Suppe von Maggi in meinem Augen exakt genauso schmeckt, wie die Version von Knorr. Ich versuche zwar, so häufig wie möglich frisch zu kochen, doch da ich keine riesige Auswahl an Gewürzen in der Küche stehen habe und auch keine begnadete Köchin bin, greife ich für bestimmte Gerichte zu fertigen Gewürzmischungen. Sauce Hollandaise würde ich beispielsweise nie selbst machen, weil es zum einen sehr aufwändig ist und zum anderen wahrscheinlich sowieso nicht gelingen würde. Ich achte bei der Vernwendung bzw. beim Kauf nicht darauf, ob es sich um Produkte von Maggi oder Knorr handelt, weil ich geschmacklich keine Unterschiede erkennen kann. Meistens entscheide ich mich dann für das Tütchen, welche günstiger bzw. gerade im Angebot ist. Prinzipiell achte ich aber darauf, solche Produkte so selten wie möglich zu verwenden.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^