Der einsame Tod hinter der Wohnungstür

vom 28.06.2009, 11:47 Uhr

Ich finde es jetzt ehrlich gesagt auch sehr rührend von dir, wie du mit deinem älteren Nachbarn umgegangen bist und dass du dir gleich Sorgen um ihn gemacht hast. Ich wäre vermutlich nicht so weit gegangen, aus Angst unhöflich oder aufdringlich zu wirken und deswegen dann eine Abfuhr zu bekommen, dass ist bei älteren Menschen nämlich auch nicht gerade unüblich. Die soziale Kälte, wie du es nennst, wird heutzutage aber tatsächlich immer Kälter und das ist auch nicht zu übersehen. Der Konkurrenzkampf zwischen den Menschen wird heute immer heftiger, alle versuchen sich irgendwie abzuheben und besser zu sein, teurere Klamotten zu haben, ''cooler'' zu wirken und möglichst viele Freunde auf Facebook zu haben. Es gilt bei vielen jüngeren Menschen sogar als völlig uncool, sich um die älteren in der Gesellschaft zu kümmern und beispielsweise ehrenamtlich im Altersheim oder so zu arbeiten oder für ältere Menschen Einkäufe zu erledigen.

Ich selbst habe während der Sommerferien öfter mal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, bei meiner Großmutter. In dem Haus hat auch ein alter Mann gewohnt, der schwerkrank war und bettlägrig. Allerdings kam seine Tochter auch nur jeden zweiten Tag, um sich um ihn zu kümmern und andere Familienmitglieder hatte er nicht. Ein oder zweimal war meine Großmutter dann auch unten und hat nach ihm gesehen, allerdings war das eigentlich schon nahezu unzumutbar, weil in dem Haus ein wirklich chaotischer Zustand herrschte und es roch, wie in einer Kloake. Sich hat es dann auch einfach sein lassen und irgendwann wurden dann der Mann in ein Krankenhaus eingewiesen und die Sache hatte sich erledigt.

Ich finde daher, das es nun mal nicht immer einfach ist, sich um die anderen zu kümmern und manchmal weiß ich auch nicht ob ich mich bei anderen einmischen sollte oder nicht. An sich bin ich nun mal leider eher ein zurückhaltender Mensch, ich bleibe gerne allein und kümmere mich um meine Sachen. Genau das ist es auch häufig was heute dazu führt, dass andere Menschen alleine sterben müssen und sich niemand darum schert, aber ich bin nun mal eher menschenscheu und finde den Kontakt zu anderen sehr anstrengend und mühsam. Daher wäre ich vermeintlich auch nicht gerade die Person, die andere Menschen gerne bei sich hätten, wenn sie alleine sind, ich mische mich nicht gerne ein und ich mag es nicht, wenn andere Menschen mir zu nahe kommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^