Wie viele Handy Megapixel mindestens?

vom 04.10.2007, 21:26 Uhr

Was meinen denn hier die Experten: Wie viele Megapixel sollte eine Handykamera mindestens haben, ohne dass ich mich später ärgern muss über miese Qualität? Oder sind die Megapixel gar nicht so wichtig und man sollte vielmehr auf andere Faktoren achten? Kenne mich da leider absolut nicht aus!

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Ich würde sagen, dass du dir so in etwa 2Megapixel gönnen solltest dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Mehr ist nicht undbedingt notwendig und weniger solltest du aber auch nicht haben, damit du dich nicht ärgerst, dass dein Handy nicht genug Leistung bringt!

Würde dir ein Nokia Handy empfehlen...

» ceejay » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,02 »


Stimmt, 2 Megapixel sind schon Standard heutzutage. Es kommt jedoch nicht nur auf den Wert 2 Megapixel an, sondern auch auf die Linse bzw. das Handy. So macht das Sony Ericsson W810i Walkman Handy bessere Bilder als das Samsung SGH D600. Zur Info: beide Handys haben 2 Megapixel Kameras. ;)

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



uL7im4t3 hat geschrieben:Es kommt jedoch nicht nur auf den Wert 2 Megapixel an, sondern auch auf die Linse bzw das Handy.


Und woran erkennt man eine gute Linse? Gibt es da z.B. einen bestimmten Hersteller, auf den man achten sollte?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Wofür möchtest Du die Fotos denn nutzen? Schaust Du sie Dir nur auf dem Handy-Display an? Dann reicht ein 2MP-Handy mit einem halbwegs vernünftigen Display.

Möchtest Du die Fotos aber anderweitig verwenden, dann ist es zwecklos. Ich nenne im Moment ein Sony-Ericsson K800i mein Eigen. Das Handy hat eine 3.2MP Kamera integriert, und laut Testberichten zufolge soll es ja eine der besten Digicams sein, die im Moment in aktuellen Handys verfügbar ist.

Ich habe mir allerdings vor einiger Zeit mal den Spass gemacht, und die Fotos meiner Handy-Cam mit den Fotos meiner alten 2MP Digicam zu vergleichen. Es liegen Welten dazwischen.

Die Fotos der reinen Digitalkamera sind deutlich farbenfroher und detaillierter, und das trotz einer Auflösung, die nur Zweidrittel meines Fotohandys entspricht.

Eine Digicam im Handy kann immer nur ein Kompromiss sein, und niemals mit der Qualität von Stand-Alone-Geräten mithalten. Allerdings reichen sie für anspruchslose Dinge völlig aus, man darf halt nur keinen Wert auf hohe Qualität legen, da liegt man einfach mit einer reinen Digitalkamera deutlich besser.

Wenn Du Dir also die Fotos nur auf dem Handy anschauen willst, dann reicht, wie oben schon erwähnt, ein 2MP-Handy mit vernünftigem Display. Solltest Du allerdings mehr mit den Digitalfotos vorhaben, dann verzichte lieber auf die Spielerei am Handy und lege Dir eine günstige Digitalkamera zu.

» Equilibrium576 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,10 »


Oh ja. Die Alte Megapixel-Frage. Oder warum wir im Kapitalismus leben. Wir bekommen vom Markt nicht die beste Quelität, sondern das was wir kommen wollen. Und die Firmen prangenrn mit immer mehr Megapixeln und Zooms. IN Wahrheit ist es jedoch kontraproduktiv. Siehe 6mpixel.org. Für Handys gilt das sogar noch im verstärkendem Maße. Die Lichtzellen werden einfach viel zu klein.

Dementsprechend fällt weniger Licht, rauf, darausfolgend, muss für die gleiche Helligkeit die Empfindlichekti erhöht werden. Die Megapixel-Fragen sollten eigentlcih bei 6 Megapixel stehen beliben. Zuviel rauscht, zuweing pixelt. Bei Handykameras, sind aber nicht die Megapixel der begrenzende Faktor, sondern die Linse und weiteres. Das kann aber ein Otto-Normal_user niemls erkennen. Deshalb muss man auf einschlägige Test vertrauen, die nicht auf die eine Kamera nicht auf eine Megapixelzahl reduzieren. Eine 1,3 Megapixelkamera kann besser sein als eine 5 Megapixelkamera.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Anzahl der Megapixel ist groß von Beduetung. Jedoch sind von den "bekannten" Kamerahandys a la Sony Ericsson Cybershot , die Fotos sind aber wirklich in einer tollen Qualität und man kann sie schon mit einer mittleren Digitalkamera vergleichen.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe ein Sony-Ericsson W810i mit dessen Kamera ich sehr zufrieden bin! Die Kamera schafft eine Auflösung von 2 Megapixel. Die Qualität reicht bei ordentlichen Lichtverhältnissen auch locker für einen Schnappschuss unterwegs oder um mal ein Bild für Ebay zu machen. Im Alltag hat die Kamera im Handy bei mir inzwischen auch den Notizblock fast völlig abgelöst. Egal ob Busfahrplan oder Konzertplakate: einfach schnell ein Foto machen und fertig. Bei den Auflösungen die diese Handykamera unterstützt kann man dann auch schon ordentlich reinzoomen und erkennt auch kleine Schrift sehr gut!

Worauf man aber eher achten sollte als die Auflösung, ist dass die Kamera gewisse Grundfunktionen einer normalen Digitalkamera mitbringt. Damit meine ich so Sachen wie, Fotolicht (oder im Idealfall sogar ein Blitzlicht), Autofokus oder eine schnelle Auslöseverzögerung. Das W810i bietet neben den genannten Sachen sogar einen Makromodus für Nahaufnahmen.

Ich will jetzt nicht die Werbetrommel rühren aber im großen und ganzen sind die integrierten Kameras bei Sony-Ericsson schon wirklich gut (vor allem bei den Cybershot-Handys!).

Meine Empfehlung wäre: Guck dir einfach ein paar Handys die dich ansprechen aus und dann such im Internet nach entsprechenden Testberichten für die Handys. Da wird dann meist auch die Bildqualität der Kamera getestet. Das sollte besser funktionieren, als sich darauf zu versteifen unbedingt eine bestimmte Megapixelzahl zu wollen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider macht mein Sony Ericsson W810i grausige Bilder. :/ Die sind verwackelt, unscharf, verpixelt, überlichtet, alles mögliche eben aber alles andere als gut oder irgendwie nützlich. Hab zwar schon alles ausprobiert, die Einstellungen, Licht und Lichtverhältnisse geändert, aber es wurde leider nie was.
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so daran interessiert damit gute Fotos machen zu könne, dafür hab ich meine Digicam. Aber 2 Megapixel finde ich auch Standard mittlerweile, eigentlich würde ich deshalb eher noch drauf achten, dass ich drüber liegt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Megapixel sagen gar nix über die Qualität der Fotos aus. Genauso ist es auch bei Digicams. Bei genügend Licht machen die meisten Handykameras ordentliche Fotos, aber sobald die Lichtverhältnisse schlecht werden kann man anhand der Megapixel fast gar nix über die Qualität sagen. Da muss man am besten Tests lesen. Aber soweit ich weiss wird die Bildqualität bei Handykameras nicht so ausführlich getestet wie bei Digicams.

Ich finde eher, dass wenn man vernünftige Fotos haben will, dann sollte man die auch mit einer Digitalkamera machen und nicht mit irgendwelchen Handykameras.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^