Fleisch: Warum werden manche Tiere nicht gegessen?

vom 24.06.2009, 19:10 Uhr

Hallo!

Der Mensch isst ja verhältnismäßig viel Fleisch und auch vor Wildfleisch macht er keinen Halt. Da frage ich mich manchmal, warum manche Tiere allerdings von menschen gemieden werden und die nicht auf den Speiseplan gehören und manche Tiere wieder eine Delikatesse sind.

Wildgans, Wildente, Wildschwein, Reh und Hirsch ist zum Beispiel eine Delikatesse. Aber warum isst der Mensch keinen Schwan, Reiher, Kranich oder Fuchs? Könnt ihr euch vorstellen, was daran anders ist? An der Niedlichkeit kann es ja nicht leigen, sonst würde kaum einer ein Wildkaninchen essen oder ein Rehkitz.

Würdet ihr auch Schwan oder Fuchs oder die anderen Tiere essen, die unüblich auf dem Speiseplan gehören oder würdet ihr sie auch meiden, wenn jemand anfangen würde sie zu essen? Warum würdet ihr diese Tiere nciht essen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie aus irgend welchen Gründen nicht schmecken oder die Nachfrage nicht da ist. Es gibt ja z.B. Fisch, der einfach zu fettig ist und deshalb bei uns nicht so die Delikatesse ist, z.B. Wal. Ein Schwan denke ich mal ist wohl nicht anders, als eine Ente, nur wenn er alt ist, dann wird er wohl zäh sein. Fuchs würde ich mit Katze vergleichen und da es früher genug Kaninchenzüchter gab, die ihren Bestand mit Katzen aufgebessert haben, wenn sie nicht genug Kaninchen hatten, denke ich mal, dass der eigentlich auch schmecken würde. Liegt vielleicht daran, dass es nicht mehr so viele davon gibt. Überhaupt, Tiere, die man schlecht züchten kann, werden auch weniger angeboten, aber es gibt bestimmt Spezialitätenrestaurants, da kannst du auch so was bestellen, hat natürlich seinen Preis.

Aber was das selber essen betrifft, da versuche ich alles, was nicht noch lebt und nicht glibberig ist. Ich würde also Austern nur mit starken Überwindungen essen und Austern sollen ja eine Delikatesse sein. Es soll z.B. bei den Zigeunern ein Rezept geben, da werden Igel in Ton gepackt und dann im offenen Lagerfeuer gebacken, anschließend wird der Tonmantel geknackt und die Stachel bleiben am Ton haften und das Fleisch kann gegessen werden. Ob sie den Igel vorher ausnehmen weiß ich nicht, auch nicht, wie es schmeckt, würde ich aber probieren. Nur eben nichts, was sich bei mir im Mund noch bewegt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grundsätzlich kann man erstmal sagen, dass jede Säugetierart auch essbar ist. Nun ist es aber so, dass Schwein, Geflügel und Rind das meistverzehrteste Fleisch weltweit ist. Fisch zähle ich hier nicht dazu, da es nunmal keine Säugetiere sind.

Ich denke, dass es mehrere Gründe gibt, warum es diese Tierarten sind, die am meisten verzehrt werden und nicht so exotische, wie du sie schon beschrieben hast. Es ist einmal der historische Grund. Seit es die Haltung von Vieh zur Milch- oder Fleischgewinnung gibt, waren es diese Tierarten, die das meiste Fleisch geben. Bei der Kuh gab es den weiteren Vorteil der Milchgewinnung. Hühner konnten ebenfalls leicht gehalten werden und legten dazu auch noch Eier.

Daraus ist im Laufe der Entwicklung dann auch unserer kulturelle Sinn von Fleischverzehr entstanden. Den Unterschied dazu sieht man in asiatischen oder afrikanischen Ländern, in denen sich der Verzehr von ganz anderen Tierarten kulturell so entwickelt hat.

Geht man heute in ein Restaurant und bestellt sich Kaninchen- oder Rehfleisch, so muss man immer etwas mehr bezahlen als für Fleisch von normalen Nutztieren. Das liegt schlicht und einfach daran, dass eine industrielle Haltung dieser Tiere nicht wirtschaftlich wäre und so der Preis sehr hoch ist. Es würde sich auch nicht lohnen, denn ein Kaninchen gibt wenig Fleisch und hat eine eher geringe Nachfrage.

Eine andere Sache ist der Genuss von wild lebenden Tieren. Wer schon einmal ein frisch geschossenen Fasan gegessen hat, der kann bestimmt bestätigen, dass dieser viel zäher und sehniger ist. Das ist bei den meisten freilebenden Tieren so. Dazu muss man aber sagen, dass der Geschmack des reinen Fleisches dieser Tiere ein viel besserer ist als der von gezüchteten Tieren. Das liegt vor allem daran, dass die Zuchttiere nur zur Gewichtszunahme gefüttert werden und jung geschlachtet werden.

Viele Fleischsorten sind auch einfach nicht genießbar, bzw. schmecken einfach nicht. So bemerkt man schon bei Pferdefleisch, dass der Geschmack nicht unbedingt der beste ist. Aber wenn man sich selber ein Bild davon machen, dann muss man einfach mal in einer größeren Stadt in einen Feinkostladen gehen und sich ein paar exotische Fleischsorten bestellen. Dann kann man den Geschmack auch selber beurteilen!

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Nepomuk!

Pferdefleisch schmeckt doch nicht schlecht. Aber mir ging es jetzt eher darum, dass man nicht alle Wildtiere isst, die die Natur anbietet. Fasan habe ich auch schon gegessenund wenn man die in einem Speckmantel zubereitet sind die auch nciht trocken oder zäh. Es liegt bei Fasan an der Zubereitung, dass das Fleisch auch schmackhaft wird.

Dass Wildfleisch teurer ist wie Zuchtfleisch ist mir auch klar. Aber Bisamratten zum Beispiel sind auch nicht selten und sollen eigentlich auch gut schmecken. Aber es ist eben unüblich, dass man Bisamratten einfach so kaufen kann wie Wildschwein oder Wildkaninchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mal eben spaßeshalber nach Rezepten gesucht. Der Schwan war früher im Mittelalter ein gern gesehener Gast auf der Tafel, aber eben auch ehr gesehen, als gegessen. Denn der Schwan frisst leider Dinge, die leicht faulig schmecken und dieser Geschmack bleibt auch im Fleisch haften. Früher gab es nicht so viel Fleisch zu den Malzeiten, aber so ein Schwan sah prächtig aus, da wurde dann auch schon mal auf den Geschmack verzichtet.

Dann beim Fuchs, ist wohl die Zubereitung etwas schwer. Ein Rezept, was ich gefunden hatte, da musste der geschlachtete Fuchs drei Tage im fließenden Wasser (Bach) liegen. Außerdem wurde bei den Kommentaren bemerkt, dass er wohl schmecken würde, aber in unserer Gegend zu viele Parasiten haben wird.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie gesagt, man kann diese Tiere sicherlich auch hier in Deutschland kaufen. Nur wo keine Abnehmer da sind, gibt es auch keine Käufer. Mich persönlich würde es aber auch schon interessieren, wie eine Bisamratte schmeckt. Ich denke auch, dass man alles an Essen wenigstens einmal ausproieren sollte. Dabei würde ich auch nicht vor Haustieren wie Hund und Katze zurückschrecken. Ob dieses Fleisch dann auch schmeckt ist natürlich eine andere Sache.

Das es dabei auch ethische Grenzen gibt, ist mir klar. In wie weit diese Grenzen in Deutschland durch Regeln beschränkt sind weiß ich leider nicht. Jedenfalls hab ich mir sowieso mal zum Ziel gesetzt jedes Tier der Welt zu probieren. :D

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum würdest du einen Fuchs mit einer Katze vergleichen? Füchse sind doch näher mit Hunden als mit Katzen verwandt..

Zur Frage von Diamante: Schwanenfleisch soll nicht besonders gut schmecken, es hat angeblich einen tranigen Beigeschmack. Deine Frage ist genz interessant; ich habe auch nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden. Aber es könnte ja vielleicht sein, dass fleischfressende Tiere nicht so gut schmecken wie die anderen. Aber warum essen wir dann zum Beispiel Enten und warum essen die Chinesen Katzen und Hunde?

Muslime essen kein Schweinefleisch, weil dieses in südlicheren Regionen, wo sie ihren Ursprung haben, am schnellsten verdirbt. Vielleicht hat es bei uns ähnliche Gründe, dass wir manche Tiere nicht essen?

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Hunde sind in unserer Gesellschaft immer schon etabliert gewesen. So waren es schon die ersten primitiven Jäger, die mit Hunden auf die Jagd gingen und sie auch als Haustiere gehalten haben. Deswegen würden wir es in unserer Gesellschaft nicht tolerieren, wenn jemand Hundefleisch essen würde.

Dass fleischfressende Tiere schlechter schmecken, kann auch nicht sein. Ein Schwein ist ein Allesfresser und schmeckt trotzdem. Zudem wird Kraftfutter auch oft aus Tiermehl hergestellt, was nichts anderes ist als minderwertiges Fleisch oder Fleischreste. Deswegen könnte man viele Zuchttiere auch als Kannibalen bezeichnen.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


-luzie- hat geschrieben:Warum würdest du einen Fuchs mit einer Katze vergleichen? Füchse sind doch näher mit Hunden als mit Katzen verwandt..

Weil ich befürchte, dass ich eine Katze schon mal gegessen habe, aber einen Hund noch nicht. Mein Opa war so ein Kaninchenzüchter, der seinen Bestand auch gerne mal mit Katzen auffrischte. Und einmal hatte ich ein Kaninchen, was beim anbraten irgend wie ekelig gerochen hat. Ich dachte damals, dass es normal ist, aber danach hatte ich noch oft Kaninchen und die haben nicht so streng gerochen. Und dann habe ich mal einen Fuchs am Straßenrand gesehen und er sah mir vom Körperbau ehr wie eine Katze aus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was der Bauer nich kennt, das frisst er nich sagt der Volksmund doch so schön. Hühner, Kühe, Schweine - diese Tiere wurden gehalten um ihre Produkte und später sie selbst zu verzehren, weil es relativ einfach zu bewerkstelligen war (oder bei Hühnern zum Beispiel, weil sie sehr praktisch waren). Das fing bereits in der Neuzeit an. Wozu sollte man sich eine Bisamratte halten und sie ähnlich einem Schwein mästen (was anderes Brauchbares wie z.B. Eier gibt's davon ja nicht) - so eine Bisamratte ist viel zu klein, gibt also zu wenig Fleisch, und deswegen würde sich die Zucht kaum lohnen. Viel Aufwand und wenig Ertrag. Noch dazu sind sie schwieriger zu halten und wenn du Pech hast beißt dich dieses aggressive zunächst wilde Tier und du fängst dir irgendeine Krankheit ein. Aus dieser uralten "Gewohnheit" heraus kommt es, dass Kuh, Schwein und Huhn sehr häufig gegessen werden.

Bei Wildtieren würde ich eher nach dem Aufwand gehen. Ein Reh ist mühsam zu jagen, dafür kriegte man davon auch wenigstens ordentlich viel Fleisch für die Sippe die man zu verpflegen hatte. Ein Fuchs? Der macht ja kaum eine Person satt und ist dabei fast genauso aufwändig zu fangen! Hasen und Kanninchen wiederrum geben zwar auch weniger Fleisch, sind dafür aber deutlich leichter zu fangen (Stichwort Fallen. Einmal gebaut sehr lange einsetzbar mit sehr wenig Aufwand). Zuletzt noch die Fische, hier ist der Aufwand wiederrum höher, dafür bekommt man mit der richtigen Technik auch sehr viel auf einmal dabei raus, so dass sich der Aufwand eher wieder lohnt. Wenn dabei hin und wieder mal ne Muschel drinlandet umso besser - gezieltes Fangen von Muscheln dagegen wäre wieder extrem viel aufwändiger gewesen.

Wenn man sich so tolle "Abenteuer"-Sendungen (oder manchmal einfach nur "Wetten dass...?") ansieht müssen da Leute manchmal ja Dinge essen, die man im allgemeinen besonders ekelig findet. So gut wie immer wird dazu gleich der Aborigini oder Angehöriger desjenigen Volkes wo man das Zeug her kennt gezeigt, der dann erklärt, dass sowas bei ihm traditionell gegessen wird. Warum wird das wohl in Australien gegessen? Weil's da ist und die gleichen Ideen wie hier auf den dortigen Lebensraum angewandt werden können (gibt nicht viel, kostet aber auch keinen Aufwand vs. kostet zwar viel Aufwand, kommt aber auch viel bei rum). Dass mittlerweile auch in Australien oder Afrika andere Tiere gegessen werden als von den Urvölkern hat hauptsächlich mit der Kolonialisierung zu tun - der Eroberer drückt dem Eroberten eben lieber seinen Stempel auf als sich etwas von ihm zeigen zu lassen. Und Touristen aus "der westlichen Welt" bringen für gewöhnlich das meiste Geld mit, und Gästen möchte man es auch bequem machen.

Um auf den anderen Teil einzugehen: Ich bin extrem wählerisch bei meinem Essen und ganz besonders beim Fleisch. Ich mag schon die meisten Fische nicht, wenns aber erstmal auf dem Tisch stand habe ich das Meiste zumindest probiert (und dann den Teller weggeschoben :lol:). Freiwillig würde ich die meisten exotischen Tiere wohl nicht essen, außer möglicherweise bei einer Reise ins entsprechende exotische Land um dort auch ein bisschen Esskultur kennen zu lernen. Aber eigentlich bin ich durchaus zufrieden mit dem was ich kenne.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^